2ZZ Leerlaufregler Coolant Bypass (ohne e-Gas)

  • Ich erforsche gerade immer noch warum mein Motor rumzickt und habe was interessantes zum 2ZZ gefunden.

    Es geht um den Leerlaufregler an der Drosselklappe.

    Dieser ist mit Kühlwasser durchströmt und lässt je nach Temperatur gezielt Luft hinter der Drosselklappe in den Motor.

    In Toyota Foren findet man einige Aussagen, dass man das Entfernen kann um die Drosselklappe nicht unnötig zu erwärmen und um (was ich auch nicht unerheblich finde) zu verhindern, dass Kühlwasser durch eine defekte Dichtung direkt in den Motor kommt.

    Der Bypass ist dann folgendermaßen durchzuführen:

    - Langer Schlauch vom Motor ab

    - KurzerSchlauch von der Drosselklappe ab

    - Kurzen Schlauch da an den Motor stecken wo der Lange abgezogen wurde

    - Drosselklappenanschlüsse entweder verschließen oder offen lassen, ist wurscht


    Warum erwähne ich das ganze hier?

    Für kalte Temperaturen soll die Drehzahl erhöht werden, bei Motor mit Gaszug geht das natürlich nicht so einfach.

    Dafür wird hier eine kleine Klappe mit E-Motor je nach Temperatur gesteuert. Das Kühlwasser hier ist wohl nur dazu da um ein Einfrieren der Mechanik zu verhindern.

    Da wenige Elisen aber bei so einem Wetter jemals fahren und hier ein großes Potential für Falschluft und Wasser im Motor sitzt kann man den Bypass durchführen.

    Vielleicht interessierts ja wen :thumbup:

    1048886_5.png