Demontage der Serien-Bilstein-Stossdämpfer ???

  • Im Zuge meiner umfangreichen Umbau- und Überholungsmaßnahmen (Sportgetriebe, Sportkupplung, Front-Zusatzölkühler für Getriebe und Motor, ..) habe ich nun gestern auch die Federbeine ausgebaut, um die Bilstein-Serein-Stossdämpfer zu entrosten und nachzulackieren, da sie technisch noch einwandfrei sind.

    Nun frage ich mich, wie der Federteller ausgebaut werden kann.

    Der Federteller ist ja nur aufgepresst und kann nach oben demontiert werden.

    Um den alten Federteller zu entfernen, müsste man das obere Gummibuchsenlager von den Kolbenstange trennen oder die gesamte Kolbenstange vom unterem Stoßdämpfergehäuse trennen....

    ....ich sehe aber auch keine Schrauben oder Teile, um den Stoßdämpfer zerlegen zu können.

    Zum Beispiel hatten die KONI-Dämpfer meines alten Lotus Europa eine Ringschlüsselaufnahme in der Kobenstange, um das obere Gummibuchsenlager abschrauben zu können ???

    Har Jemand schonmal soeinen Bilsteindämpfer zerlegt ?????

    Besten Dank !

    Beste Gruesse,
    :cc Juergen

  • Zerleg es halt komplett...

    Ölwechsel wäre auch nicht schlecht...

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Einmal editiert, zuletzt von mcsexxx (27. März 2019 um 17:16)

  • Ah, danke !

    ...hatte gestern abend versucht, das Auge abzuschrauben; aber die Alu-Schonbacken haben nicht fest genug die Kolbenstange gehalten...seeeeehr fest. ...wahrscheinlich mit flüssiger Schraubensicherung verklebt und hoffentlich auch 'Rechtsgewinde' :):):)

    'Warmmachen' mit der Flamme wollte ich wegen dem Gummilager nun auch nicht....

    Beste Gruesse,
    :cc Juergen

  • Nein, weiss ich nicht....falls ich das 'Auge' nicht abgeschraubt bekomme, schicke ich die Dämpfer lieber in eine Spezialwerkstatt für Stossdämpferreparaturen, statt sie zu zerlegen, bevor ich irgendetwas kaputt mache.

    Möchte auch nicht die Oberfläche der Kolbenstange beschädigen.

    Vielleicht finde ich noch Was bei mir in meiner Nähe (NRW); sonst schicke ich sie hierhin:

    https://www.dr-suspension.de/bilstein/

    Die haben das 'Auge' in Minuten ab und kostet viel weniger als eine mögliche Beschädigung.

    Beste Gruesse,
    :cc Juergen

  • Mit meinem selbstgebauten Spezialschlüssel aus Baumarktartikeln und aus einem Alu-Block schnell hergestellte Alu-Passbacken für den Schraubstock, ließen sich die Kolbenstangenköpfe einfach abschrauben.

    Hier ein paar selbserklärende Bilder, falls noch Jemand mal seine Dämpfer zerlegen möchte:

    Beste Gruesse,
    :cc Juergen

  • schaut prima aus.

    Ich persönlich hätte Holz zum Klemmen und nen Schraubendreher zum drehen genommen - der etwas pragmatischere Ansatz...

    Wieviel Kilometer sind die denn schon gelaufen?

    Wenn Du die schon so weit hast, würde ich nen Ölwechsel machen, neu füllen und den Kram auf Verschleiß untersuchen und mit neuen Dichtungen ausstatten.

    Zur Not kann man ja oben Ventile in den Dämpfer einschweißen, um dann etwas Stickstoff reinzuhauen...

  • Ja, ich bin da eher so ein 'Übergenauer', der auch nicht die Gummilager unnötig quer beanspruchen wollte:

    Es dauerte keine Stunde, das Werkzeug anzufertigen:

    ALU-Spannbacken:

    14mm-Bohrung gerade in den Alublock, mit einer guten 300m Handeisensäge den Block genau mittig durchsägen. Kanten säubern, fertig.

    Stossdämpferkopfschlüssel:

    Drei 10mm-Bohrungen in das Stahlprofilrohr, Mit 3 Schrauben die beiden Baumarktblechteile montieren, fertig.

    Die Dämpfer haben maximal 55tkm gelaufen.

    Der Gasdruck ist noch in allen Dämpfern einwandfrei; Dämpfwirkung in beiden Richtung voll verhanden ohne 'Leerweg'; also keinerlei Ölverlust.

    Dichtungen und Kolbenstange einwandfrei.

    Ich schicke die Dämpfer lieber gegebenenfalls zu diesem Spezialisten zur Überprüfung, bzw. Ölwechsel und Stickstoffbefüllung; für eine saubere Druckbefüllung fehlen mir einfach die passenden Geräte.

    https://www.dr-suspension.de/bilstein/

    Beste Gruesse,
    :cc Juergen