Winterreifen für 111R

  • Hallo zusammen, bin neu hier!
    Ich habe vor meine zukünftige (ab Okt.) Elise
    weitgehend als Alltagsfahrzeug zu nutzen und dies auch zumindest teilweise über die Wintermonate,deshalb würde ich mich freuen, wenn hier jemand mit Erfahrungen mit geeigneten Winterreifen aushelfen könnte(die Suche hat nix ergeben, außer der Empfehlung anstatt Winterreifen ne Transportkiste zu kaufen).

    Gruß Christian

  • Mag sein, aber ich will jetzt keine Diskussion über die Wintertauglichkeit der Elise vom Zaun brechen, sondern nur was über u.U. geeignete Winterreifen erfahren.
    Gruß Christian

  • Hi, Christian !
    Von Thielert gabs mal Winter-Kompletträder für die MK1, waren Dunlop Winter Sport M2. Gehen sehr gut. Obs vom Format her auch auf ner Mk2 funktioniert weiß ich allerdings nicht.
    Matthias

  • habe ich letztes winter ganze winter elise gefahren. mit winterreifen von marke pirelli, snowsiport.

    weil elise leicht, vorsihtig muss fahren. vor kurve gaz wegnehmen, bremsen wo noch gerade fahren, dann durch kurve eiern, anschilissend geht gut beschleunigen, wenn vorsichtig. ist immer noch schneller als andere auto.

    wenn viel schneien, und hat frissche schnne von mehr als 20 cm, besser warten bis schnepfilug ist gefahren. sonst elise sitzen vielleicth auf, nicht so gut.

    aber, wenn schnee fest, und draussen kalt, und gute fahrer an lenkung, grosse freude bei drift in kurve. auch wenn viel langsamer als in sommer. vorsihtig auf parkplats von einkaufssentrum üben an eine sonntag wo hat viel neue schnee.

    salz elise nicht so gut vertragen. meine aluminium an unterboden ich musste wegpolieren eine graue schiht diese frühling. jetzt wieder glänzen. andere tema, sum waschen wenige oder keine hochdruck anlage offen in winter, weil tanksitelle angst dass einfirirt. also selbser viel waschen mit warme wasser und kübel, wenn draussen kalt, besser warm anzihen. aber sehr notwendig weil sonst elise schwer sauber.

    also, susammen: wenn gute fahrer, und haben winter reifen, mit gute profil, dann schneller (in statd und landstirasse) mit elise als andere auto. und viele spass.

    Einmal editiert, zuletzt von kimmeltirk (23. August 2005 um 09:59)

  • Kimmeltirk hat absolut Recht, ich habe das sieben Winter lang mit meiner MK1 so gemacht. Wer sich das entgehen lässt, verzichtet auf eine Menge Fahrspaß.
    Reifentipps kann ich leider keine geben, dazu sind meine leider in der falschen Dimension und auch nicht mehr auf dem Markt. Ich hatte aber auch keine konkreten Tipps für die MK1 und es hat sich gezeigt, dass auch bei so einem Auto bei Kälte jeder Winterreifen besser ist als irgendein Sommerreifen.

    'Die wahre Beredsamkeit besteht darin, das zu sagen, was zur Sache gehört, und eben nur das.'

    François Duc de La Rochefoucauld

  • ... die Blicke im Skigebiet, wenn man mit einer Elise zu zweit vorfährt und die ganze Skimontour (mit Firngleitern) aus dem Kofferraum auspackt, sind einfach priceless.

    Für alles andere gibt es die MC ...

  • Auf die MKII gehören Pirelli Snowsport 210, vorne 195/50-16 und hinten 225/45-17 (ja, auf Serienfelgen). So steht´s im Handbuch. Für Details müsste ich jetzt in die Garage rennen...

    Habe sie aber nicht drauf. Schau, dass im Schein gleich "Vorne 175/55-16 wahlweise 195/50-16" drinsteht - bei mir fehlt der Eintrag :(

    Gruss
    Markus

  • :prost:hallo Christian, ich hatte als ich meinen MK2 kaufte genau die gleiche Idee... Habe das auch zwei Winter durchgezogen. Es geht, mache es aber nicht mehr. Die Winterreifen Pirelli, habe ich immer noch und die sind auch noch in einem sehr guten Zustand. Du könntest sie haben für einen Preis nach Absprache gruss Stefan ste68@bluewin.ch