Wieso noch keinen Honda's?

  • Euch kommt von Nord Deutschland oder?

    Der Axel von Blittersdorf macht seit einen monat oder so diese Honda umbau (inklusive eintragung).

    Ist so etwas bei euch nicht.. hot? Hier in Holland gibts mittelweile schon 8 von diese 210 ps VTEC Elisen. (inklusive meinen :D)

    Ich habe die wahl gemacht fuer die 210ps.. aber könnte einfach weiter gehen nach 300ps (compressor)..

    Und... nür 23kg schwerer dann einen K motor :nuts:

    So.. keinen thema für euch?

  • Ich in D gibt es einige Honda-Konversionen.
    Meist mit 230 - 235 PS.(Japan Version!)
    Honda K20 mit Turbo, oder Kompressor gibt es meines Wissens in D -bisher- nicht.

    Ratzekatz

    Einmal editiert, zuletzt von Ratzekatz (29. Juli 2005 um 21:53)

  • Yvo, die Deutschen wollen einen englischen Motor in einem englischen Auto, oder haben kein Geld für Honda-Conversion, oder, oder...

    Im Rallye Sport wurde meine Vermutung bestätigt, dass ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern nur eine Notlösung ist! (Walter Röhrl)

  • Der Motor läuft spitz, hat unten kein Drehmoment und kostet viel Geld. Nebenbei gab es schon ein paar die in der Elise hoch gegangen sind (Komtoec hatte ich meine >3 davon).
    Don Blittersdorf versucht es nun also auch.
    Ich verstehe einfach nicht warum.

  • Kein drehmoment? Ich werde dich mal empfaehlen ein termin zu machen mit der Axel und dieses "keinen drehmoment" selber zu erfahren.
    Dieses spielzeug hat mehr drehmoment dan jeder K-motor! :cool:

    In dieses fall hat einen englander die umbau entwickeld. Dieser mann versteht was mann braucht und hat sich konzentriert auf drehmoment beim fast kein umdrehungen ;), nicht auf leistung.

    Ich habe selber immer gesagt "keinen 9400 umdrehungen fuer mich, ich warte auf dieser Ford Duratec umbau weil dieser viel mehr drehmoment bietet.". Duratec hat gedauert und gedauert und mittelweile habe ich ein probefahrt gemahct in ein umbau von dieser englander...

    Ich war sofort erstaunt von das drehmoment. Wann ich beim 50km/h im 6te gang gefahren bin zieht das ding beim 2000 umdrehungen noch immer schnell weg!

    Was ich wirklich spitze finde.. (und ich glaube KomoTec hat das nicht implementiert?) ist diese iVTEC.. Wann mann gemuedlich fahren woll und normal durchzieht gehts nicht im VTEC und hat Ihr ne schnelle Elise (noch immer schneller dan meinen 170ps K motor war) aber... wann es richtig schnell muss... waaooooaaa! Dann gehts wirklich schnell!

    Das einige was ich sagen kann... mach mal ne probefahrt...

    Ach.. und wegend dieses motoren aus England... das K-motor getriebe ist von Honda entwickeld worden und Honda motoren werden erstellt in England.. was ist das probleem? :cool:

    Einmal editiert, zuletzt von YvoTuk (30. Juli 2005 um 08:43)

  • Hi,

    ich habe eine Honda-Konversion.
    Die Behauptung, dass der Motor unten herum kein Drehmoment habe kann meines Erachtens nur von jemandem stammen, der diesen Umbau nicht er"fahren" hat.

    Gebe Yvo Tuk recht: Einfach mal Probefahren und Meinung überdenken:
    --> Siehe u.g. Japanisches Sprichwort !!!

    Dass der Motor "spitz" sei kann ich auch nichr bestätigen.
    Das einzige was mich wirklich stört ist ist das "schuckelige" Verhalten bei sehr niedriger Drehzahl im Schiebebetrieb, bzw. bei Fahrt in hohem Gang bei entsprechend niedriger Drehzahl (~2.000- 2.500 U/min), beim Eisdielencruisen also.

    @Yvo: Komo-Tec hat den Motor mit vTec.


    Grüße
    Ratzekatz


    Urteile nicht
    über Dinge,
    von denen
    Du nur Echo
    und Schatten
    kennst.

    Japanisches Sprichwort übernommen von Auditorium 23 Webside

    Einmal editiert, zuletzt von Ratzekatz (30. Juli 2005 um 11:20)

  • euhmm.. Ja.. KomoTec hat VTEC, aber von was ich vertehen habe keinen iVTEC, das heiss variabeles VTEC?

    Die problemen wegend dieses "schuckelige" Verhalten bei sehr niedriger Drehzahl im Schiebebetrieb ist mir nicht bekannt. Das kann aber zu tun haben mit dieser iVTEC und einen andere auspuffkruemmer mit dit richtige 'mapping'.

  • Stimmt, aber iVTEC ist einen ECU geschichte und von was ich davon gehört habe hat KomoTec eine andere ECU der keinen iVTEC implementiert hat.

    Aber.. wie gesagt, das ist nür was ich gehört habe. Ich habe jederfalls selber niemals einen KomoTec gefahren..

  • Zitat

    Kein drehmoment? Ich werde dich mal empfaehlen ein termin zu machen mit der Axel und dieses "keinen drehmoment" selber zu erfahren.
    Dieses spielzeug hat mehr drehmoment dan jeder K-motor! :cool:
    ,

    Ich war sofort erstaunt von das drehmoment. Wann ich beim 50km/h im 6te gang gefahren bin zieht das ding beim 2000 umdrehungen noch immer schnell weg!

    :cool:

    Das Honda Herz (240 PS) bringt bestimmt viel Spaß. Als die MK1 rauskam kostete das Ding (120 PS) DM 40.000 quasi EUR 20.000 neu. Soviel kostet auch der Hondaumbau. Also jeweils EUR 20.000 pro 120 PS. Den Anschaffungswert in Tuning zu versenken ist schon brutal.

    AR

  • ist es auch.. aber woltest du deinen S1 verkaufen? Nein? es gibt ein moment das die K-motor mude ist.. und dan soll es einen entscheidung geben.

    Wann mann einen K-motor bis zum 200ps verwenden wollte koste das auch VIEL geld! (und am endeffekt werde es noch immer KABOOM sagen :(

  • Zitat


    Wann mann einen K-motor bis zum 200ps verwenden wollte koste das auch VIEL geld! (und am endeffekt werde es noch immer KABOOM sagen :(

    Ich hoffe nicht !!

    Mittlerweile gibt es auch 2 x 120 PS als Kompressor MK2 Elise mit 240 PS neu, gepeppt mit ein paar schönen Extras für neu: 75.000 Euro !! Sollte man dafür sinngemäß obiger Rechnung nicht 360 PS bekommen ?

    AR

  • Zitat

    Als die MK1 rauskam kostete das Ding (120 PS) DM 40.000 quasi EUR 20.000 neu. AR

    Wo hast du den Preis bezahlt?
    Ich erinnere mich an 49.000 ganz am Anfang, später dann 55 oder so.
    Aber 40? :gr:

    Grüße
    Der SparfuxX

  • Moin,

    es ist wahr, am besten, selbst die verschiedenen Autos fahren und vergleichen.

    Ich bin schon gut getunte Sauger-Rover, Rover-Kompressor(Turbotechnics) und auch eine Hondaelise von Komo-Tec gefahren.
    Meine Eindrücke schreibe ich lieber nicht hier hin, es glaubt einem ja doch keiner was.

    Also selbst probieren und dann einordnen.

    Meine MK2 gehört übrigens nicht zu den 3 oben genannten. "Eine" von den dreien da oben ging wirklich brachial;-)

    Gruss

    Nobbi

  • mmm... wir zahlen hier noch ne kleines bischjen steuer extras... Meine '98er Elise hat mir in 2000 ca. 34000 Euro gekostet... :confused:

    Danach noch ca. 7000 Euro an ambau arbeit (150ps Thielert, 4-2-1 krümmer, Trophy TB, flexi-cat, auspuff, Hurricane, wasser nach öl kühler usw. usw.

    Nach meinen meinung werde ich die Elise niemals verkaufen. Einen langzeitige investierung in einen gute motor ist mir dan die 15000 (+2000 für Deutschland) wert gewesen. Wie vorher schon gesagt.. dieses ist einen standard motor, nich getuned, ganz standard. Das heisst keinen 'overstressed' teilen usw.

    Tut mir leid aber ich habe noch niemals einen K-serien gesehen mit 200ps die ..sag mal 100 tkm ohne extra arbeit gelaufen hat. (ausser normale ölwechsels usw)

  • Hi Nobbi,

    komm lass es raus welche wirklich brachial ging und wie die zwei anderen einzustufen sind.
    Eine Meinungsäußerung ist doch o.k., intersssiet mich wirklich, auch wenn es nicht der K20 sein sollte.

    Grüße
    Ratzekatz

  • Messergebnisse sind objektiv obwohl die nicht alles sagen.

    In dieser fall reden wir von ein komplett andere motor, andere antriebe, VTEC anlage usw. Mann seht aber naturlich viel auf einen 'roller ausdrück' .. man fühl und hört aber nichts :)

    9000 umdrehungen.. ...macht sicher spass :D

  • Es gibt keine Messergebnisse, deshalb auch besser garnix dazu sagen. Und wenn es welche gäbe, würden die auch angezweifelt.

    Irgendwelche Leistungsdiagramme kannst du dir an die Mütze schmieren. Der Fahreindruck, die Fahrleistungen, der Spassfaktor sind entscheidend.

    Meist sehen die Leute ihren eigenen Kram mit einer rosaroten Brille; ist ja auch kein Wunder, hat verdammt viel Geld gekostet.

    Gruss

    Nobbi

  • Zitat


    Meist sehen die Leute ihren eigenen Kram mit einer rosaroten Brille

    Genau! Deswegend.. erst probefahrt, dan entscheiden :prost:

  • Zitat

    Es gibt keine Messergebnisse, deshalb auch besser garnix dazu sagen. Und wenn es welche gäbe, würden die auch angezweifelt.

    Irgendwelche Leistungsdiagramme kannst du dir an die Mütze schmieren. Der Fahreindruck, die Fahrleistungen, der Spassfaktor sind entscheidend.

    Könnte man nicht mit einer Videokamera messen? Dann die drei Filmchen nebeneinander schneiden und vergleichen! Aber Stoppuhr nicht vergessen.

  • Meßwerte alleine sagen doch noch nichts über die Fahrbarkeit aus, was aber auch wieder Geschmachssache sein kann.

    Der eine steht auf Drehorgeln, Nobbi auf Moppedsound (deswegen hat er sich ja auch eine 4in1 drangebaut ;) ), andere wiederum bevorzugen den Bums aus dem Keller (Kompressor).

    Also selber (er)fahren...

    Im Rallye Sport wurde meine Vermutung bestätigt, dass ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern nur eine Notlösung ist! (Walter Röhrl)

  • YVO, welche ECU hast DU denn in Deinem englischen K20A-Umbau? Komotek hat das iVTEC sehr wohl.

    Meine eigene Erfahrung sagt aber EINDEUTIG, dass der Honda im nicht-VTEC-Bereich im Vergleich zu einem 150 PS Rover lahm ist!

  • Ich habe einen original Honda ECU aber mit eigenen mapping für das 4-2-1 krümmer (mehr drehmoment beim niedriegen drehzahl)

    Werde da sicher nicht sagen das einen Honda ausser VTEC lahm ist... Meiner hat sicher mehr drehmoment dan der 150ps K-serien. (muss mir mal das diagram darbei suchen).

  • Blittersdorff ist der Laden, der den 180PS-Kit verkauft, den auch meine Elli drinnen hat.

    Blittersdorff ist der Laden, der -nach einem Ventilschaden meines Motors- den konstruktionsbedingten Fehler (originalen Ventilfedern des Standardmotors) wieder eingebaut hatte.

    Blittersdorff ist der Laden, der mir -kurz nach der Reparatur des ersten Ventilschadens- nach einem weiteren Ventilschaden, weder Garantie, noch Kulanz geben wollte.

    Blittersdorff ist der Laden, der meiner Elise nach dem zweiten Ventilschaden wieder diese Standardventilfedern einbauen wollte.

    Blittersdorff ist der Laden, der 5W-30 Öl bei dem 180PS Kit empfiehlt (Motor dreht max. 7800 U/min, hat scharfe Nockenwellen und die originalen Hydrostössel)

    Blittersdorff ist der Laden, zu dem ich ganz sicher nie wieder hinfahre.

    Viel Spass mit dem Hodaumbau von Blittersdorff!

    Gruss

    Nobbi

  • Das hat ein wenig gedauert bis du dieses geschrieben hat oder?

    Ich hab nuer erfahrung mit die 150ps kits von diese leute und kann sagen das die 'bullitproof' sind. Alles weitere.. keine ahnung das einigste was ich da sagen koentte ist das die 180ps von einen andere laden entwickelt worden sind.. Und von den 180ps bin ich da sicherlich nie beeindrueckt.

    Diese Honda geschichte ist entwickeld in England und von Blittersdorff ist davon nuer dealer... bisher weiss ich das die englander garantie claims sorgfultig und gut benadelt haben.

  • Nobbi,

    wenn ich Deine Erfahrungen gemacht hätte, wäre ich wohl auch etwas skeptisch in Bezug auf den Laden.

    Aber meiner Meinung nach geht es beim Honda-Umbau ja eher um handwerkliche, denn um konstruktive Arbeiten.

    "Nur" weil jemand einen konstruktiven Fehler (weiche Federn im Zusammenspiel mit spitzem Nockenprofil und hohen Drehzahlen) nicht erkennt, heißt das doch noch lange nicht, dass er nicht vielleicht gute handwerkliche Arbeit liefert.

    Wobei natürlich nach dem ersten Ventilschaden es hätte klingeln müssen, und ein gewisses Entgegenkommen nach dem zweiten Schaden schon hätte erwartet werden können...

    OT: Ich warte auf Deine Bilder.

    Gruß
    Jürgen

    Im Rallye Sport wurde meine Vermutung bestätigt, dass ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern nur eine Notlösung ist! (Walter Röhrl)