Door Hinge Cover

  • Moin,

    die Suche nach einem Klappern in der Tür führte zum Door Hinge Cover. Meine sind lose, Fahrer und Beifahrerseite. Müssen die eigentlich mit dem Scharnier verschraubt werden? Die Parts List zeigt bei Artikel A116B6006F zwei Löcher, aber keine Schrauben.

    Sonst würde ich das einfach mit Dual Lock oben und unten am Scharnier festkletten, damit die Klapperei aufhört.

    Gruß

    Rainer

    If it doesn't rattle, it's not a Lotus.

    • Offizieller Beitrag

    Was die Schrauben angeht, solltest Du mal in die Service Notes oder das deutsche Werkstatthandbuch schauen, ist eigentlich sehr gut beschrieben. Wenn alles richtig verschraubt und nichts abgebrochen ist, wüsste ich nicht, was da noch klappern könnte...

  • Hi,

    sorry, die Antwort war etwas wirr, kommt davon, wenn man 3 Sachen gleichzeitig macht.

    "Push fitted" bedeutet wohl, dass das Hinge Cover aufgesteckt wird. Da man von innen nicht da dran kommt, muss wohl das Door Hinge Cover Panel ab. Dazu muss der Wheel Arch Liner ab.

    Ich vertraue diesen Plastik Schräubchen, mit denen der Wheel Arch Liner befestigt ist, ja so gar nicht. Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass man die wieder verwenden kann? Besser direkt Ersatz hinlegen, bevor man anfängt? Oder besser direkt was ganz anderes nehmen?

    Seid nett, ist mein erstes Mal...

    If it doesn't rattle, it's not a Lotus.

    • Offizieller Beitrag

    Eigentlich sind das gar keine Schrauben sondern Steckdübel mit Innensicherungsstift (das ist die "Schraube"). Das "Gewinde" soll nur helfen, dass man den Innenteil, also die "Schraube" leichter rausbekommt. Bei der Montage können sie einfach reingedrückt werden und fertig. Zur Demontage hilft mir eine Taschenmesserklinge, mit der ich den Kopf während des Drehens vorsichtig anzuliften versuche, das Gewinde ist nämlich abgerundet und die Schraube drückt sich leicht in den Dübel zurück, wenn man zu stark drückt. Meistens gehen die Dinger zerstörungsfrei raus, aber irgendwann verwürgt man den Kreuzschlitz im Kopf. Besorg Dir welche von Autohandel an der Ecke, die Dinger sind Standardartikel.