Freescan Adapter

  • Hallo, ich hab jetzt den ALDL Adapter und die Freescan Software, leider funktioniert sie unter Win10 nicht fehlerfrei, aber mit einem alten Win7 Rechner funktioniert alles. Es war an meinem Esprit Turbo SE zwar kein Fehler gespeichert, aber ich habe herausgefunden, das der Max Ladedruck nicht erreicht wird (mittlerweile nur noch 0,5 bar) und das Gemisch extrem fett war. Also habe ich auf der mechanischen Seite weiter gesucht warum zu wenig Leistung da ist. Ich habe die Klappe im Auspuff ausgebaut und mir einen Adapterring aus VA gedreh, die Klappe konnte durch Gammel nicht ganz öffnen, außerdem habe ich den Kat ausgebaut und gesehen, das dort 2 von 4 Keramikscheiben kaputt waren, also raus damit. Danach habe ich mir die Abgaswerte nochmals angesehen und festgestellt, das er immernoch etwas Fett lief, aber die Lambdasonde munter ein super Ergebnis von 14,6-14,7 angezeigt hat, also neue Lambdasonde rein und die Werte sind wieder top. Der Motor lief dann schon im Stand und bei der Gasannahme viel besser.

    Jetzt kann der Turbo endlich frei Blasen, allerdings ist jetzt das Problem das er nicht Elektrisch geregelt wird, Das Regelventil ist IO, Die Wastegate Klappe ist auch IO, aber der Rechner öffnet das Regelventil nicht, so das der Turbo jetzt unendlichen Ladedruck aufbaut, hat jemand eine Idee woran das Liegen kann?

  • Jetzt kann der Turbo endlich frei Blasen, allerdings ist jetzt das Problem das er nicht Elektrisch geregelt wird, Das Regelventil ist IO, Die Wastegate Klappe ist auch IO, aber der Rechner öffnet das Regelventil nicht, so das der Turbo jetzt unendlichen Ladedruck aufbaut, hat jemand eine Idee woran das Liegen kann?

    wenn Ladedrucksensor okay ist, die Aktoren ebenfalls, dann würde ich noch das Kabel von ECU zum Aktuator prüfen. Anderenfalls wohl Steuergerätetreiber im Eimer

  • Verkabelung ist scheinbar IO, wenn der Stecker vom Solenoid runter ist erkennt das Steuergerät einen Fehler, ich habe während der Fahrt ein Oszilloskop eingeschleift und das steuergerät sendet immer mal wieder auch bei geringer Last kurze Frequenzen heraus, aber nicht bei hohem Ladedruck. Ich versuche nächstes Wochenende mal das Steuergerät zu tauschen.

  • Hallo, da bin ich schon wieder, das Steuergerät passt nicht untereinander. Ich habe den Fehler aber gefunden. Wenn der kaputte Kat und die Klappe raus sind, müssen die Kam Tabellen gelöscht werden, also das Steuergerät resettet werden.

    Manchmal denkt man einfach zu kompliziert.....

    Jetzt läuft der Wagen das erste mal seit dem ich Ihn habe richtig gut, jetzt funktioniert der Overboost und er nimmt auch unter 4000 1/min gut Gas an.

    Gruß Andreas