Hab wieder mal eine frage....
Mein rechter Abblendscheinwerfer macht diesen knick (wie im Bild) nicht, sondern läuft gerade weiter....
wie kann ich dieses ändern.....gibt es nur den Abblendscheinwerfer extra zu kaufen.....finde leider nix
Hab wieder mal eine frage....
Mein rechter Abblendscheinwerfer macht diesen knick (wie im Bild) nicht, sondern läuft gerade weiter....
wie kann ich dieses ändern.....gibt es nur den Abblendscheinwerfer extra zu kaufen.....finde leider nix
Wenn du einen Original-Linkslenker hast, ist der Scheinwerfer versehentlich auf den Urlaub-inEngland-Modus eingestellt, was Du leicht ändern kannst: Haube abschrauben, anschauen, verstehen, Hebelchen umlegen,zusammenbauen, fertig.
Falls der Wagen ein Rechtslenker ist (oder war), muss das Shutterblech getauscht oder umgedreht werden.
danke, muss ich mir ansehen....Kenn mich da noch nicht so aus
Hallo Wicki,
leider bist Du ja sehr geizig, was Informationen angeht. Das Baujahr Deines Autos und ob RHD, LHD oder umgebauter RHD wären schon hilfreich.
Meine Glaskugel sagt, dass Du eine späte S2-Exige hast (Bj ~2010), dann hättest Du verklebte Scheinwerfer, bei denen die Haube nicht "einfach so" abnehmbar ist. Wie man dann die Verstellhebelchen bedient, kann ich leider nicht beantworten. Für alle früheren Elisen/Exigen mit zerlegbaren Scheinwerfern gilt, was im Bordhandbuch auf Seite 116 steht (siehe Attachment).
mcsexxx :
Du hattest die verklebten Dinger doch schon öfter mal auseinander - wie kommt man an den Hebel? Von unten, ohne Ausbau der Scheinwerfer?
Um das Ganze mal etwas transparenter darzustellen zwei Fotos. Zum Vergrößern draufklicken.
So etwa dürfte es momentan bei Dir aussehen. Rechts mit "Keil", der hier beim linken Scheinwerfer "weggeblendet" (abgedeckt, verschattet) ist:
So sieht ein Schutterblech mit Verstellhebel aus:
Das "Loch" oben rechts ist die Drehachse des verstellbaren Elements. Das obere Bechteil verschwenkt sich beim Verstellen also gegenüber dem unteren Blech und verhindert dann den Lichtaustritt im Bereich des am unteren Blech ausgesparten Keils (hier auf der linken Seite). Auf dem Foto befindet sich der Hebel also irgendwo auf der Mitte zwischen "weggeblendet" und "Normalzustand".
Wer wissen will, wo das Blech eigentlich montiert wird, findet die Auflösung hier:
Im Bild sieht man ein montiertes Nachrüst-Shutterblech für ein nach Deutschland importiertes UK-Fahrzeug, das zwar keine Verstellbarkeit mehr bietet, dafür aber den Keil auf der richtigen Seite hat.
Alle Bilder beziehen sich auf die früheren, zerlegbaren S2-Scheinwerfer.
mcsexxx :
Du hattest die verklebten Dinger doch schon öfter mal auseinander - wie kommt man an den Hebel? Von unten, ohne Ausbau der Scheinwerfer?
Gummistopfen abnehmen und mit den Fingern herum fummeln. Das stellt eigentlich niemand freiwillig für ne gewisse Urlaubszeit um, da man auch nicht wirklich gut ran kommt. Das wird eine RHD Kiste mit nicht umgebauten Scheinwerfern sein...
Das wird eine RHD Kiste mit nicht umgebauten Scheinwerfern sein...
Glaube ich eigentlich nicht, da auf einer Seite der Keil ja vorhanden zu sein scheint. Wer baut schon nur eine Seite um...?
skizzy danke für deine super Anleitung
übrigens es ist eine Exige S2 Bj 06 orig. LHD
Prima. So sieht der Hebel "in Situ" aus:
so sieht es bei mir aus die Drehachse ist beim rechten Scheinwerfer auf der rechten Seite dann kommt doch der Winkel wieder nicht hin oder
ich glaube es funktioniert habe jetzt das Blech ganzen Kunden gegeben
Sieht doch schon besser aus (allerdings ziemlich korrodiert bei Deinem Auto). Der Hebel ist deutlich zu sehen und muss jeweils so stehen, dass der Lichtdurchlass maximal groß ist.
ich glaube es funktioniert habe jetzt das Blech ganzen Kunden gegeben
Automatische Rechtschreibkorrektur? Oder bin ich zu blöd den Satz zu verstehen?
ja das scheiß Handy.....rechts ist jetzt ok....nur Links geht es nicht da kommt der keil in die falsche Richtung.....da werde ich ein anderes Blech brauchen
Wenn der Keil auf der falschen Seite erscheint, wurde der Scheinwerfer schon mal gegen ein britisches Exemplar getauscht. Da hat der Vorbesitzer (?) offenbar Mist gebaut und Dir evtl etwas verschwiegen. TÜV wirst Du normalerweise so nicht bekommen. Mitunter kann es helfen, den Verstellmechanismus zu demontieren und das Blech falschherum (um 180° gedreht, mit dem Keil auf der richtigen Seite) wieder einzubauen. Leider brechen bei solchen Operationen gern die angeformten Haltelaschen, die erst aufgebogen und später andersherum wieder zurechtgebogen werden müssen. Spätestens dann brauchst Du doch ein neues Blech.
skizzy hats du eine ahnung wo es die bleche zu kaufen gibt..
Es gab verschiedene Forenmitglieder, die diese Bleche seinerzeit aus Alu bzw V2A haben lasern lassen, wie der aktuelle Stand ist, weiß ich nicht, da "meine" Quelle seine Exige schon vor etlichen Jahren verkauft hat.
Vielleicht hat jemand anderes neuere Informationen, das Thema kommt ja immer wieder mal hoch. Notfalls aus dünnem Alu sorgfältig selbst ausschneiden und nachbearbeiten, dürfte leicht zu machen sein.
BJ 2006 und zweigeteilte Scheinwerfer mit UK Variante als orginal LHD? Da hat jemand wohl ziemlich günstig repariert...
Meine 2006er Exe hat volle Scheinwerfer und Lotus verwendete die zweiteiligen imho nur bis 2005...
Warum nicht die originale Bleche nehmen? Aufarbeiten und vor Korrosion schützen und gut ist... musst nur rumdrehen und bei Nasen haste nur einen Versuch, aber sonst langt das...
habe das blech jetzt mal umgedreht....müsste eigentlich passen
genau, guck nur dass die Kanten gerade sind, falls hier hier direkt Korrosion ansetzt...