ELise S3, Klimaanlage läuft nicht

  • Da siehst Du mal, was ein After Sales Service wert ist. Habe die Vermutung, ja fast schon die Gewissheit, dass bei den uns bekannten und hoch gelobten großen Servicepartnern größtenteils nicht gerade schlampig, aber oberflächlich und lax "drübergeschaut" wird. Könnte hier einige Beispiele geben, man tut das aber nicht!
    Bin der Meinung, dass das Forum eine höhere, wenn nicht sogar sehr hohe Kompetenz, Aussagekraft hat und einen
    tollen Support leistet; auch wenn manchmal "gemault" und ein technischer Laie belächelt wird!
    Grüße
    Red X(:(?(:thumbup:

  • Da siehst Du mal, was ein After Sales Service wert ist. Habe die Vermutung, ja fast schon die Gewissheit, dass bei den uns bekannten und hoch gelobten großen Servicepartnern größtenteils nicht gerade schlampig, aber oberflächlich und lax "drübergeschaut" wird. Könnte hier einige Beispiele geben, man tut das aber nicht!

    Im Rahmen eines Service wird die Klimaanlage ja nicht in ihre Einzelteile zerlegt, es wird nur geprüft, ob da kalte Luft herauskommt, wenn sie eingeschaltet ist. Ich lasse den Service immer im Winter durchführen und da ist so ein einfacher Funktionstest bei einer eher schwachen Klimaanlage, wie sie in der Elise verbaut ist, kaum aussagekräftig.

    Ich selbst habe den Ausfall bei meiner Elise auch erst wahrgenommen, als sich im Frühjahr bei intensiver Sonneneinstrahlung das erste Mal die Temperatur im Innenraum merklich erhöhte, das Einschalten der Klimaanlage aber gar keine Wirkung zeigte. Obwohl ich auch bei kalten Temperaturen ab und zu die Klimaanlage einschalte, damit sie funktionstüchtig bleibt, habe ich den Ausfall bei kalten Temperaturen gar nicht bemerkt.

    Mag sein, dass eine Werkstatt das im Sommer merken muss, aber die Hallen sind im Winter nicht so geheizt, dass die Wirkung einer Klimaanlage deutlich zu spüren ist, daher meine ich, dass man den Servicepartnern jetzt nicht unbedingt ein oberflächliches Vorgehen unterstellen sollte. Wenn ein diesbezügliches Problem nicht erkannt wird, ist das wohl vorwiegend darauf zurückzuführen, dass für einen Service nur ein normaler Funktionstest vorgeschrieben und dessen Ergebnis im Winter wirklich schwer zu beurteilen ist.

  • Die Anschlüsse befinden sich unter der rechten seitlichen Grillverkleidung / Lufteinlassgrill der hinteren Clam.
    Ist bei meiner 2009er SC mit 2ZZGE auch so und hat einwandfrei funktioniert.
    Die Klimabefüllung kann jede Werkstatt mit dem richtigen Gerät durchführen.
    Die Menge Kältemittel kennt die Software der Geräte.

    Small, pretty, quick, fun. Great!

  • Ist von innen verschraubt, am einfachsten:
    -> Rad hinten rechts runter
    -> Radhausinnenverkleidung lösen bzw ausbauen
    -> innere Verschraubung vom Grill / Gitter lösen

    Small, pretty, quick, fun. Great!