Elektrische Fensterheber defekt

  • Hallo,
    mir ist heute bei der Fahrt bei halboffener Scheibe das Seitenfenster in die Fahrertür gefallen.
    Ich habe in der S2 Toyota Elise elektrische Fensterheber verbaut.
    Kann jemand helfen, wie man das evtl. reparieren kann?
    Ich kann nach abbauen der Türverkleidung die Scheibeneinheit manuell hochheben, und das Seil scheint noch heile, man sieht aber nichts, wo der Fehler sein könnte.

    Muss der Heber komplett hochgefahren oder runtergefahren, wenn man das wieder einhängen möchte ?
    Muss die gesamte Einheit oben aus der Tür raus?

    Würde mich über eure Hilfe sehr freuen.

    Danke Michael

    • Offizieller Beitrag

    Ich kenne mich ja mit diesem neumodischen Zeug ja eigentlich nicht aus, aaaber...:

    ...wenn alles normal aussieht, Du aber die Scheibe trotzdem händisch bewegen kannst, hast Du evtl. nicht genug Spannung auf dem Antriebsseil (rutscht durch). Wenn ich das System richtig verstehe, gibt es direkt oberhalb der Antriebstrommel zwei Einstellschrauben, mit denen Du die Spannung einstellen kannst. Sieht aus wie bei einer Fahrradbremse.

    (Vorsicht: unfundierte Glaskugelleserei)

  • Hallo,

    das Problem hört man öfter, mir ist es auch passiert.
    Ziemlich sicher ist ein kleines graues 5Cent-Plastikteil gebrochen das den Seilzug führt.
    Leider gibt es das Teil nicht einzeln, man muss die komplette EFH-assembly kaufen, z.B. bei deRoure.
    Man muss dann den kompletten EFH aus- und einbauen was nicht schwer aber mühsam ist, weil man erst rausfinden muss wie herum man den EFH aus der Tür fädeln kann. Wenn man das heraus hat ist es easy, geht ohne Gewalt.

    Siehe auch
    http://www.elisecommunity.de/view.asp?catID…5F1CA0328AC2%7D

    Viel Erfolg !

  • Hallo,

    genau das gleiche ist mir letztes Jahr auch passiert. Stehe nichts ahnend an der Ampel und plötzlich fällt die Scheibe in der Tür nach unten ?(
    Irgendwie hat sich der Bowdenzug innen abgewickelt, warum auch immer, und, naja, selbst eine lotuserfahrene Werkstatt nahe München war mit ihrem Latein am Ende und ich, mit meinen sehr dürftigen Schrauberkünsten und bei diesem engen Gefummele in der Tür, hab's erst recht nicht wieder hinbekommen.
    Also, lange Rede kurzer Sinn, musste die gesamte Inneneinheit neu bestellen und hab sie dann bei einer nahen, und zum Glück auch lotuserfahrenen Werkstatt einbauen lassen. Ok, ich geb's zu, ich hab's gar nicht erst selbst probiert :whistling:
    Leider kein wirklich billiger Spaß, aber, naja, jetzt passt wenigstens wieder alles.

    Das war jetzt wahrscheinlich keine große Hilfe.

    Trotzdem viel Glück!

    Grüße

    Jürgen

  • ich glaub es waren so 125€, einfach bei deRoure im online shop schauen
    kann man wirklich locker selber machen, man braucht nur etwas Geduld bis man heraus hat wie man den losgeschraubten EFH drehen muss, so dass er ohne Gewalt aus der Tür rauskommt

  • ...das ist nur bei Lotus als Download bestellbar, richtig? Mir ist gestern derselbe Mist auch passiert. Mit "nur mal eben kurz Türverkleidung abschrauben und reinschauen" ist das ja offensichtlich nicht zu beheben *seufz*