Twin Cam überholen (...lassen)?

  • Liebe Lotusfreunde

    Habe einen 71er Seven S4 Twin Cam erstanden. Der Seven läuft und bremst wohl, ich würde ihn bzw. seinen Motor allerdings gerne neu aufbauen. Mir selbst fehlt es leider am technischen Sachverstand wie auch am Platz für ein derartiges Unterfangen. Wer kann mir jemanden im Süden empfehlen, der dies für mich übernehmen könnte? Bin dankbar für jeden Tipp.

  • Hallo MichaelBigValve,

    da hast Du ja ein interessantes Fahrzeug mit einem schönen Motor gekauft.

    Der Überschrift entnehme ich, es geht Dir wohl hauptsächlich um den Motor. Du bist hier schon richtig. Der TwinCam wurde u.a. im Elan, +2, Europa, Seven, in Rennwagen und im Escort verbaut.

    Du bist aus St. Gallen. Eine gute Adresse ist Schaffner Racing in Birmensdorf. Spreche mit Bruno Schaffner. Er revidiert auch die TwinCam für den Oldtimer-Rennsport.

    Die Revision eines TwinCam dürfte nicht gerade günstig sein. Den Motor sollte aber nur jemand machen, der entsprechende Erfahrung hat. Nur dann hast Du jahrelang Freude an einem super Motor.

    Viele Grüße
    Peter

  • Hallo Peter,


    sicherlich kann jeder Motorenbauer einen TwinCam bearbeiten. Es gibt aber schon einige Feinheiten, die zu beachten sind bzw.der Motorenbauer wissen sollte. Aber manche Motorenbauer beschäftigen sich nicht damit, kostet ja auch Zeit, und das Ergebnis ist entsprechend.


    Der TwinCam hat Zollschrauben. Verwendet der Motorenbauer neue Schrauben, oder verwendet er wieder die Alten, weil er keine neuen Zollschrauben hat?

    Es gibt verschiedene Qualitäten der Steuerkette. Wurde die qualitativ hochwertigste Kette eingebaut?

    Ersatz für die Wasserpumpe/Dichtungen dürfte nicht vorrätig sein.

    Wird der Kunde auf eine austauschbare Wasserpumpe hingewiesen?

    Ventilplättchen dürften nicht vorrätig sein.

    Ich hatte schon mal einen Motor gesehen, bei dem die Dichtung zwischen Backplate und Motorblock vergessen wurde.

    Usw.


    Deswegen würde ich zu einem Motorenbauer raten, der den TwinCam kennt und die Ersatzteile vorrätig hat. So ist auch eine zügige Revision machbar.


    Hast Du einen TwinCam?


    Viele Grüße


    Peter

  • Ja, und er steht gerade zerlegt bei einem Spezialisten (hoffe ich doch ), auf jeden Fall hat er schon TwinCams gemacht.
    Hauptsächlich sind alte Jaguar sein Gebiet, aber von Alfa bis Lamborghini macht er eigentlich alles.

  • der twincam ist kein hexenwerk, noch extrem hohe motorenbaukunst.

    ein kent-motor mit "aufgesatteltem" doppelnockenwellenkopf. 40jahre alte technik.

    wenn er keinen heftigen motorschaden hat reicht meiste eine nomale revision mit lagern, kolbenringen, dichtungen...evtl. den block aufs nächste mass aufbohren...kann aber auch jeder motoreninstandsetzter.

    was hat er denn für ne block-giessnummer? was ist denn deiner meinung nach nicht ok am motor?

    seven-ig ist deshalb ne bessere wahl, weil dort die auswahl an leuten die an solchen oder ähnlchen (kent) motoren schrauben größer ist.

    in D wirst du auf jeden fall günstiger wegkommen als im hochpreisland schweiz.