Suche Rat - Winterfelgen Lotus Evora (2013)

  • Hallo zusammen :)

    Auch wenn ich ihn im Winter nur beschränkt fahren möchte, so möchte ich für Notfälle die Bereifung für den Winter 'ready' haben. Infolge des Preises möchte ich keine Originalfelgen ordern.

    Abgenommene Bereifungen in der Schweiz (Sommer):
    Vorder Achse: 8x18 ET52 / 8x19 ET55
    Hinter Achse: 9.5x19 ET69 / 9.5x20 ET69
    Jeweils letzteres wird im Sommer genutzt.

    Für den winter finden sich kaum Felgen für den Evora mit ET69, daher meine Überlegung und die Bitte um euren Rat:
    Vordere Achse: Eine Felge nehmen mit 8x18 ET 45. Dabei wandert die Felge 7mm nach aussen, was noch im Rahmen sein müsste. Oder? Erfahrungen?
    Hinterachse: Grundsätzlich sind 1Zoll = 2.54 cm. Würde man von ET 69 auf ET 45 wechseln, wandert das Rad 2.4cm nach aussen. Verringert man nun die Felgenbreite hinten von 9.5 Zoll auf 8 Zoll (ET45), dann ergibt sich dadurch nur noch eine Verschiebung nach aussen um 4.95mm (Felgenbreitenreduktion/2 da nur für eine Seite zu berechnen: 3.81/2 = 1.905cm vergl. mit 2.4cm).

    Zudem wäre im Winter ja eine schmallere Spur generell besser. Es ist mir klar, dass damit Grip verloren geht, aber wie gesagt, im Winter auch eher nur eine Notlösung. ;)

    Bin dankbar für eure Inputs.


    Freundliche Grüsse
    Patrick :D

  • Hallo Patrick.

    Also ich habe einfach einen 2 Satz von den originalen Felgen geordert. So unverschämt teuer sind die eigentlich gar nicht. Ich glaube der Satz deutlich unter 2000€. Außerdem sind die dann auch so zugelassen und du mußt nicht noch rumtricksen und versaust dir evtl. das Fahrverhalten, was besonders im Winter sehr bescheiden wäre.
    Ansonsten geht das Fahren im Winter gut, sogar auf leichtem Schnee. Allerdings kühlen - bei Autobahnetappen - die Bremsen sehr schnell runter, weswegen es manchmal was dauert, bis sie wieder packen. Also lieber extrem viel Abstand.

    Grüße,
    Christian.

  • Hallo Christian

    Danke für deine Rückmeldung. Ich habe bei der nähestgelegenen Lotusgarage angefragt, dort ist der aufgeführte Preis 2713 CHF (entspricht 2490 Euro) nur für die Felgen. Das bin ich nicht bereit zu zahlen. Bis 500.- pro Felge ist ok.

    Auszug aus der Rückmeldung:

    CHF 633.82 x2 = CHF 1'267.65 (18 Zoll)
    CHF 722.85 x2 = CHF 1'445.70 (19 Zoll)
    Total 4 Felgen CHF 2'713.35 inkl. MWST


    Ich stöbere nun noch etwas und frage noch andere Felgen an. Vielleicht findet sich was. Mir wären am liebsten auch originals... :)

    Freundliche Grüsse
    Patrick

    P.S.: Geile Farbe am Evora! :D

  • Oh, shit. Ich dachte echt, die wären deutlich günstiger gewesen, find es aber gerade nicht mehr. Vielleicht nochmal vergleichen. Aber hast Du denn eine Alternative? Vielleicht 'nen Satz gebrauchte Felgen suchen.

    Ich mag gelb. Für einen Sportwagen besonders. Rot find ich auch gut, aber da war mir die Verwechselungsgefahr zu groß. Grün geht auch immer für einen Engländer.

    Grüße,
    Christian.

  • Ich habe auch schon vergeblich nach alternativen Felgen gesucht.
    Ich glaube hier im Forum wurde einmal über alternative Felgen geschrieben. Die Links funktionieren aber nicht mehr...

    Hat jemand von euch in letzter Zeit alternative Felgen gekauft?

    Grüße
    Matthias

  • Hallo Matthias

    Ich bin kurz vor dem Kauf der 8*18" und 8.5*19" ASA (bzw TEC) Felge GT3. Mir gefällt sie und würde aufgrund der geringeren Einpresstiefe somit bei der Felgenbreite gegensteuern (Original ET69). Geht allerdings nicht ganz auf (berechnungstechnisch).

    Problem: Gutachten finde ich auf der TEC Seite keines für de Lotus und bin nicht sicher, ob ichs ohne dies in der CH eintragen lassen kann.

    Zugehörige Gummies wären:
    225/40 R18
    255/35 R19

    Ich melde mich wieder, falls ich was neues weiss. Notfalloption wäre Gummi kaufen und auf die sommerfelgen strippen lassen. Aber möchte ihn im Winter sowieso lieber nicht gross bewegen.


    LG Pat