Beiträge von Patis

    Hallo Matthias

    Ich bin kurz vor dem Kauf der 8*18" und 8.5*19" ASA (bzw TEC) Felge GT3. Mir gefällt sie und würde aufgrund der geringeren Einpresstiefe somit bei der Felgenbreite gegensteuern (Original ET69). Geht allerdings nicht ganz auf (berechnungstechnisch).

    Problem: Gutachten finde ich auf der TEC Seite keines für de Lotus und bin nicht sicher, ob ichs ohne dies in der CH eintragen lassen kann.

    Zugehörige Gummies wären:
    225/40 R18
    255/35 R19

    Ich melde mich wieder, falls ich was neues weiss. Notfalloption wäre Gummi kaufen und auf die sommerfelgen strippen lassen. Aber möchte ihn im Winter sowieso lieber nicht gross bewegen.


    LG Pat

    Hallo Christian

    Danke für deine Rückmeldung. Ich habe bei der nähestgelegenen Lotusgarage angefragt, dort ist der aufgeführte Preis 2713 CHF (entspricht 2490 Euro) nur für die Felgen. Das bin ich nicht bereit zu zahlen. Bis 500.- pro Felge ist ok.

    Auszug aus der Rückmeldung:

    CHF 633.82 x2 = CHF 1'267.65 (18 Zoll)
    CHF 722.85 x2 = CHF 1'445.70 (19 Zoll)
    Total 4 Felgen CHF 2'713.35 inkl. MWST


    Ich stöbere nun noch etwas und frage noch andere Felgen an. Vielleicht findet sich was. Mir wären am liebsten auch originals... :)

    Freundliche Grüsse
    Patrick

    P.S.: Geile Farbe am Evora! :D

    Hallo zusammen

    Ich suche ein elektronisches Betriebshandbuch (owners manual) in deutsch oder englisch.
    Falls möglich ebenso das 'Werkstatt Handbuch' mit technischen Details.

    Kennt ihr eine Quelle wo man dies beziehen kann?

    Gesucht für: Lotus Evora V6 S (IPS) 2013.


    Freundliche Grüsse
    Patrick :D

    Hallo zusammen :)

    Auch wenn ich ihn im Winter nur beschränkt fahren möchte, so möchte ich für Notfälle die Bereifung für den Winter 'ready' haben. Infolge des Preises möchte ich keine Originalfelgen ordern.

    Abgenommene Bereifungen in der Schweiz (Sommer):
    Vorder Achse: 8x18 ET52 / 8x19 ET55
    Hinter Achse: 9.5x19 ET69 / 9.5x20 ET69
    Jeweils letzteres wird im Sommer genutzt.

    Für den winter finden sich kaum Felgen für den Evora mit ET69, daher meine Überlegung und die Bitte um euren Rat:
    Vordere Achse: Eine Felge nehmen mit 8x18 ET 45. Dabei wandert die Felge 7mm nach aussen, was noch im Rahmen sein müsste. Oder? Erfahrungen?
    Hinterachse: Grundsätzlich sind 1Zoll = 2.54 cm. Würde man von ET 69 auf ET 45 wechseln, wandert das Rad 2.4cm nach aussen. Verringert man nun die Felgenbreite hinten von 9.5 Zoll auf 8 Zoll (ET45), dann ergibt sich dadurch nur noch eine Verschiebung nach aussen um 4.95mm (Felgenbreitenreduktion/2 da nur für eine Seite zu berechnen: 3.81/2 = 1.905cm vergl. mit 2.4cm).

    Zudem wäre im Winter ja eine schmallere Spur generell besser. Es ist mir klar, dass damit Grip verloren geht, aber wie gesagt, im Winter auch eher nur eine Notlösung. ;)

    Bin dankbar für eure Inputs.


    Freundliche Grüsse
    Patrick :D