Hallo zusammen
Auch wenn ich ihn im Winter nur beschränkt fahren möchte, so möchte ich für Notfälle die Bereifung für den Winter 'ready' haben. Infolge des Preises möchte ich keine Originalfelgen ordern.
Abgenommene Bereifungen in der Schweiz (Sommer):
Vorder Achse: 8x18 ET52 / 8x19 ET55
Hinter Achse: 9.5x19 ET69 / 9.5x20 ET69
Jeweils letzteres wird im Sommer genutzt.
Für den winter finden sich kaum Felgen für den Evora mit ET69, daher meine Überlegung und die Bitte um euren Rat:
Vordere Achse: Eine Felge nehmen mit 8x18 ET 45. Dabei wandert die Felge 7mm nach aussen, was noch im Rahmen sein müsste. Oder? Erfahrungen?
Hinterachse: Grundsätzlich sind 1Zoll = 2.54 cm. Würde man von ET 69 auf ET 45 wechseln, wandert das Rad 2.4cm nach aussen. Verringert man nun die Felgenbreite hinten von 9.5 Zoll auf 8 Zoll (ET45), dann ergibt sich dadurch nur noch eine Verschiebung nach aussen um 4.95mm (Felgenbreitenreduktion/2 da nur für eine Seite zu berechnen: 3.81/2 = 1.905cm vergl. mit 2.4cm).
Zudem wäre im Winter ja eine schmallere Spur generell besser. Es ist mir klar, dass damit Grip verloren geht, aber wie gesagt, im Winter auch eher nur eine Notlösung.
Bin dankbar für eure Inputs.
Freundliche Grüsse
Patrick