Elektrik zickt MKII

  • Hallo Zusammen,

    bei mir zickt die Elektrik ein Bisschen:
    Mein rechter vorderer Blinker hat wohl einen Wackler. Unter der Fahrt kann sich der Blinker nicht so recht entscheiden, ob er jetzt funktioniert oder nicht. Daher habe ich das Problem der Fehlersuche. Die Birne kann es ja nicht sein, da es manchmal geht. Kleiner Nebeneffekt: Das Blinken stört den Radioempfang, sprich wenn der Blinker an ist, rauscht es.

    Hat von euch jemand Tipps, wo ich anfangen soll? Kann es was bringen die Birne zu wechseln?

    Danke für eure Tipps im Voraus und vG,

    Daniel

  • Hallo Daniel,

    wenn es sich nur um den vorderen Blinker handelt, sprich der hintere und der Seitenblinker gehen immer, dann kann es der Lenkradschalter nicht sein. Wenn der einen Wackelkontakt hätte, dann würde das alle Blinker einer Seite betreffen (Das Ding ist übrigens Original Opel Corsa).
    Auch wenn deine Birne ganz aussieht, kann sie defekt sein. Der Wendel dort drin kann gebrochen sein und berürhrt das andere Ende halt hin und wieder.
    Was allerdings wahrscheinlicher ist, ist daß die Fassung einen Wackler hat.
    Ansonsten käme natürlich auch eine Steckverbindung in Frage...
    Jetzt soll aber niemand sagen, "Englische Elektrik eben..." Der Kabelbaum bei meiner Karre (2006) kommt jedenfalls aus China. Ich habe das entdeckt als ich für einen Umbau das Klebeband abgemacht habe. Da war tatsächlich ein Aufkleber drin auf dem "Made in China" stand... Mich wundert es jedesmal aufs Neue, daß alles problemlos funzt...

    Good luck,
    Jürgen

    P.S.: Hab dir mal den Schaltplan für den Blinker angehängt...

  • So, kaum beschwere ich mich hier, funktioniert es wieder.
    War am WE unterwegs und jetzt geht der Blinker wieder die ganze Zeit.
    War dadurch dann auch nicht motiviert, mir die Sache nochmals genauer anzuschauen, sondern bin lieber damit gefahren. Aber der Herbst kommt ja auch bald :(