Abgaskrümmer Keramikbeschichten

  • Hallo zusammen!
    Hat hier jemand schon mal Erfahrung mit der Keramikbeschichtung von Abgaskrümmern gemacht?
    Da es beim Esprit wohl ein bekanntes Problem mit dem Abgaskrümmer bezüglich Haltbarkeit gibt, wollte ich mich mal schlau machen, ob sich Keramikbeschichten positiv auf die Haltbarkeit auswirkt.

    Von verschiedenen Stellen habe ich gehört, das die Temperatur dadurch sinken soll und die damit verbundenen Belastungen weniger werden.
    Aber wie sieht es mit den danach kommenden Teilen aus? Wir wirkt sich das auf Turbo und Kat aus? Diese müssen dann ja logischerweise mit höheren Temperaturen zurecht kommen,oder?

    Vielen Dank schon mal für eure Tipps.

    Grüße

    Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe (Walter Röhrl)

  • Moin, es gab mal eine Folge von den Gebrauchtwagenprofis, wheeler dealer, auf DMAX. Die hatten auch einen Esprit mit dem selben Krümmerproblem. In verrückten Königreich gab es wie üblich jemanden, der solche Teile hatte. Vielleicht wissen die Insulaner dort weiter, ob das überhaupt geht oder welche Alternativen möglich sind.

    Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Und dann die weiteren drei Folgen anklicken....

    A long and winding road passagierflugzeuge_0011.gif