Nockenwellensensor- gelbe Warnleuchte

  • Bin eben mal ein bisschen gefahren und plötzlich ist die gelbe Leuchte jetzt am leuchten. Alles läuft normal und ich habe keine Ahnung was es sein kann. Es wird auf den einschlägigen Infos hingewiesen, daß es sich um einen Nockenwellensensor handelt der defekt ist.
    Frage ean die Profis : kann ich den wechseln und alles ist wieder gut oder muß das Steuergerät resetet werden. Und wo ist der?
    Komme ich da von außen ran?
    Lotus MK2 mit Rover
    Danke für die Rückmeldung
    Ronald

  • Könnte theoretisch 1000 und 1 Fehler sein. Enweder zur Glaskugel greifen oder Fehler auslesen lassen. ;)
    Auf verdacht (wenn es keine anderen Symptome gibt) würde ich da nicht mitm tauschen anfangen.

    Hast nen VVC?
    Ansonsten hast garkeinen NW Sensor (es sei den die späten Rover Modelle hätten einen bekommen)

  • So habe mir mal ein Prüfgerät besorgt- Es erscheinen 6 Fehler.
    Fehler:
    0420 Katsystem
    0300 Zylinder 1 Fehlzündung
    0301 Zylinder 2 Fehlzündung
    0302 Zylinder 3 Fehlzündung
    0304 Zylinder 4 Fehlzündung
    und 1301 Erhöhte Emmisionswerte
    was kann das sein?
    Kann es sein da ich Super + getankt habe, das dies jetzt sich so bemerkbar macht?
    Wer hatte es auch schon mal, was kann es sein?

  • Den Fehler gibt es öfters hatte ich auch schon. Vieleicht warst du mal im begrenzen unterwegs das langt manchmal schon und die Motor Störung leuchtet auf. Einfach löschen und noch mal probieren wenn es bloß ein bis zwei mal im Jahr ist brauchst du dir keine Sorgen zu machen.