Mini-Review: Handyhalterung zum Filmen unter 10 EUR

  • Kleines Review von einem verregneten Sonntagnachmittag - falls es jemanden interessiert... 8)

    Ich habe vor im Sommer während des Fahrens ab und zu etwas zu filmen. Das Ganze aber just for fun, d.h. weder möchte ich dafür viel Geld ausgeben, noch habe ich besonders hohe Ansprüche. Deshalb schieden für mich GoPro & Co aus; stattdessen filme ich einfach mit der ganz passablen iPhone 6 Kamera. Da ich noch keine Handyhalterung für die Windschutzscheibe hatte, wollte ich mir nur zu diesem Zweck eine günstige Halterung kaufen. Wenn ich das iPhone als Navi nutze, möchte ich sowieso nicht die ganze Zeit so ein globiges Ding an der Windschutzscheibe haben - stattdessen nutze ich einem Tipp aus dem amerikanischen Lotus-Forum nach dafür die extrem zierliche Kenu Airframe am Lüftungsgitter, die sich viel harmonischer einfügt. Für eine reine Film-Halterung wollte ich maximal 10 EUR ausgeben - wenn man mehr investieren will, würde ich gleich einen ordentlichen Ram Mount kaufen statt für 20-30 EUR etwas Halblebiges auszuprobieren.

    Kriterien:

    • Vibration: So steif wie möglich ohne Nachschwingen für einigermaßen ruhiges Filmen, getestet auf einer holperigen B-Straße
    • Haftung: Gute Haftung an der Windschutzscheibe
    • Handyklammer: Fester, wackelfreier Sitz des iPhones in der Klammer
    • Flexibilität: Muss nicht super flexibel sein, da das Handy ja nicht als Navi benützt wird - aber die Halterung darf beim Filmen nicht im Bild sein
    • Bedienbarkeit: Nicht allzu wichtig, aber sollte vielleicht nicht ganz katastrophal sein

    Dazu habe ich vier der beim großen Fluss beliebtesten Halterungen in dieser Preisklasse verglichen, welche nicht durch Kundenrezensionen von vorneherein ausschieden:

    1. iGRIP T5-1223 ROK Kit (8,95 EUR inkl. Versand) - TESTSIEGER
    + Vibration: Klarer Sieger in dieser Disziplin; insgesamt sehr steife Konstruktion (made in Germany ;) )
    + Haftung: Kleinster Saugnapf im Vergleich und nicht klebend - der Vakuum-Hebel zieht den Saugnapf aber fest an. Hat auf der Holper-Teststrecke einen soliden Eindruck vermittelt. Der fehlende Kleber hat den Vorteil, dass die Halterung hoffentlich Schmutz gegenüber etwas unempfindlicher ist, schließlich wird die Halterung ja nur ab und zu benutzt und bleibt nicht dauernd an der Windschutzscheibe
    o Handyklammer: Eher durchschnittlich, etwas wenig Grip an der Seite - aber akzeptabel
    + Flexibilität: Ausreichende Verstellmöglichkeit über zwei Achsen, sodass auch seitliches Filmen möglich ist. Arm ist nicht im Bild
    - Bedienbarkeit: Zwei Achsen statt Kugelkopf erhöhen zwar die Stabilität, allerdings fummliger zu bedienen. Insgesamt etwas klobig... Aber zum ab und zu Filmen okay

    2. EC Technology Handyhalterung (8,99 inkl. Versand) - ALTERNATIVE
    + Vibration: Akzeptabel vibrationsarm - falls der Kugelkopf keinen Verschleiß zeigt und sich dauerhaft fest ziehen lässt
    + Haftung: Großer, klebender Saugnapf, wirkt vertrauenserweckend
    + Handyklammer: Beste Klammer im Test
    - Flexibilität: Geht gerade so, dass die Halterung nicht im Bild ist. Vergleichsweise eingeschränkt, kein seitliches Filmen.
    + Bedienbarkeit: Kugelkopf komfortabel einzustellen, Saugnapfhebel ebenfalls gut

    3. Aukey Handyhaltung (6,99 inkl. Versand) - UNTAUGLICH
    - Vibration: Relativ labil (daher raus, nicht weiter angeschaut)

    4. TaoTronics Handyhalterung (10,99 inkl. Versand)- UNTAUGLICH
    - Vibration: Wackelweltmeister im Vergleich (daher raus, nicht weiter angeschaut)

    Legende:
    + Gut
    o Okay
    - Schlecht

    Vielleicht hilft's ja dem ein oder anderen, der ebenfalls nur mal ein wenig Herumexperimentieren will ohne gleich groß Geld in die Hand zu nehmen...

  • danke für den Test, den Kenu Airframe habe ich übrigens als Handyhalter auch mal probiert, bin aber nicht mehr so begeistert. Der mag zwar prinzipiell gut sein aber es kommt immer auf das Fahrzeug an. Lotus hat ja runde Lüftungsauslässe und bei flotter Kurvenfahrt dreht sich die runde Düse auf Grund Handygewicht und die Klammer hinten am AirFrame hält auch nicht so perfekt, ist zu kurz. Ich war jedenfalls oft am Korrigieren.