Tour vom 01.04 -04.04 von Stuttgart in Richtung Nizza/Monaco/Cannes/Saint Tropez --> Streckenanfrage

  • Übrigens habe ich unterwegs mein Auto 3x abgedampft, weil es teilweise sehr dreckig
    oder mit feinem rotem Sand bedeckt war.

    Während dem Abdampfen des Autos gab es an der Waschanlage dann die Möglichkeit,
    seine Kleidung zu waschen und zu trocknen...

    Willkommen im Land der Vollidioten... smilie_frech_151.gif

    Grüße
    Smacmac


  • Sehr coole Geschichte.
    :thumbup:
    Da du die Hubbel jetzt getestet hast, kann ich auch einen Ausflug mit der Liese dort runter machen ;)

    Deinem Ausflug steht nichts im Wege... :thumbup:
    Aber bin noch nicht fertig... war ja erst etwas weniger als die Hälfte der Strecke... :thumbup:
    Muß noch mit dem Rest nerven... 8|

    Das Hotel in Nizza kann ich empfehlen, Zimmer waren zwar nicht so groß, aber sehr sauber
    und mitten in der Stadt.
    Frühstück war auch ganz gut. War ausreichend Auswahl dabei, daß man ohne weiteres satt wurde.
    Die Tiefgarage war (wenn man es rein und bis ganz runter geschafft hat) trocken und einzeln abgeschlossen.

    Als wir uns um ca. 9:30 Uhr auf den Weg machen wollten, hat meine Freundin ausgecheckt und ich bin mit einem anderem Concierge (fast genauso groß) zum Auto in die Tiefgarage. Als er unten das Tor aufgemacht hat,
    hat er angefangen zu grinsen. Ich bin aus der Box rausgefahren und dann hat er mich doch tatsächlich ganz
    nett und höflich gefragt ob er mitfahren darf.
    Natürlich durfte er. Gleiches Prozedere beim Einsteigen, nur beim Aussteigen war er Cleverer
    und hat sich nicht den Kopf getoßen. Hatte aber beim weglaufen ein fettes grinsen im Gesicht... :thumbup:
    Ich also vorsichtig versucht ohne aufsetzen auf die Straße zu fahren, nix wars. :cursing:
    Auto abgestellt und ins Hotel die Sporttasche holen gegangen. Fängt an, etwas stärker zu nieseln.
    Wir warten ca 5 Minuten im Foyer bis es wieder aufgehört hat, gehen raus, das ganze Auto war nass und
    voll mit rotem, etwas gröberen Staub. Hab mich noch nicht mal getraut den Scheibenwischer anzumachen,
    habe erst mit Wasser aus ner Flasche den Staub abgespült...
    Danach ging es mit verstaubter Elise die Küstenstrasse entlang nach Monaco und Monte Carlo.
    Den Lotus Händler in Monaco haben wir ncht gefunden. Mehr als einige Porsche haben wir auch nicht gesehen.
    Denke, daß die Reichen wohl Ausgang hatten und in wärmeren Klimazonen überwintern...

    Wir also weiter nach Monte Carlo und das Fahrzeug am Straßenrand unten am Strand geparkt.
    Auto von innen ein wenig aufgeräumt und (bitte merken) das I-Pad hinten auf die Ablage zwischen den
    Sitzen gestellt, so daß man es nicht gesehen hat.
    Ausgestiegen und Fernbedienung zum Abschließen betätigt. NIX passiert... Keine Reaktion.. 8|
    Ich drück mehrmals drauf, öffne und schließe die Fahrer-/Beifahrertür mehrmals... nix passiert.
    Meine Freundin: "Und jetzt?"
    Ich: "Keine Ahnung!!!"
    Meine Freundin: "Hast Du ne Lösung?"
    Ich etwas genervt: "Nein...!!!"
    Also erstmal mit Schlüssel abgeschlossen und zum Strand gelaufen...
    Etwas rumgeschlendert und dann wieder zum Auto.
    Ich schließe die Beifahrertür mit dem Schlüssel wieder auf, meine Freundin setzt sich rein und die Alarmanlage
    beginnt im Dauerton zu heulen.
    Ich betätige die Fernbedienung, damit das Geheule aufhört, nix tut sich, heult weiter...
    Sie: "Und jetzt?"
    Ich: "Steig wieder aus..."
    Sie steigt aus, Alarmanlage heult mit Unterbrechungen immer weiter... 8|
    Ich schließe die Tür wieder mit dem Schlüssel ab... heult weiter.
    Schließe die Fahrertür mit dem Schlüssel auf... heult weiter...
    Setze mich rein, stecke den Schlüssel ins Schloß, betätige die Fernbedienung für den Startvorgang
    und will das Auto starten... nix tut sich, Alarmanlage heult weiter...
    Meine Freundin: "Und jetzt ???"
    Ich etwas angespannt: "Keine Ahnung.."
    Meine Freundin: "Hast du ne Lösung???"
    Ich, noch angespannter: "NEIN!!!"
    Da kommt mir die ERLEUCHTUNG... oder eher der Erleuchtete namens @skizzy zu Hilfe...
    Ich erinnere mich an den Fred mit der Alarmanlage und der CD hinten im Netzt zwischen den Sitzen.
    @skizzy schrieb damals, dass die CD's die Alarmanlage blockieren können, da der Sensor hinter der
    Rückwand sitzt.
    Ich also I-Pad von der Ablage nach vorne geholt (immer in Erinnerung, die Sirene heult die ganze Zeit)
    kurz gewartet, Fernbedienung betätigt, Auto lässt sich starten und gleich darauf hört das heulen auf.
    Meine Freundin: "Was hast jetzt gemacht?"
    Ich "Mich an @skizzy erinnert"
    Meine Freundin: "Was hast Du ???"
    Dann habe ich ihr den Sachverhalt erklärt, und daß, wenn so was nochmals vorkommt, einer von
    uns sich an das verbotene Ablegen von I-Pad und co erinnern sollte, dann ist das Problem ganz schnell gefixt.

    Ich war ja froh, dass so gut wie niemand auf den Straßen unterwegs waren, hätte ja sonst jemand
    denken können wir wollen die Karre klauen... :huh:

    Habe dann die Fernbedienung ein paar mal ausprobiert, alles wieder gut, und wieder gut gelaunt weiter
    die Küstenstraße nach Sanremo...
    Den kleinen Grenzübergang unten an der Küste nach Italien passiert und irgendwann festgestellt, shit, tanken vergessen.
    Kein 98 an den ganzen Tanken und Sprit 30-40 Cent teurer. ?(
    Wir haben uns dann kurz besprochen und sind dann auf die Autobahn Richtung Turin.
    Erste Tankstelle raus, Tankwart gefragt, der meinte er hat kein 98... aber 100... :thumbup:
    Habe voll getankt für 1,68 €/Liter <X
    Autobahn gabs nix spektakuläres.
    Ich dachte ja schon die Straße in Nizza sind schei.., aber in Turin angekommen... Pflastersteine,
    Schläglöcher, Absätze... die Hölle... :cursing:

    Unterwegs gebuchtes Hotel gefunden.
    Hotel Diplomatic, Ü/Frühstück, Doppelzimmer, an der Station SUSA, 10 Min zu Fuß in die Innenstadt.
    Angebot 79,- €uronen für beide.
    Zimmer nicht ganz modern, aber sauber und großzügig,

    Wir also angekommen, keine Parkmöglichkeit vor dem Hotel.
    Wie schon in Grenoble schicke ich meine Freundin zum einchecken und nachfragen wo die Parkgarage ist rein.

    5 Minuten später kommt sie raus und sagt: "Du mußt um den Block fahren, die Parkgarage ist nur
    von hinten zu erreichen, seitlich".
    Ich also losgefahren, die erste wo ich rein müßte, ist ne Einbahnstraße.
    Weiter zur nächsten und rechts abgebogen.
    Die nächste wo ich rein müßte, ist eine Einbahnstraße.
    Also weiter zur nächsten, rechts abgebogen und dann die erste wieder rechts rein.
    Torbogen, geringfügig breiter wie die Elise, mit Absatz und einem Zebrastreifen der
    quer im Torbogen verläuft???!!! ?(
    Ich also vorsichtig durch den Torbogen durch und die Straße ganz vor bis zur Parkgarage.
    Stahltor linker Hand in der Mauer mit einem Absatz davor und einem am Tor. Ich ausgestiegen, und klingele.
    Concierge antwortet was ich will. Ich antworte, daß er die Garage öffnen soll, meine Freundin
    sei bei Ihm und ich würde gerne rein fahren.
    Er öffnet und ich steige ein und fahre langsam vor.
    Während ich es mit der Schnauze schon den ersten Absatz auf den Gehweg geschafft habe,
    geht das Tor wieder zu. Ich wieder ausgestiegen und nochmals geklingelt. Tor geht wieder auf.
    Ich wieder eingestiegen und den zweiten Absatz in den engen Tunnel zur Garage erfolgreich ohne scharren
    hinter mich gebracht. :thumbup:
    Garage war sehr großzügig, darum Parkplatz ausgesucht und einfach geparkt.
    Ich laufe zur Rezeption und er fragt mich ob alle gut ist oder ob ich ein Problem habe.
    Jetzt kommts: :D
    Ich bitte ihn mir in die Garage zu folgen um zu schauen ob ich da richtig parke.
    Er läuft mit hinterher, sieht das Auto und sagt: "Madonna mia, che bella macchina!"
    Läuft 2 mal ums Auto rum und sagt dann daß ich so sehr gut stehe.
    Wir wieder rein und er unterhält sich die ganze Zeit mit mir.
    Meine Freundin steht daneben und sagt dann in einer Pause zu mir "Warum ist der so nett zu dir und so gesprächig ? Bei mir war der vorher eher zurückhaltend beim einchecken..." X(
    Ich: "Ich glaube unser Auto gefällt ihm...." :thumbup:
    Wir dann hoch zum Zimmer, war alles gut, und geduscht.
    Dann wieder runter zur Rezeption. Habe nach einenm Nicht-Touristen Lokal gefragt, mit sehr gutem
    italienischem Essen. Er hat gleich eins empfohlen, dort angerufen einen Tisch für uns reserviert und
    den Weg dorthin erklärt und auf einer Karte eingezeichnet.
    Meine Freundin hat sich nur noch gewundert...
    Wir also zum Essen in die Innenstadt...
    Viele Lokale mit Stühle und Tische draussen. Unser Lokal gefunden, Nur eine alte Tür mit Glas und ein kleines Schaufenster.
    Wir rein und was soll ich sagen, wer Turin besucht, und sehr gute, grundsolide italienische Küche mag,
    der sollte da mal rein gehen und ein Menü essen.
    Menü besteht aus: Vorspeise, kleine Hauptspeise, Hauptspeise und Nachtisch.
    2 x Menü mit verschiedenen Speisen zur Wahl (keine gleich wegen dem probieren), Karaffe Wein und einen Liter Wasser für 72,- €uronen.
    Für die Qualität und die Menge war das Preis/Leistungs Verhältnis mehr als sehr gut.
    Restaurant: Porto di Savona an der Piazza Vittorio Veneto :thumbup:
    Danach wieder zurück zum Hotel, vorher noch in einem PAM etwas zum trinken eingekauft und dann
    wohlgesättigt schlafen gegangen.
    Am nächsten Tag gegen 08:00 Uhr zum Frühstück.
    War nix besonderes, eher italienisch mit viel Kuchen und Süßem.
    Aber gut, satt waren wir dann trotzdem.
    Danach ausgecheckt (anderer Concierge) und in die Garage.
    Meine Freundin hat das Tor geöffnet und mit der Tasche draussen gewartet, während ich langsam
    rückwärts raus gefahren bin.
    Als ich schon dachte, daß ich es ohne am Boden zu schrammen raus geschafft hätte, hat sich dann
    die Frontlippe beim Bodenkontakt gemeldet. Da kommt Freude auf... :cursing:

    Willkommen im Land der Vollidioten... smilie_frech_151.gif

    Grüße
    Smacmac


    Einmal editiert, zuletzt von Smacmac (8. April 2016 um 13:21)

  • Bevor ich es vergesse, Parkgebühr pro Tag... :(
    Parkgarage in Grenoble im Hotel Mercure -> 12,- €uronen (Eben, keine Probleme)
    Parkgarage in Nizza im Hotel Massena Nice, Best Western Plus -> 30,- €uronen (Vorsicht bei der Einfahrt, Absatz)
    Parkgarage in Nizza im Hotel Diplomatic -> 19,- €uronen (Vorsicht bei der Einfahrt, Absatz) aaaaber, keine
    Ahnung warum, der Concierge vom Abend, hat die Garage nicht auf die Rechnung gesetzt. 8o
    Parken war für uns in Turin also umsonst. :thumbup:
    War halt doch ein netter Kerl... :thumbup:

    Willkommen im Land der Vollidioten... smilie_frech_151.gif

    Grüße
    Smacmac


  • Wer jetzt denkt, na also, hat er ja doch ein schnäppchen gemacht, der liest bitte weiter.
    Heimfahrt
    Von Turin raus, ging es per Landstraße richtung Susa.
    Die Strecke war ok und somit war alles ganz entspannt.
    Wollte ganz gechillt die Strecke über Frankreich nehmen, um nach Hause zu fahren.
    Dachte mir, sparst die Schweizer Maut, fährst ja sowieso Landstrasse. :rolleyes:
    Doch, wer sich nicht vorbereitet, zahlt teuer Lehrgeld.
    Wir also die Landstraße hoch, nach Susa noch das Fort di Exilles bestaunt und dann weiter den Berg hoch, in
    Richtung Grenze.
    Oben angekommen in Bardoneccia, gehts durch nen Tunnel nach Frankreich.
    Keine Passstraße.
    Ich stelle mich also an dem Terminal an, und als ich dann bei der Dame vorne ankomme,
    sagt die zu mir 44 €uro und ein paar zerquetschte.
    Als ich erwiderte, dass ich den Tunnel nicht kaufen möchte, sondern nur durchfahren, wurde sie etwas zugeknöpfter.
    Kann ihr aber nix vorwerfen, war ja meine Schuld, hätte mich ja vorher informieren können.
    1x Tunnel Routier du Frejus von Bardoneccio nach Modane kostet mehr als die Schweizer Plakette...
    und die gilt im Bestfall 14 Monate...
    Zurück hätte noch erheblich länger gedauert, ausserdem standen schon Fahrzeuge hinter mir.
    Also Augen zu und durch.
    Bin dann rüber nach Frankreich und runter nach Albertville.
    In Albertville dann wieder tanken und den roten Staub vom Auto abdampfen.
    Von Albertville nach Annecy, wo wir bei der Auffahrt auf die D1508 eine dunkelgelbe, französische Exige gesichtet haben.
    Freudiges gegenseitiges Winken und ein Hupen von mir, und schon waren wir vorbei. :thumbup:
    Habe jetzt auf knapp über 6000 Km, 2 gelbe Exige und einen gelben Seven gesehen... keine große Ausbeute...
    Ging dann weiter über Eloise, Bellegarde-sur-Valserine, Echallon :thumbup: und Oyonnax nach Lons-le-Saunier.
    Wollte keine Autobahn fahren, darum haben wir uns für die Überlandstrecke Champagnole, Pontarlier, Morteau,
    Maiche nach Montbeliard entschieden. Teilweise sehr schöne Strecke mit einigen netten Kuven darin.
    Als es dunkel wurde, habe ich mich von einem "Ortskundigen" überholen lassen, war dann wegen den
    Lichtverhältnissen der Elise, erheblich besser zu fahren.
    Ab Montbeliard sind wir auf die Autobahn und dann rüber nach Deutschland und ab nach Stuttgart.
    Höhe Pforzheim musste ich nochmals tanken.
    Ankunft Zuhause, ca 00:30 Uhr.

    ENDE

    Lange Strecke, mit Focus auf Fahren und wenig Sightseeing... aber gut wars. :thumbup:

    Willkommen im Land der Vollidioten... smilie_frech_151.gif

    Grüße
    Smacmac


    Einmal editiert, zuletzt von Smacmac (8. April 2016 um 13:19)

  • diese spontanen aus dem Innersten empfundenen Sympathiebekundungen von Fremden erlebst du nur um Lotus!!! :thumbup::thumbup::thumbup:

    Was ich nie gedacht hätte, stimmt aber total. :thumbup:
    Wir haben von Fußgängern, Motorradfahrern, vielen Autofahrern und natürlich Kindern nur positives erlebt.
    Selbst mit Polizisten und den Grenzern nur die besten Erfahrungen gemacht und mindestens ein Lächeln im vorbeifahren bekommen.
    Waren sehr viele dabei, die uns gewunken, nachgestarrt oder sich nochmals umgedreht haben.
    In Nizza war meine orangene Elise ein Interessanteres Auto, als ein silberner Bentley, der 2 Autos neben mir stand und bestimmt mindestens 3x so teuer ist.
    Auf der Autobahn hatten wir es immer wieder, dass Autos langsam überholen und währenddessen die Elise anschauen und Beifahrerinnen sogar winken.
    Wir waren echt überrascht was für eine positive Aufmerksamkeit unser orangener kleiner Farbklecks geweckt hat.

    In der Bewertung sind die Drängler echt zu vernachlässigen, auch wenn sie nerven.

    toller Bericht!
    Da bekommt man Lust sich ins Auto zu schwingen und abzudüsen !

    Danke, war anstrengend, hat aber auch echt Laune gemacht. :thumbup:

    Vor allem hatten wir keine Rückenschmerzen.
    Kann also für uns sagen, die Sitze und die Elise sind langstreckentauglich...

    Willkommen im Land der Vollidioten... smilie_frech_151.gif

    Grüße
    Smacmac


  • Nenene, die sind so bequem, wenn die nicht locker wären, würden sie nicht so
    quitschen und ich würde einschlafen.... :sleeping:
    Jetzt hält mich das geknarze und gequitsche wach...

    Meiner wackelt mittlerweile wie ein Kuhschwanz... :thumbdown:

    Willkommen im Land der Vollidioten... smilie_frech_151.gif

    Grüße
    Smacmac


  • Hallo Smacmac,

    willkommen zurück.

    Wenn ich so Deine Bericht lese, erinnert das mich an unsere eigenen Er-Fahrungen. ;)
    Deine ganzen Ausführungen kann ich so unterschreiben - Land und Leute, Situationen mit Garagen, etc.
    Sehr emozional und aufregend. :thumbup:

    Ich kann jedem nur raten diese beeindruckende Region ein oder mehrmals zu erkunden. :thumbup:

    Gruß
    Frank