Zündreihenfolge Rover K-Motor 1600

  • Liebe Elise Fahrer, Hilfe!
    Ich Idiot habe soeben die Zündkabel meines Winterautos (Rover 416si) vertauscht. Wie ist denn die Zündreihenfolge bei dem Rover K-Motor und wo auf der Verteilerkappe ist 1? Wenn ich 1-3-4-2 stecke, kommt es mit den Kabellängen verdächtigerweise nicht hin. Ich habe im Netz leider nichts gefunden. Kann mir mal bitte wer aus der Patsche helfen? Danke!

    UPDATE: Hab´s rausgefunden: 1 ist auf der Verteilerkappe bei 1 Uhr. Zündreihenfolge ist 1-2-4-3. Zumindest bei meinem 1600er Motor, VVC ist wohl anders... (ohne Gewähr).

    Einmal editiert, zuletzt von marode (24. November 2015 um 16:13)

    • Offizieller Beitrag

    Für's nächste Mal:
    Es gibt doch diese gute, deutschsprachige Motorüberholungsanleitung (137 Seiten) für die K-Serie, in der die Maschine des 416 auch enthalten ist. Hast Du die?

    Edit: Ich muss zurückrudern, die Zündfolge steht da leider nicht drin. Ich habe aber noch ein anderes Rover-Handbuch (für Rover 25 / MG ZR / Streetwise), in dem für alle K-Serie und L-Serie Motoren (1.1, 1.4, 1.6 und 1.8) 1 - 3 - 4 - 2 als Zündfolge angegeben wird. Wundert mich jetzt, dass Deine Maschine offenbar anders arbeitet...

  • Diese Motorüberholungsanleitung hatte ich auch schon auf englisch gefunden...
    Und ja, komische Reihenfolge. Es hat sich auch gerade schon jemand aus einem Rover/MG Forum, wo ich auch gefragt hatte, gewundert und gesagt es müsse 1-3-4-2 sein. Ich bin noch nicht unter Last gefahren, hab den nur angelassen und im Stand ein paar mal Gas gegeben, aber der Motor läuft absolut rund. Und ich habe gerade noch mal nachgesehen, ich habe jetzt tatsächlich 1-2-4-3 verkabelt. Morgen fahre ich mal.
    Danke für Deinen Hinweis.