• @HoRo
    Wurde dabei ein externes Sensorsystem herangezogen oder die Fahrzeugsensorik?

    @carbongrey
    self fulfilling prophecy wirkt halt eben, sinnvollerweise sollte die Kurbelwellenentlüftung wohl über den Luftfilter geleitet werden oder ein zusätzlicher Abscheidefilter in die leitung eingebaut werden..
    Wenn der Sensor zu geht, bekommt er die Luftmasse nicht wirklich mit und läuft dann eher fetter...

    Kausal bzgl. P0171 scheidet in meinen Augen der LMM aus... aber wie gesagt, jedem das seine... und sicherlich würde ich am Ende dort auch prüfen... aber so nen LMM kostet nicht gerade wenig und solche Reinigungsaktionen bergen Risiken mehr zu versauen als gutes zu tun. Außerdem geht bestimmt auch von ner Schutzschicht etwas verloren, was die Sache dann eher schlimmer macht...

    Aber ich will Dich auch nicht von Deiner Meinung abbringen :D

  • Der Freundliche sollte das was du,beschrieben hast wissen. Aber ich denke ,da er noch Garantie hat,gehen Sie den Weg des geringsten Wiederstandes.Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen,dass da Ursachen Forschung betrieben wurde.
    Selbes Problem nach 2 Werkstattbesuchen.

    Beste Grüße

    Horst

  • Es wird wohl niemand eine Sonde tauschen, ohne Sie zu prüfen. Der V6 hat übrigens vier davon

    Die Sonde war auch sicherlich defekt.Aber wie schon geschrieben,geht es mit der Mil an aus so gerade weiter.
    Ich muss doch der Werkstatt nicht sagen was sie zu tun hat.

    Beste Grüße

    Horst

  • Bei uns im Dorf ist ein KFZ Elektrik-Guru,
    der bekommt mittlerweile sogar von den umliegenden Vertragswerkstätten ab und an einen Auftrag.
    Heute ist es oftmals leider so: Fehlercode, Bauteil austauschen. Geht immer noch nicht. Noch eins austauschen. Ratlosigkeit.

  • So eine Fehlersuche ist intensiv und zeitaufwändig. Deshalb wird erstmal angefangen,Teile zu tauschen.
    Mittlerweile habe ich schon die zweite Werkstatt durch , ohne Erfolg.

    Beste Grüße

    Horst