Esprit-Querlenker: Stabilager montieren?

  • Hallo zusammen,

    hat einer von euch vielleicht einen Rat für mich?

    Meinen Turbo Esprit (MY 1987) überhole ich gerade. (Ja, Fotos werde ich auch noch posten.) Also habe ich natürlich auch sämtliche Fahrwerkslenker "neu" gemacht. Nun muss ich neue Stabilager in die vorderen (unteren) Querlenkern einpressen und da bin ich schon beim Betrachten der Situation ratlos. ?( Diese Gummibuchsen sind ja reichlich massiv und steif. Die Querschnittsverengung (Steg) im Querlenker, durch den das Lager zur Hälfte durch muss, eh dass dieser "Steg" in die Nut im Lager rutscht hat auch eine lichte Weite, die deutlich kleiner ist als der Außendurchmesser des Lagers.

    Puh... Weiß jemand, wie man (bzw. in diesem Fall ich) diese Stabilager in die Querlenker kriegt?

    1000 Dank!

    Björn

  • Das Thema hat mich bei den Buchsen der hinteren Querlenker intensiv beschäftigt. Siehe meinen Thread "Zugeschaut, Mitgebaut, Teil3: Fahrwerk". Es geht nur mit einer vernünftigen Presse, einem konischen Spezialwerkzeug und reichlich Spüli als Gleitmittel. Das konische Spezialwerkzeug wirkt wie eine Art Trichter, die zylindrische Kompression von aussen bewirkt, dass das Gummiteil dünner und länger wird, damit durch die Bohrung passt und anschliessend wieder die ursprüngliche Form annimmt und sich so in der Metallhülse "festkrallt".
    Gutes Gelingen und viele Grüße.

    Martin

    https://www.lotus-forum.de/www.tphystec.de

    Don't only dream about, feel it and do it!

  • Hi Martin,

    danke für den Tipp! Hab's mir bei dir noch mal angeschaut. Beim vorderen unteren Querlenker ab MY 1985 ist die Situation aber noch deutlich enger als bei den hinteren Querlenkern (bei meinen hinteren Querlenkern habe ich die zweiteiligen PU-Buchsen verwendet.) Siehe Fotos...


    Laut Werkstatthandbuch müssen die Stabilager mit Rubbergrease eingesetzt werden. Da werde ich mal reichlich Lithiumfett verwenden. Dann habe ich noch den Hinweis bekommen, die Lager in heißem Wasser geschmeidig bzw. weicher zu machen. Ich habe mir weiterhin gedacht, die Lager mit einer Schraube, einer Mutter und zwei dicken U-Scheiben einzuziehen. Eine U-Schiebe müsste das Lager mitnehmen und die andere sich am Auge des Querlenker abstützen. Das müsste natürlich flott gehen. Also auf der einen Seite die Mutter mit einem Ringschlüssel festhalten und auf der anderen Seite an der Schraube mit dem Akkuschrauber Gas geben

    Gibt es weitere Ideen?

    By the way: 1000 Dank für die ausführliche Doku deiner Grundüberholung! Ist immer wieder interessant und hilfreich. Wenn ich mein Chassis so weit habe, werde ich auch ein paar Fotos posten.

    Grüße. Björn

  • Hallo zusammen,

    ich habe die Stabilager im Querlenker!

    Zunächst habe ich es so probiert, wie ich oben beschrieben habe. Eine 4mm dicke Stahlscheine an Querlenker abgestützt, M12-Schraube durch, gegenüber das Lager aufgefädelt, 5 große U-Scheiben untergelegt und dann eine Mutter drauf. Vorher alles fett mit Lithiumfett fetten. So wollte ich das Lager über den schmalen Steg in den Querlenker einziehen. Hat nicht geklappt. Dafür sah die 4mm-Scheibe danach aus wie eine Tellerfeder.

    Also noch mal alles angeschaut. Die Phase am Gummilager ist auf der Seite mit dem schmalen Steg flacher (sieh Skizze).

    Dann, habe ich mir gedacht, muss ich wohl doch auf eine ordentliche hydraulische Presse und das Ding über den dicken Steg (mit flacherer Phase) einpressen.

    Auf die Presse passt der Querlenker aber nicht. Also flott ein "Auflager" gebaut (siehe Foto). Damit das Gummilager nicht irgendwie unter der Kraft ausweicht noch ein formschlüssiges Druckstück (siehe Foto und Skizze) gedreht.

    Das Druckstück hat in der Mitte einen Dorn, der bis kurz vor die Nut im Lager reicht, damit mir der in der Skizze linke Teil des Lagers nicht nach innen "abhaut". Der Teil des Lagers, der durch die Engstelle im Querlenker muss, soll aber schon nach innen ausweichen können.

    Alles wieder fett mit Lithium fett gefettet, auf die 25t-Presse der Kfz-Werkstatt meines Vertrauens und bei ca. 7t (entspricht "Uuaah!!!" - siehe Skizze) tut es eine knackiges Plopp. Voilá! Das Lager sitzt (auch davon natürlich ein Foto)...

    Björn