Hilfe!!! Schluessel abgebrochen

  • Hallo,

    habe ein groesseres Problem... Bin mit meiner Elise S1 im Raum Weil am Rhein/Basel unterwegs und habe mich bloederweise auf den Zuendschluessel gesetzt, so dass dieser abgebrochen ist. :thumbdown: :cursing: Hat jemand von Euch eine Idee wo ich hier in der Gegend einen Nachschluessel machen lassen kann (mit Transponder)? oder gibt es hier einen Lotus Haendler der auf die Schnelle Ersatz besorgen kann?

    Waere fuer einen Hinweis sehr dankbar!!!!

  • Hallo,

    den Schlüssel kannst Du in jedem größerem Schlüsselladen nachmachen lassen. Ist der Standardschlüssel der älteren Opel-Modelle (z. B. Astra F, Corsa B). Transponder im Schlüssel gibt es bei der S1 nicht. Da wird die Wegfahrsperre über eine Fernbedienung aktiviert/deaktiviert.

    Neues Zündschloss mit Schlüssel, wenn Du keinen ausreichend gut sortierten Schlüsselladen findest, bekommst Du bei jeder Opel-Werkstatt oder von einem großen Schrotthändler.


    Viele Grüße

    Ralf

    Built not Bought

  • Hallo Ralf,

    vielen Dank fuer Deine Antwort, werde morgen mal mein Glueck bei Schluesseldiensten versuchen... Wegen dem Transponder, ich hatte schon mal versucht einen Nachschluessel machen zu lassen und von dem Mitarbeiter den Hinweis bekommen, dass der Schluessel einen Transponder haette und er ihn deswegen nicht nachmachen koennte. Letztendlich hat der Schluessel oben seitlich lediglich ein blaue Kappe, vielleicht hat diese ja gar nichts zu bedeuten...

    Danke nochmal und viele Gruesse


    Peter

  • Hallo,

    das ist ein Originalschlüssel der S1:

    Entweder Du hast, wie SubZero, schrieb einen Nachschlüssel ohne Transponder, der nur so aussieht als ob. Oder jemand hat bei Dir eine Wegfahrsperre mit Transponder nachgerüstet; sehr unwahrscheinlich, aber technisch nicht unmöglich.

    Ich zweiten Fall würde ich als erstes schauen, ob Du einen normalen Opelschlüssel nachgemacht bekommst und dann den abgebrochenen Teil des alten Schlüssels so am Lenkstock oder neuen Schlüssel mit Doppelklebeband befestigt bekommst, dass die Wegfahrsperre funktioniert. Im zweiten Schritt müsstest Du dann herausfinden welche Wegfahrsperre verbaut ist und über deren Hersteller an einen neuen Rohling mit passendem Transponder kommen. Ansonsten habe ich mal gehört, dass es grenznah im Ausland Firmen gibt, die auch Schlüssel mitsamt dem Transponder kopieren können. Man kann auch den alten Transponder aus dem alten Schlüssel operieren und in einen neuen Rohling verpflanzen. Ich würde mir aber auf jeden Fall eine Lösung suchen, mit der Du wieder an zwei funktionierende Schlüssel kommst, um solche Situationen wie jetzt zu vermeiden.


    Viele Grüße

    Ralf

    Built not Bought

  • Hallo nochmal und vielen Dank fuer Eure sehr hilfreichen Antworten!

    Es ist so wie Ralf es gesagt hat. Der Schluessel hat keinen Transponder, sieht nur so aus als ob er einen haette... Scheint auch schon ein nachgemachter zu sein, der nicht so aussieht wie der hier abgebildete.

    Habe dann heute morgen bei einem sehr guten Schluesseldienst eine Kopie vom abgebrochenen machen lassen, passt und funktioniert einwandfrei und hat 7 € gekostet. Werde auf jeden Fall gleich am Wochenende noch ein paar Ersatzschluessel machen lassen :thumbup:

    Nochmals vielen Dank und viele Gruesse


    Peter