Leerlauf einregeln beim Starten

  • Folgende Thematik:

    Wenn ich den Motor starte geht alles ganz nromal vonstatten. Der Motor läuf dann. Jetzt gibt es aber dann zwei Fälle, was ich vor dem Starten mache:
    1.
    Wegfahrsperre raus, Zündschlüssel rein,Zündung an, gleich drehen und starten:
    In diesem Fall schwankt die Leerlaufdrehzahl eine ganze Zeit lang um ein paar hundert Umdrehungen bis sich das nach einer gewissen strecke beruhigt hat und dann relativ ruhig läuft.
    2.
    Wegfahrsperre raus, Zündschlüssel rein, Zündung an, bisschen warten, dann starten.
    In diesem Fall ist die Leerlaufdrehzahl schon von beginn an sehr konstant.

    Ganz normal scheint mir das nicht, oder doch?

    • Offizieller Beitrag

    Die Rover-S2 unterscheidet sich ja nicht nennenswert von der S1. Die Sache mit dem Benzindruck ist aber eigentlich eine ganz grundsätzliche Sache, die man bei unterschiedlichen Autos nur unterschiedlich stark merkt. Mein VW baut deshalb den Benzindruck beispielsweise schon auf, wenn ich die Zentralverriegelung betätigte.

    --- Elise: Da steigt man nicht ein, die zieht man sich an! ---

  • Die Benzinpumpe hört man sogar akustisch sehr gut raus wenn man die Zündung anschaltet.
    In einem alten Alfa Romeo Handbuch (glaube es war beim Montreal) steht sogar drin, dass man nach dem Einschalten des Motors erst mal ein paar Sekunden warten soll bevor man weiterfährt.
    Traut sich heute keiner mehr ins Handbuch zu schreiben wegen dem Umwelt Krams.

  • Es gitb auch keine erkenntlichen Nachteile, wenn man gleich startet und nicht wartet. Nur es sieht halt ein wenig seltsam aus, wenn der Leerlauf so herum zappelt.
    Zu anfangs hab ich das ja auf ein bisschen faules IVAC geschoben, aber das ist neu und sollte an sich keine Mätzchen mehr machen.