• Bonjour DrMinig,

    besten Dank. Schön beschrieben und genau so habe ich mir das auch gedacht.

    Das man sich an ein neues Fahrzeug und dessen Fahrverhalten langsam heran tastet ist doch völlig normal und im öffentlichen Straßenverkehr will ich sicher

    nicht den Grenzbereich erkunden.

  • Wollte mal meine Erfahrung mit den Semi Slick und den Kuhmo kundt tun.


    Semi Slicks
    Sonne trockene Straße
    Einfach nur Bombe.
    Wenn man es übertreibt sehr kleiner Grenzbereich.

    Feuchte Straße
    Wenn der Reifen auf Betriebstemperatur ist absolut kein Problem.
    Das Einlenkverhalten ist etwas nervöser.

    Nasse Straße, Wasser steht auf der Straße.
    Mh besser nicht. Beim Bremsen schwimmt die Vorderachse auf und etwas zu früh Gas in der Kurve
    und die Elise wird zum Kreisel und das schon bei einer Geschwindigkeit bei der die jeder E- Rollerfaher
    überholt.

    Kuhmo Ecsta Spt Ku 31
    Hat ausreichend Potenzial für trocken, feuchte und Wasser auf der Straße.
    Macht aber nicht so ein Spaß wie die Semis bei trockener Straße.
    Mir reichen sie aber völlig aus um Spaß zu haben.
    Außerdem sehr günstig der ganze Satz 2x 195/50/16 und 2x 225/45/17 für 282.-

  • Salut pan_2,

    freut mich das Du meine Erfahrungen mit den Kumhos Semis teilen kannst. Falls Du diese Sahnehäubchen nicht innerhalb zweier Jahre fertig fährst, zweifel nicht an Deinem Können, die Gummimischung und deren Eigenschaften degradieren. Das bedeutet für einen Reifen mit schmalem Grenzbereich einen erfahrbaren Verlust :rolleyes: ...habe keinen messtechnischen Nachweis, nur die Erfahrungen mit meinem ersten Satz, der mit drei Jahren und grenzwertiger Rillentiefe runter kam.

    Nasse Straße, Wasser steht auf der Straße.
    Mh besser nicht. Beim Bremsen schwimmt die Vorderachse auf und etwas zu früh Gas in der Kurve
    und die Elise wird zum Kreisel und das schon bei einer Geschwindigkeit bei der die jeder E- Rollerfaher
    überholt.

    Nicht nur bei solchen Bedingungen lobe ich mir das nahezu instantane und deshalb gut kontrollierbare Ansprechverhalten des Saugers, fast zur Gänze des Drehzahlbandes...kommt halt nur auf die Differenzgeschwindigkeit von Boden und Reifen an ;) . Das verzögerte und schwerer zu dosierende Lastannahmeverhalten eines Turbos entspricht wahrscheinlich noch nicht meinem Können...wie das bei einem Kompressor wäre :D?