• Hallo zusammen,

    sind MMC Bremsen für eine S1 eigentlich noch zeitgemäß? Bei Nässe sollen sie sich Zeit lassen mit dem Bremsen, aber da ich praktisch nur bei schönem Wetter fahren, wäre das nicht entscheident. Rennstrecke fahre ich auch nicht.
    Auf der Plusseite sollen MMC Bremsen sehr wenig Bremsstaub entwickeln und lange halten. Für mich auch interessant: Sie rosten nicht. Praktisch, wenn man lange nicht zu fahren kommt.

    Um es auf den Punkt zu bringen: Lohnt es sich MMC Bremsen zu montieren? Werden die Bremsbeläge in Zukunft weiterhin verkauft werden?
    Wenn ich gebrauchte Scheiben kaufe, ist es ein Problem, wenn diese "Löcher" ohne den grauen Belag auf der Reibfläche haben? Wie groß dürfen diese Löcher sein, damit sich wieder eine Schicht bildet?

  • Servus,

    Was ist zeitgemäß?

    Zur Bremse...Zwar vermeide ich es bei Nässe zu fähren, wenn es aber doch mal vorkam ist mir bisher noch nichts negatives aufgefallen. Bremst wie jedes andere Alltagsauto auch. Bei angepasster Fahrweise für mich überhaupt kein Problem.

    Größten Pluspunkt hast du aber vergessen: deutlich leichter als die Stahlscheiben - sollen in Summe 9kg leichter sein (Rotierende Masse!)
    Verschleiß bei der Scheibe gibt es quasi nicht (die richtigen Beläge vorrausgesetzt). Bremstaub ist minimal.
    Die speziellen MMC-Beläge gibt es bei den spezialisierten Händlern.

    Ob sich das nachrüsten lohnt?
    Druckpunkt (sehr früh, hart), Dosierbarkeit, Bremswirkung finde ich super bei der Bremse. Da ich aber nur die Elise mit MMC-Scheiben kenne kann ich nicht beurteilen ob es da einen großen Unterschied zur Stahlscheibe gibt.
    Die scheiben sind sowieso nur noch gebraucht und entsprechend schwer zu bekommen und daher auch teuer.

    Kleine Macken auf den Scheiben habe ich auch ab, nicht größflachig und scheint daher kein Problem zu sein. Würde halt schauen das du nur scheiben kaufst die auch wirklich nur mit den geeigneten Beläge gefahren wurden.