Direkt aus Frankfurt am Main!!!

  • Ein Hallo in die Runde...

    Ich habe mich gerade hier im Forum angemeldet.

    Heiße Sascha, lebe und komme aus Frankfurt und habe KEINE Elise...

    Hobbymäßig war ich eher im VW Audi Konzern von VR6 Syncro über 1.8T bis 2.0 TFSI zu finden...
    Alles was geladen war, begeisterte mich :D

    Aber eine Elise steht schon lange lange auf meiner Liste!

    Ständig im Blick diverse Elise Facebook Gruppen und Thomas (Experience Cars) seine Facebook-Seite - ist nun klar, dass ich mir langsam doch mal eine zulegen sollte ;)

    Ob MK1 oder MK2 bin ich mir noch nicht sicher... MK1 gefällt mir wegen dem sportlichen Aspekt und Traditionellem, jedoch MK2 optisch schicker...

    Letzt endlich einfach mal abwarten, ich richte mich da je nach Angebot und Gelegenheit ;)

    Auf Jeden Fall freue ich mich auch hier bissel im Forum als Elise-Neuling zu stöbern...

    Ich freu mich auf euch :drink2:

    Liebe Grüße aus Ffm [:)]

    • Offizieller Beitrag

    Ob MK1 oder MK2 bin ich mir noch nicht sicher... MK1 gefällt mir wegen dem sportlichen Aspekt und Traditionellem, jedoch MK2 optisch schicker...


    Herzlich willkommen!

    Die Bezeichnung "MKx" ist eigentlich nicht ganz korrekt, man spricht eher von "Series 1" (S1) oder "Series 2" (S2).
    Die ganz frühen S2 (2001 bis Anfang 2003) verbinden die Vorteile beider Welten: Geringes Gewicht (trocken ab 747 kg), kein Schnickschnack und die modernere Optik der S2. Wäre vielleicht eine Überlegung wert...

  • Herzlich willkommen!

    Die Bezeichnung "MKx" ist eigentlich nicht ganz korrekt, man spricht eher von "Series 1" (S1) oder "Series 2" (S2).
    Die ganz frühen S2 (2001 bis Anfang 2003) verbinden die Vorteile beider Welten: Geringes Gewicht (trocken ab 747 kg), kein Schnickschnack und die modernere Optik der S2. Wäre vielleicht eine Überlegung wert...

    Hey Skizzy,

    Das niedrige Gewicht ist aber nur die halbe Miete! Die verschiedenen Rad-/Reifenkombinationen und -dimensionen, Spurweiten sowie die unterschiedliche Aerodynamik lassen beide Autos - serienmäßig - bei zügiger Fahrweise schon anders fahren. Klar kann man da mit kleinen Mitteln einiges ändern.
    Außerdem hat die S1 eine längere Übersetzung, was sie tourentauglicher macht, dafür ist dann die S2 etwas spritziger im Anzug.

    Die räumliche Nähe zu Thomas Sch. bietet einen direkten Vergleich ja geradezu an.
    Einfach mal ausprobieren, was am besten zu dir und deinem bevorzugten EInsatzgebiet passt.

    Vielleicht kommt jetzt mal wieder eine schöne S1-S2-Diskussion zustande, gabs schon länger nicht mehr :)

    Viel Spaß hier!

    Mit einem Caterham verliert man irgendwann den Führerschein...oder man stirbt bei dem Versuch!
    If in doubt...flat out!

    • Offizieller Beitrag

    Einfach mal ausprobieren, was am besten zu dir und deinem bevorzugten EInsatzgebiet passt. Vielleicht kommt jetzt mal wieder eine schöne S1-S2-Diskussion zustande, gabs schon länger nicht mehr :)

    Au ja, S1 vs. S2 - das macht Freude... Mir geht es nur darum darzustellen, dass nicht alles immer schwarz oder weiß ist. Es gibt dazwischen noch viele nette Schattierungen! Den großen Break - den alle vermuten - hat es jedenfalls mit Einführung der S2 damals vor allem optisch gegeben. Die "Verfettung/Verweichlichung" ist dann als schleichender Prozess erst langsam (aber stetig) gewachsen. Und die werkseitig eher untersteuernde Abstimmung der S2 lässt sich ja jederzeit von kundiger Hand wieder beseitigen. Insofern sind ohnehin kaum zwei Autos gleich... Ausprobieren ist jedenfalls nie verkehrt.

    Die Sache mit dem langen Getriebe - ist das nicht eher ein 111S-Thema?

  • Guten Morgen ;)

    Danke für eure Infos... schon mal sehr interessant... ;)

    Also aktuell tendiere ich zu einer S2 mit Rover Motor ;)

    Wobei eine S1 mit dem klassischen Style auch was hat...

    Letzt endlich kommt es mir auf den Zustand und Preis drauf an... Farbe ist Nebensache, Motor erstmal auch...

    Glaube ich werde mal bei Thomas vorbei fahren ;)

    Danke ;)

  • Ich möchte einwerfen, dass die späten S2 - S2,5 von der Verarbeitungsqualität einen deutlichen Sprung gemacht haben. Wer VW Großserie gewöhnt ist (so wie ich auch) stört sich eventuell an offenen Kabeln, Leder von minderer Qualität (Leder in der Elise mach meiner Meinung nach eh keinen Sinn) und Schalthebeln mit vager Führung.

    Also, ruhig mal die verschiedenen Extreme Probe fahren. Hat alles seine Vor und Nachteile.