STACK ST8100 Dash Display - Tankanzeige

  • Hallo zusammen,

    ich habe Probleme mit der Tankanzeige auf dem STACK Display.

    Es erschließt sich mir nicht genau, wie die STACK Komponente dazu gebracht werden kann, bei vollem Tank 40, leerem Tank 0 und bei eingestellter 5 Liter Reserve den korrekten Füllstand anzuzeigen.

    Es wird IMMER dieselbe (eingestellte) Füllmenge angezeigt!
    Und klar, es hat auch beim Erwerb der Elise nicht funktioniert, es zeigte immer 135 Liter an !

    Ich habe schon einige vergebliche Versuche unternommen, diese Komponente zur Zufriedenheit einzustellen.
    Bei vollem, bei leerem Tank und exakt fünf Liter aus dem Kanister.


    Im STACK Konfigurationsmodus kann mit Schalter 1+2 der Tanksensor kalibriert werden.
    Bei absolut leerem Tank werden 25 "Einheiten" angezeigt, bei 5 Liter 40 "Einheiten" und bei vollem Tank 135 "Einheiten".

    Man wird dann aufgefordert, einen "Wert" einzugeben und diesen dann speichern.


    Es erfolgten eine Reihe von Versuchen zur Ermittlung der Funktionsweise dieser Komponente.

    Versuch (1), voller Tank: angezeigter Wert 135: Füllstand auf 40 Liter gesetzt - Anzeige bleibt bei 40, auch nach 100km.

    Versuch (2), komplett leerer Tank: angezeigter Wert 25, Füllstand 0 eingegeben: Anzeige zeigt natürlich 0 Liter.

    Versuch (3), fünf Liter nachgefüllt: Anzeige bleibt bei 0.

    Versuch (4), nochmal in die Konfiguration, nochmal Kalibrieren: angezeigter Wert 40 "Einheiten" (passt laut "linearer Geradengleichung")
    diese fünf Liter sind im Tank: Füllstand 5 eingegeben: Anzeige 5 Liter.

    Versuch (5), 50km gefahren, Anzeige bleibt immer bei 5 Litern.

    Versuch (6), wieder voller Tank: angezeigter Wert 135 "Einheiten", Füllstand 135 eingegeben: Anzeige bleibt bei 135, auch nach 100km.

    Versuch (7), nach 100km und ca. 10 Liter Verbrauch: der in der Konfiguration angezeigte Wert sind 95 "Einheiten", KORREKT: 95 "Einheiten" entsprechen ca. 30 Liter !
    In der Anzeige stehen bedauerlicherweise noch immer 135 (Liter) und nicht 95 (Liter), wäre damit schon zufrieden !


    Es wäre nicht schlecht, wenn da der Umrechnungsfaktor "Einheiten" zu Liter eingegeben werden könnte, oder 25 "Einheiten" = 0 Liter und 135 "Einheiten" = 40 Liter.
    ... etwa wie in der Geschwindigkeitsanzeige Anzahl der Impulse zum Radumfang ...


    Und jetzt "bin ich mit meinem Latein am Ende", Google hilft nicht weiter, Stack Ltd. UK habe ich noch nicht kontaktiert.

    Kennt einer Jemanden, der von Einem gehört hat, der weiß, wie das Ding funktionieren soll? :)


    Gruß
    Roland

  • Salut Roland,

    meine erste Frage wäre, wie sind die Positionen des Füllstandpegel-Messsystems im oberen und unteren Anschlag im Vergleich zum möglichen geringsten und höchsten Füllstand.

    Mir scheint aus Deiner Versuchsreihe lässt sich eine Diskrepanz zwischen tatsächlichem max. und min. Füllstand und Messystemsgrenzen erkennen, die zu einer zu steilen Kalibriergeraden führen muss (s. Versuche 1-3).

    Dein Fazit aus Versuch 7 habe ich leider nicht verstanden. Mir scheint Du hast Liter und Stack-Einheiten vertauscht?!

    Die Eingabe eines Umrechnungsfaktors Stack-Einheiten/Liter macht Sinn wenn der y-Abschnitt der dahinter liegenden Geradengleichung 0 ist, was er ja auch sein sollte. Ich könnte mir aber vorstellen das Stack genau Dein oben beschriebenes Problem mit der Eingabe von Minimal- und Maximal-Wert kompensieren wollte, denn damit lässt sich der obere und untere Pegelwert exakt auf den Inhalt des Tanks kalibrieren, wird aber nie den maximalen und minimalen Wert des tatsächlichen Tankinhalts anzeigen, sondern nur den des Messsystems :D

    Grüße

    Markus

  • Hallo Markus,

    die Anschläge am Schwimmer haben sicherlich einen erheblichen Einfluß auf die Genauigkeit des genauen Füllstands.

    Dazu müsste ich erst einmal ermitteln, ab wann sich beim Betanken aus dem leergefahrenen (nicht absolut leerem) Tank die ermittelte Anzeige zum
    ersten Mal über 25 Einheiten erhöht. Dann bei vollem Tank soweit fahren, bis sich der Wert zum ersten Mal unter 135 einstellt.
    Leider müsste ich dazu im Dash ständig mittels "Kalibrieren" den aktuelle Wert ermitteln lassen, da dieser Wert sich nicht dynamisch aktualisiert.

    Soooooo genau brauche ich die Füllmenge nicht, ich will nur nicht stehen bleiben, also lasse ich diesen Aufwand.


    Alles, was absolut sicher ist: bei Wert 25 bleibt die Kiste wirklich stehen, das heißt mit großer Sicherheit ungefähr 0 Liter verfügbare Benzinmenge.


    Beim Beschreiben von Versuch (7) ist mir bedauerlicherweise ein "Schreibfehler oder Gedächtnisfehler" passiert, da ich die Excel-Tabelle
    nicht genau im Kopf bzw. verfügbar hatte:
    Bei strammer Fahrweise verbraucht der Motor ca. 14-15 l/100km (und nicht 10). Korrekt wäre dann, 95 Einheiten entsprechen tatsächlich noch 25 Liter im Tank.
    Habe natürlich Liter und Stack-Einheiten nicht vertauscht, sondern gleich gesetzt, wie im "Auslieferzustand", da stand immer der konstante Wert 135 im Display.


    Was mache ich jetzt, nachdem der Umrechnungsfaktor 2,75 nicht eingegeben werden kann ?
    Na gut, als unbequemen "Workaround", damit ich nicht stehen bleibe:
    Je nach Fahrweise und ab gefahrener 200-250km gehe ich in den Konfigurationsmodus, kalibriere und lasse mir den Wert anzeigen:
    Größer 40, noch mehr als 5 Liter Reserve. Kleiner: nächste Tankstelle anfahren !

    Bin natürlich schon stehen geblieben, hatte aber einen 5-Liter Kanister dabei :)
    Damit waren dann Versuche 3-5 durchgeführt.

    Habe
    jetzt den (stark gerundeten) Ausdruck der Excel-Tabelle (Formel:
    StackWert = 2,75*Liter + 25 ) immer im linken Konsolenfach:
    Liter - StackWert
    40 - 135
    35 - 120
    30 - 110
    25 - 95
    20 - 80
    15 - 65
    10 - 55
    05 - 40
    00 - 25

    ... und schon wieder viel zu viel Kleinkram geschreiben: Hauptsache, die Elise bleibt nicht stehen.

    Es wäre natürlich super, wenn es jemanden in der Nähe gäbe, der diese Stack Komponente zufriedenstellend umprogrammieren könnte.


    Gruß
    Roland

  • Hi,

    wie ich die Stack Displays kenne werden sie in einem Rutsch beim füllen des Tanks und mindestens 5 Punkten linearisiert.
    Statisch mit einem Messpunkt kommst du zu garnix. :D

    Oder kurz : RTFM :thumbup:

    Gruss
    Christoph

  • Hi Christoph,


    wenn ich für das ST8100 für die "fuel level calibration" diese FM nur finden würde !

    Aber DAS ist doch wenigsten einmal ein Tip! Mehrere Messpunkte! Danke! :thumbup:
    Es hätte mir im Nachhinein auffallen müssen, dass vor dem Speichern mehrere Kalibrierungen möglich sind :rolleyes:
    Meine irrige Meinung eines "Faktors" ist somit obsolete.

    Also werde ich demnächst während des Tankvorgangs 5x Kalibrieren ... bei 5, 10, 20, 30 und 40 Liter (voll) und dann beim Speichern hoffen, dass eine Linearisierung genau SO funktioniert.
    Ich weiß ja, dass genau 5 Liter Tankinhalt genau 40 StackEinheiten sind und fange (genau) bei diesem Wert das Auftanken an. Mal sehen, ob es funktioniert.

    Vielen Dank für diesen Tip. Ich werde mich melden.

    Gruß
    Roland

  • Hallo Christoph,

    vielen Dank für den Tip!
    War heute ca. 400km unterwegs.
    Die Kalibrierung hat sofort funktioniert, auch ohne Anleitung.
    Gleich unterwegs bei 5 Liter Reserve kalibriert und dann an der Tankstelle in den erwähnten Schritten wiederholt.
    War der Meinung, ich hätte ST8100, ST8130 ist aber drin.
    Es gibt doch immer einen, der was weiß!

    Gruß Roland