Nockenwellenabdeckung Rover

  • Bei meiner Elise S1 scheint die Nockenwellenabdeckung (seitlich am Motor) zu fehlen. Nach etwas Recherche habe ich gefunden, dass es eine Abdeckung gibt. Leider wurden meine Nachfragen bei diversen Rover-Händlern immer damit beantwortet, dass das Teil nicht mehr lieferbar ist.

    Hat jemand zufällig noch eine Abdeckung rumliegen? Teilenummer ist DL 100 210.

  • Hallo,

    die Tatsache, dass es dafür keine Lotus-Teilenummer für die S1 gibt, deutet schon darauf hin, dass dieses Teil bei den von Lotus verwendeten Motoren der S1 ab Werk nicht verbaut ist. Es wurde erst ab der S2 verbaut.

    Die Erfahrung zeigt, dass die offen liegende Nockenwellendichtung der Auslassnockenwelle nicht öfters undicht wird, als die vom Verteiler verschlossene. Manche behaupten sogar, dass sich bei der S1 (durch die fehlende Kunststoffabdeckung des Zylinderkopfes) dahinter Feuchtigkeit sammelt und das freie Ende der Nockenwelle damit sogar stärker rostet als ohne.

    Die Rover-Teilenummer ist LDL100210 (oder auch LDL000040 und LDL100350, aber beide mit Halter für Leitungen). Die Lotus-Teilenummer der S2 A117E6020S.


    Viele Grüße

    Ralf

    Built not Bought

    Einmal editiert, zuletzt von eton (5. Mai 2015 um 13:43)