• Da ich keinen Thread mit dem Thema finden konnte, hier meine Frage:

    Bei meiner Exige S V6 dröhnt es bei ziemlich genau 2.100 Umin relativ laut im Fahrgastraum. Das ist insofern etwas lästig, als dies häufig genau die Drehzahl ist, die man beim Fahren im Verkehr nutzt (ich zumindest). Es beginnt bei ca. 2.000 Umin und ist bei ca 2.300 Umin wieder vorbei, d.h. das Motorgeräusch ist drunter und darüber wesentlich ruhiger und angenehmer. Ich kann nicht genau sagen, ob es der Motor ist, der Auspuff oder was sonst ist. Es scheint bei der genannten Drehzahl (2.100 Umin) irgendeine Resonanzfrequenz getroffen zu sein, die dann dieses Dröhnen verursacht.

    Nun würde mich das nicht so sehr stören, wenn mehr oder weniger alle Exige S V6 bei irgendeinem Drehzahlbereich dieses Dröhnen, sprich Resonanzfrequenz, hätten. Dann wäre es gar nicht so schlecht, wenn es bei den rund 2.100 Umin und nicht höher läge. Wenn es aber insgesamt eher unüblich ist, würde ich das für den After-Sales service gern wissen.

    Habt Ihr da ähnliche Erfahrungen???


    EDIT: OK, ich habe es jetzt kapiert. Es ist kein Dröhnen, es ist ... Musik. Brauchte noch etwas Umgewöhnungszeit vom kleinen Zuffenhausener. Aber langsam wird es klarer. Diese Zusammenspiel von Motor, Chassis, Abgasanlage, das hat eben einfach seinen bestimmten Klang. Und der soll so sein. Vermute ich ...

    3 Mal editiert, zuletzt von frank3689 (1. Mai 2015 um 18:07)