Hallo liebes lotusforum! :D

  • mein Name ist Pascal, bin 28ig, kfz-mechaniker und ich wohne in der deutschschweiz.

    ich hab mich vor kurzem hier registriert weil ich mir in den nächsten par Wochen einen exige S2 anschaffen möchte. desswegen opfere ich meinen hawkeye-STi, welcher mir gut 6 jahre lang viel Freude bereitet hat.. ;( aber als ich vor gut einem jahr einen S2 NA exige auf der nordschleife 10-12 runden bewegen durfte, war mir klar, das dies genau DAS ist was ich brauche!! :D auch wenn die geradeausperformance besoders bergauf nicht mit dem STi zu vergleichen ist, macht er über alles gesehen einfach unheimlich viel spass bei deutlich geringeren Unterhaltskosten. der funfaktor ist einfach unermesslich mit solch einer leichten MR-rakete! :thumbup:

    schon längere zeit checke ich regelässig die schweizer exige-gebruachtwagen-scene. Dorf findet man immer wieder NA sowie bemani-exigen. die sauger mit dem Toyota-Triebwerk sollen (jedenfalls mit 4-5 zusätzlichen, eher kleineren Upgrades..) angeblich sehr standfest sein bzw auf dem track sehr gut funktionieren. aber wie ist das mit den bemani-conversions..? diese sind regelmässig mit >260ps, ja zT sogar mit 320 angegeben. wie rennstreckenfest sind diese auos? mein ziel ist es mit meinem "neuen" die kommende Saison 5 - 6 mal auf den track zu gehen. vorallem auf die NOS. aber auch ADR sovie chevenieres, usw. ist das mit einer bemani-conversion machbar? oder soll ich auf nummer sicher gehen und einen S2 NA wählen? preislich sind die ja wesentlich interessannter aber trozdem oft eine gefühlte Ewigkeit inseriert.. 8|

    gibt hier sicher diverse unter euch welche in die Richtung Erfahrungen gemacht haben. ich hoffe doch meist positive.. :thumbup:

    gibt es sonst was, was ich bei einer besichtigung bzw probefahrt bei solch einem Auto beachten muss..?

    bin euch für alle tipps und Informationen sehr dankbar. ist für mich als "random-dude" eine relativ grosse Anschaffung, welche wohl überlegt sein will und an welcher ich mich gerne wieder ein par jahre erfreuen möchte.. :rolleyes:

    viele grüsse, don :)

  • hoi pascal

    ich fass mich kurz.
    du bist auf dem richtigen weg. die elise oder exige wird dir viel spass machen. ich geb dir mal ein paar gedanken mit auf den weg.
    elise oder exige, lass es offen, beides gibts mit toyota-bemani. der unterschied liegt nur im äusseren, der rest ist je nach ausstattung identisch.
    melde dich auf https://www.lotus-forum.de/www.lotus-sport.ch an. das ist das schweizer lotus forum. wenn du dich für bemani interessierst ist das ne gute adresse. die deutschen fahren eher komotec.
    bemanituning ist hochwertig und der motor von toyota kann das gut verkraften. ein paar trackdays werden dem auto nichts anhaben, das ist gemacht dafür.

    die triebwerke mit 192ps find ich nicht so cool, weil die power erst sehr hochtourig kommt und drunter nix los ist. selber tunen lassen ist teuer, ein getuntes fahrzeug zu kaufen ist günstiger. was man tunen kann sind das folgende: klappenölwanne, zusatzölkühler, kompressor, grössere bremse. der rest des autos ist perfekt.

    bevor du eine exige oder elise kaufst, geh einen caterham probefahren. nicht fragen warum, tu es.

  • hoi wasp,

    erstmal besten dank für deine Gedanken. fühle mich in meinem vorhaben sehr bestätigt. :) hehe.. 2 meiner kumpel fahren je einen caterham in der 175ps-ford-conversion. klar, die kisten laufen infernalisch, keine frage. aber für mich einfach nicht das richtige, da ich am liebsten auf den eigenen 4 rädern zum trackday fahre und nicht auf einen Anhänger angewiesen sein möchte. aber auch optisch gefällt mir ein S2 exige einfach besser. auch als die elise. aber das ist wie so vieles geschmacksache. ;)

    dass der stock-NA-Motor schwierig zu fahren ist bzw sehr hochturig gefahren werden will hab ich gemerkt. vorallem mit semislicks, wenig Reifendruck, bergauf, vom 3. in 4. . da fällt der Motor gerne unter die 6200umin.. :wacko: aber auch da kann man ja für relativ wenig Geld noch nachbessern. zb bei komotec. :) die restlichen Sachen sind mir bekannt. ich dachte da auch an einen vollalu-kühler. die plastikkühler sind mir nicht ganz geheuer. erstrecht nicht nach 8 und mehr jahren.. :wacko: aber gut zu wissen, ist der Motor mit den >260ps selbst auf dem track nicht überfordert. schon beeindruckend. :thumbup:

    im schweizer lotusforum hab ich zeitweise auch etwas mitgelesen. hab aber den eindruck dass dort nicht die hölle los ist. und jetzt steinigt mich, liebe schwiizer landsmänner..!! :D

    anyway, ich werde dich/euch sicher auf dem laufenden halten. kann es selbst jedenfalls schon kaum erwarten. :D ;)

  • Welcome Pascal. Vieles wurde Dir ja schon mitgeteilt. Und ja - die Exige MKII ist ein hübsches Autochen :thumbup:

    Viel Spass und Erfolg bei der Suche nach einem geeigneten Untersatz. Wäre toll einen weiteren Nordschleifenfan für Lotus zu gewinnen. Deinen Eindruck von Spass, gerade auf dieser Strecke, kann ich als NOS-Junkie bestens nachvollziehen. :D

    Die Exige S mit Performance-Paket läuft schon ordentlich. Wem's noch nicht reicht - Cup 260 Mapping und Umbau sind möglich. Die Bemanis sind wirklich schnelle Fahrzeuge und bei entsprechender Wartung auch haltbar. Der Reifenverschleiss ist dann jedoch ein wenig höher... ;)

    Einige aus dem CH-Forum (siehe Beispiel) sind auch hier und im "Schwarzen" unterwegs. Die von Wasp angesprochenen Jungs und Ladies sind oft schon ein wenig gereift... So wie ich selbst. :thumbup:

    Grüsse, Andreas

    "Scheiss Tag heute, ich habe absolut keine Munition mehr." "Du meinst Motivation." " Nein!" #HerrlichdieseStille

  • andreas, andreas. was bekommt pascal nun für n bild von uns.
    madmax ist also weder n grossvater am stock, noch ein älterer herr der n verkehrshindernis darstellt. ich hab ihn in spa erlebt, gesehen, gehört. aber immer nur ganz kurz, dann war er wieder weg. obwohl ich selber eigentlich schon mit gefühlter lichtgeschwindigkeit unterwegs war. ^^

    lass dir etwas zeit, sobalds wärmer wird hat es auf ein mal haufenweise autos im netz und die foren leben wieder. dann kannst du zuschlagen. :thumbup:

  • Hahaaa..!! :thumbup: Ihr seit echt spitze!! :thumbup: Keine sorge, wasp, hab andreas schon richtig verstanden! ;) Und das ist mir so auch ganz recht so. Meine alte "scene" verwandelt sich immer mehr in einen kindergarten in welchem fast nur gehatet und gepöbelt wird. Ich freue mich total auf eine neue "scene", ganz egal ob ich den altersschnitt nun drücke oder nicht. Bin mir jedenfalls sicher dass ich fahrerisch usw von euch noch so manches dazulernen kann..! 8o :whistling:
    Viele grüsse pascal