Mini Luftverlust, maxi Suche, kleiner Trick

  • Letzthin wieder einmal neue Gummis hinten montieren lassen. Dann runter nach Italien gedüst und die Luftdruckanzeige meinte, hinten rechts gehts stetig minimal abwärts hinter der Kommastelle. Rad weg, guck, nix... kein Nagel, keine Schraube, nichts sichtbar, Ventil benetzt... nichts. Zum Reifenguru: der meinte... aha... lackierte Felge: könnte Minimalverlust zwischen Felgenhorn und Gummi sein. Einige Zweifel... hirn hirn, jeden Tag 0,05 bis knapp 0,1 weniger Druck. Ich war eine Wochen täglich am messen.
    Dann zum nächsten Reifenmenschen und der meinte: geduldiges Tauchbad! Also, Rad weg und auf Tauchgang geschickt. Und siehe da: eine Miniblase entweicht alle 15 Sekunden vom Ventil.
    Was soll denn das?
    Trick und Behebung: die Flachmutter, die aussen an der Felge das Ventil fixiert um eine 1/8 Drehung angezogen, fast 1/4... sehr subtil und vorsichtig.
    Und siehe da: kein Luftverlust mehr. (kleine Anregung, im Falle jemand was ähnliches hat und sich meinen Suchärgerzeitaufwandgrübelprozess ersparen will) Gruss Anubis

  • Super Hinweis :thumbup:

    Es gibt noch eine ähnilche versteckte Möglichkeiten für so einen langsamen Druckverlust.
    Wenn der Reifenmonteur "etwas unvorsichtig" (man könnte auch sagen nicht fachgerecht) mit dem Montierhebel den Reifen vom Hump wegrückt und dabei Kratzer in die Lackoberfläche bzw. die Pulverbeschichtung verursacht. Diese Kratzer sieht man nach erfolgter Montage nicht mehr da sie vom montierten Reifen abgedeckt werden.
    Durch diese "kleinen Kanäle" kann dann u.U. auch langsam Luft entweichen = schleichender Druckverlust

    So einen Fehler habe ich auch einmal erst nach intensivem Tauchbad entdeckt.

    Small, pretty, quick, fun. Great!