Lotus Europa Dach

  • Hallo,

    bin neu hier im Forum. :)
    Hatte diesen Beitrag schon geschrieben, scheint aber irgendwie untergegangen zu sein.
    Jedenfalls geht es um einen Europa S2. Bei höheren Geschwindigkeiten hebt sich das Dach. Kennt jemand so etwas oder kann sonst irgendwie was dazu sagen?

    Gruß
    Andreas

  • begl. des Europas kann ich nur sagen :

    kein Wunder :

    Im roten Kreis ist meine auf dem Dach liegende Hand zu sehen , die lediglich durch das vorhandene Licht im Innenraum deutlich sichtbar war.

    Das GFK der Dachhaut ist soo dünn, dass ich sie ohne grosse Anstrengung ca 4 cm hochdrücken kann wenn keine Frontscheibe eingebaut ist.

    Ich werde die Scheibe deshalb also nicht in eine Dichtung ziehen, sondern einkleben . Hierzu wurde ein ca. 3cm breiter umlaufender GFK Rahmen an die Karosse laminiert.
    Dort wird die Scheibe dann mit der Karosse verklebt.

    Bei unserem Targa wölbt sich das Dach auch schon bei ca 120 km/h. Das Problem haben fast alle Cabrios mit Stoffverdeck.
    Das Dach des Europas ist so dünn, dass du es getrost mit einem Stoffverdeck vergleichen kannst...

    ich bin nur die Aushilfe mit leicht beratender Tätigkeit
    LG
    ulf

    3 Mal editiert, zuletzt von polo (1. November 2014 um 00:30)

  • Super Antwort, schon mal Danke dafür. So wird mir die Sache schon etwas klarer. Aber sind nicht links und rechts am Dach, wenn man die Türen öffnet, jeweils 2 Schrauben? Dachte, daß damit vielleicht Verstärkungsstreben befestigt sind...Du meinst aber auf jeden Fall, daß die ganze Misere nur dadurch entsteht weil Luft zwischen Scheibe und Dach kommt?


  • Aber sind nicht links und rechts am Dach, wenn man die Türen öffnet, jeweils 2 Schrauben? ......Du meinst aber auf jeden Fall, daß die ganze Misere nur dadurch entsteht weil Luft zwischen Scheibe und Dach kommt?

    Zeig mir mal die Schrauben ...hab ich glaube ich nicht, und kenne ich auch nicht. Aber mein S2 ist auch sehr früh aus 1968.

    Nein es kommt keine Luft zwischen die Scheibe. Das hat mit Auftrieb zu tun . Die über das Auto streichende Luft saugt das Dach nach oben .

    Ich denke das ist bei jedem Auto so . Bei einem Auto mit Blechdach sieht man es nur nicht so deutlich.

    bei eibnem alten Golf Cabrio aber dafür umso mehr.

    ich bin nur die Aushilfe mit leicht beratender Tätigkeit
    LG
    ulf

  • Danke, aber ich fürchte; daß ich die Problematik nicht ganz darstellen konnte: Das Dach hebt sich nicht einfach nur, sondern es gibt einen ca. handbreiten "Schlitz" zwischen Dach und Scheibe( das Problem werden wohl nicht fast alle Cabrios mit Stoffverdeck haben). Dann ist mit weiterfahren natürlich vorbei: Rechts ran fahren und das Dach wieder in die Dichtung drücken...
    LMP07: Der Wagen hat nur eine Sonnenblende und die Schrauben sind ganz andere. Das Auto gehört meinem Bruder und steht auch da in der Garage. Komme erst Donnerstag wieder da hin und werde dann Fotos machen.
    Mein Bruder hatte innerhalb von ca. 6 Monaten 16 Operationen am Kopf und jetzt hat er Pflegestufe 3. Deswegen habe ich mir gedacht, daß ich mich jetzt um den Europa (Baujahr 1969) kümmere. Das bringt meinen Bruder hoffentlich wieder etwas nach vorne.

    Gruß
    Andreas

  • ui, das mit der Scheibe hört sich lustig an.

    zieht das Dach sich aus der Scheibendichtung , oder zieht das Dach die Dichtung von der Scheibe ???


    Also Bergkamen - Bochum ist keine Weltreise ... wenn Du mal wieder eine kleine Spritztour machst, kannst Du gern mal vorbei kommen, dann schauen wir mal geimeinsam ob wir das Ding nicht festtackern können .

    ich bin nur die Aushilfe mit leicht beratender Tätigkeit
    LG
    ulf

  • So, war gestern am Europa und habe mal ein Foto von den Schrauben gemacht.
    LMP07: Sorry, du hast Recht. Damit sind tatsächlich die Sonnenblenden befestigt. So was habe ich bis jetzt auch noch nicht gesehen. Der Europa überrascht echt immer wieder auf´s Neue.
    Kann man hier nur Fotos aus dem Netz einfügen und nicht direkt vom Computer?
    polo: Gute Frage, habe aber ehrlich gesagt bei dem Streß auf der Autobahn nicht drauf geachtet. Meine aber, daß die Scheibe aus dem Gummi raus war. Was sagt dir das dann?
    Das mit dem Angebot zum vorbeikommen nehme ich gerne an. Allerdings habe ich den Europa schon am Batterie-Erhaltungsgerät angeschlossen und ihn in die Winterpause geschickt. Können wir dann im Frühjahr machen.

    Einmal editiert, zuletzt von AnGex (14. November 2014 um 13:29)