Lotus Europe Cup Zolder (Belgien)

  • Kommenden Sonntag, 21.9.2014

    Lotus Europe Cup Rennen in Zolder - 1 h westlich von Aachen in Belgien.

    jemand Lust, morgens aus Köln eine Ausfahrt zu machen?

    Gruß, CK

  • Klasse Veranstaltung - nur ca. 1,5 h von Köln auf dem kleinen und gut überschaubaren Rundkurs von Zolder. Erinnert ein wenig an Brands Hatch... zwei lange Geraden, eine Handvoll schnelle Kurvenkombinationen leicht bergauf und bergab sowie ein paar krachende Schikanen. Zwei Lotus Cup Europe Rennen (beim ersten noch auf nasser Strecke, gegen 15 Uhr dann aber bei Sonne) und alles dabei, was das Herz begehrt: Evoras, Exiges, 2-11, Elises, Production Cars und R Versionen - Seite an Seite, Kopf an Kopf Überholmanöver und mindestens 7x Kiesbett in der Schikane nach Start und Ziel.

    Und außerhalb der Rennen: Lotus Fahrer aus allen Ländern Europas da, allerdings wenige nur aus Deutschland. Schade. Tolle Gespräche mit Lotus Enthusiasten aus Frankreich, Holland, UK, Schweden, Österreich, Ungarn, Italien..... Bin in 4 Wochen wieder dabei, dann zum krönenden Ssaisonabschluss in Le Mans.

  • Wie war der Track Day?

    Wetter war wohl okay?

    Würde mich über einen kurzen Bericht freuen,

    Gruß, Carsten

  • Hallo Carsten,

    ich kannte Zolder noch nicht und hatte mich für die "freie" Gruppe ohne geführtes Fahrtraining angemeldet.

    An dieser Stelle zunächst ein Lob an Guido (Guido MK2) und Thomas für die tolle Veranstaltung, lockere und spaßige Atmosphäre und letztlich erfolgreiche Bestechung des Wettergottes für das absolut geniale Wetter.

    Das Teilnehmerfeld war bunt gemischt (demnach nicht ausschließlich LOTUS und ähnliche Fahrzeuge), so dass man auch einmal angenehme und lustige Benzingespräche "klassenübergreifend" führen konnte.

    Der Kurs macht Spaß und birgt einige Überraschungen in Bezug auf mörder-enge Schikanen (genau richtig für unsere Fahrzeuge), wobei ich auch bis gestern Abend die Kurven-Kombi nach Start/Ziel noch nicht "verstanden" hatte.

    Leider gilt eine Db-Beschränkung von 95 Db, so dass ich relativ schnell das erste Mal "angezählt" wurde, beim zweiten Mal darf man unfreiwillig die Heimreise antreten.

    Mit Serien ESD und vielen Sport-ESD passt die Angelegenheit jedoch, wie ich erleben konnte (da war dann noch ein SEVEN mit Hayabusa Motor, ich fand den richtig laut, die Streckenleitung offensichtlich nicht).

    Die Organisatoren hatten uns jedoch vorab mittels langsamer Strecken-Befahrung die Messpunkte genau gezeigt, wir hatten dort sogar angehalten.

    Irgendwo muss noch jemand im Gebüsch gestanden haben! :S

    Jedenfalls bin ich den Rest des Tages gezwungenermaßen mit sehr gebremsten Schaum gefahren - Spaß gemacht hat es trotzdem und ich konnte mal wieder an meiner Fahrtechnik arbeiten und mir die Zeit auch mit ein wenig "Drift-Training" vertreiben.

    Alles in Allem - ein gelungener Tag! :)

    Grüße Frank

    Einmal editiert, zuletzt von haedillus malus (24. September 2014 um 12:21)