an alle IPS Fahrer

  • Ich habe das IPS Phänomen, dass ich im SPORT Mode ständig ins "D" falle. Sportlampe leuchtet aber"D" im Display und Wagen geht in Automatikmodus.

    Analyse: es ist nicht die Software, es muss das Panel sein.

    Konkret heisst das: die Lenkrad Wippen kontakten schlecht, so dass nach einem Schaltvorgang die Pluswippe "hängen" bleibt und das System dann meint, der Fahrer bleibe mehr als 2 Sekunden auf der Wippe und somit ins "D" zurückkehrt. Völlig bescheuert, aber Info an alle für "mögliche Zukunftsärgernisse".

    Bevor ich das Lenkrad tausche, versuche ich es mit einem "WD40 Bad". Das IPS schaltet normal, die "nichtzurückkippende Wippe" ist von Auge nicht ersichtlich und man spührt es auch nicht mit dem Schaltfinger.

    Feedback to follow. Anubis :cursing:

  • Das Problem ist gelöst.

    DIe "+" Wippe gab falsche Kontakte, sodass trotz Sportmode das System immer wieder auf "D" umschwenkte. Nach dem Austausch der "+" Wippe funktioniert alles wieder ganz normal.

    Das Fiese: man spührt beim Schalten nichts am FInger und das OBDSystem zeigt keine Fehler auf. Und die Software ist es eben auch nicht. (dumme Sache mit grosser Auswirkung, aber wenigstens einfach behebbar)