Lotus Portugal, unsere Autos sind hier in Deutschland echt billig

  • Hallo, ich komme gerade aus Portugal Porto, wo auch die einzigste Niederlassung von Lotus in Portugal ist. Natürlich musste ich da einmal kurz vorbei. Also das war Ernüchterung pur.

    Mit dem Verkäufer habe ich mich auch kurz unterhalten. Also es gibt ca. 35 Lotusfahrer in Portugal und die Kisten sind dort mit einer Luxussteuer belegt.

    Zum Verkauf stand ein Evora Bj. 2/2012 mit einem NP von 105T€ und Abgabepreis von 85T€, Laufleistung 1600km, Vorführwagen. Die Felgen hatten bereits Bordsteinkontakt und das Fahrzeug hat außerdem noch einen minimalen Frontrempler (Lack hat Risse und darüber wurden die Streifen foliert). Der Verkäufer meinte, selbst mit diesem enormen "Preisnachlass" auf 85T€ ist das Auto schwer verkäuflich in Portugal. Neuwagen ordert er nur noch auf Bestellung.

    Dann habe ich ihm erzählt, dass dieses Auto gebraucht in Deutschland max. die Hälfte kostet und ich dafür alle Schäden beseitigt bekomme war bei Ihm nur "großes Staunen" angesagt. Keine Ahnung wie diese "Automeile" mit den Exoten dort überlebt. Ich war in allen Läden der einzigste Kunde (Jaguar, Alfa usw.)

    In der Lotus Werkstatt stand nur ein einzigstes Auto (wahrscheinlich vom Verkäufer), es war ein Jaguar.

    Zusammenfassend muss man wirklich sagen, unsere Leidenschaft ist in Deutschland echt billig. Und noch ein Hinweis zum Verdienst in Portugal, der Durchschnittslohn sind 16T€ im Jahr.