Switch Pack Module reparieren

  • Ich habe hier ein defektes Switch Pack Module aus meinem Auto rumliegen (Rücklicht, Armaturenbrettbeleuchtung + weitere Kleinkrambeleuchtung geht nicht mehr). Bei einem der Relais aus dem Modul ist die Spule kaputt. Das Relais wird natürlich ausgetauscht. Aber: Werde ich damit Erfolg haben, oder nur feststellen, dass die Elektronik auch einen Treffer hat? Ich möchte ungern in einer Woche, wenn die Ersatzrelais angekommen sind, feststellen, dass ich doch ein neues Switch Pack kaufen muss, weil die Karre dann noch eine Woche länger rumsteht.

    Herzlichen Dank an die Glaskugel
    Markus

  • Hallo Morph,
    bei mir war auch ein Relais kaputt in diesem Modul. Die scheinen gerne zu sterben.
    Da ich trotz vieler Bemühungen kein Originalrelais gefunden habe, habe ich einfach ein anderes mit Drähten dort eingelötet.
    Geht wunderbar.
    Solltest du allerdings eine Bezugsquelle für das Originalrelais haben, lass es mich wissen.

    Gruss Peter

  • Passende Relais plus Arbeit sind noch fast teuerer als ein gebrauchtes...
    Ist nur ein Spulenkontakt ab oder die Spule durchgebrannt?
    An ESD Schutz gedacht? Könnte klappen oder auch nicht :D


    Spule ist durchgebrannt. Das Relais selbst ist in 5 Minuten gewechselt. Aber die ganzen Verkleidungen um das Lenkrad rum abzunehmen dauert seine Zeit. Vor allem, wenn sie danach putzen muss, weil man sie eh gerade in der Hand hat.

  • Danke für den RelaisTyp.

    Ich habe mir einen langen Kreuzschlitz Schraubendreher besorgt. Den am Schleifblock dünner geschliffen.
    Damit kann man durch die Schlitze der Dachrinne das Modul losschrauben ohne alles abzubauen.

    Heraus bekommst du es wenn du die Verkleidung mit den Lichtschaltern ausbaust. Von dort kannst du es herausziehen.

    Viel Erfolg.

    Gruss Peter

  • Ja, soweit richtig. Verbaut ist das hinter der Tachoeinheit.
    Mit Dachrinne ist die Ablage gemeint. Die ist unter der Tachoeinheit nicht richtig durchgehend. Ich habe dadurch mit dem langen Schraubenzieher die Schrauben lösen können, ohne alles abzubauen. Bisschen fummelig, aber geht.
    Durch Abbau des Panels, wo die Schalter für Licht und Nebelschlussleuchte sind, hab ich dann das Modul rausgezogen.