Klackern bei Betätigung der Bremse

  • Hallo werte Lotusfreunde, habe heute morgen meine Elise Mk3 mit det Batterie verbunden um sie für Dienstag vorzubereiten. Kurz aus der Garage gefahren, musste ich ein metallisches Klackern aus dem Motorraum feststellen. Das Geräusch geht nach ein paar Sekunden weg und kommt (bei erneuter Betätigung) nach dem lösen der Bremse wieder. Kennt das zufällig jemand? Bei der Probefahrt und Überführung vom Fahrzeug hatte ich das nicht.

    Gesendet von meinem GT-I8190 mit Tapatalk

    keine Signatur

    Einmal editiert, zuletzt von Jannik (29. März 2014 um 14:58)

  • Also wenn ich von hinten in den Motorraum gucke, meine ich das Geräusch kommt von unten links. Also nähe Getriebe. Habe gestern mal gegoogelt und bin auf das Rückschlagventil vom unterdruckschlauch für den bremskraftverstärker gekommen. Liegt das zufällig in der Region?

    Gesendet von meinem GT-I8190 mit Tapatalk

    keine Signatur

  • das hab ich auch - seit der offene Luftfilter aus dem Sportpaket für die CR-Elise drin ist. Laut Werkstatt - nach langem Forschen - unbedenklich. kommt angeblich von der Bremsunterdruckpumpe (so oder ähnlich heißt das Ding) und ist halt durch den offeneren Filter besser zu hören. Ich fahr seit einem Jahr mit dem Geräusch, passiert ist seitdem nix…Laut Werkstatt haben das alle Elisen mit dem offenen Filter. Hoffe zur Beruhigung beigetragen zu haben

  • Okay, habe den trd Filter drin. Was mich nur wundert ist, dass ich das bei der Überführung und Probefahrt nicht hatte. Aber danke schonmal für die Rückmeldung.
    Leider habe ich den original luftfilterkasten nicht dazu bekommen, sonst könnte ich das mal überprüfen. Ich muß mal ein Gesuche-Post einstellen.

    Gesendet von meinem GT-I8190 mit Tapatalk

    keine Signatur

  • stimmt. Sehe ich auch nicht. Prellendes/Schwingendes Rückschlagventil könnte was sein. Aber was will man dagegen machen? Öffnungsdruck sollte man nicht ändern (z.B. anderes Ventil). Dauerleckage ist dämlich. Eventuell einen Pulsationsdämpfer o.ä., aber sobald der Querschnitt oder das Volumen sich ändert könnte es einen Einfluss auf den BKV nehmen (so meine Vermutung)

    Danke für den gutem Hinweis. Könnte der richtige Ansatz sein.

    keine Signatur

  • Holla, na das ist für mich auch wieder neu. Bin kein Schrauber, daher mit solchen Analysen überfordert. Lustig nur, dass die Werkstatt zu mir sagte, so hörten sich alle 1,6-Lisen mit TRD-Box an, die bei ihnen waren. Hat da noch jemand solche Erfahrungen?

  • Hallöchen,
    falls es jemanden interessieren sollte:
    Laut dem Komtec-Mechniker ist das Klackern bei dem Motor normal. Die Vakuumpumpe für das ABS ist eine ingenieurstechnische "Glanzleistung'".
    Auch bei Totyota-Autos mit gleichem Motor gibt es das Geräusch, ist aber aufgrund der Dämmung nicht so deutlich zu hören. -->Habe in einem Toyota-Forum nachgelesen, bekanntes Geräusch. Ein Problem, bis auf die akustische Vergewaltigung, ist es offensichtlich nicht.

    keine Signatur