Tankanzeige bleibt bei Zündung aus stehen und fällt nicht

  • Hallo,
    bei meinem Esprit bleibt die Tankanzeige bei ausgeschalteter Zündung ,vollgetankt, oben stehen,ziehe ich den Stecker vom Geber bleibt die Anzeige
    immer noch stehen,mache ich die Zündung an,fällt die Anzeige sofort,weiß jemand Rat ?

  • Ich tippe mal auf ein schlichtes Masse Problem .

    Aber bei englischen Autos weiss man das ja nie ... :D

    ich bin nur die Aushilfe mit leicht beratender Tätigkeit
    LG
    ulf

    • Offizieller Beitrag

    wenn ich die Zündung bei halbem Tank ausschalte,fällt die Anzeige auf null,nur nicht über halb.


    Dann würde ich mir aber in einer Mußestunde (oder mehr) mal den Geber etwas genauer ansehen und über den gesamten Verstellweg messen. Klingt, als gäbe es irgendeinen Kriechstrom, der da nicht hingehört.

    --- Elise: Da steigt man nicht ein, die zieht man sich an! ---

  • In meiner Elise MK1 habe ich dasselbe Problem: eckiger Schwimmer im runden Tank macht Probleme. Ich fahre mittlerweile nach KM und nicht mehr nach Tankanzeige. 400km lagen da immer drin. Beim Turbo SE hängt die Reichweite sehr von der Fahrweise ab.

    Colin Chapman:
    Any car which holds together for a whole race is too heavy.

  • Das scheint mir eindeutig der Geber. Das ist eine Art gewickelter Wiederstand mit variablem Abgriff (Wie bei einem Poti). Durch die Reibung des Schleifers auf der Wicklung kann es sein, dass sie durchscheuert oder stellenweise keinen Kontakt, bzw der Draht der Wicklung eine Bruchstelle hat. Bei dem Aufwand, den auszubauen, würde ich auch auf den Tageskilometerzähler umsteigen ;)

    Gutes Gelingen und viele Grüße.

    Martin

    Don't only dream about, feel it and do it!