Hitzeschutzband Esprit S3 LC, 85

  • Hallo Zusammen,
    ich komme beim Thema Hitzeschutzband nicht weiter.
    ich möchte zur Hitzeminimierung Krümmer, Hosenrohr und Endrohr mit Hitzeschutzband isolieren.
    Krümmer: Original Guss
    Hosenrohr: Original Stahl, gestrahlt, aluflammgespritzt und hitzebeständig lackiert
    Endrohr Hosenrohr / Topf: Edelstahl

    Nach ausführlicher Recherche kann ich immer noch nicht sagen (und selbst Ralf Burk konnte keine genaue Aussage treffen):
    1. Schadet Hitzeschutzband dem Krümmer / Hosenrohr (Rissbildungsgefahr steigt)
    2. Könnten die Auslassventile zu heiss werden?
    3. Welches Band überhaupt? Ich kann mich nicht entscheiden.
    Keramik / Titan / Kupfer / Graphit?, was hält und und wird nicht so schnell spröde?, wo stimmt das Preis / Leistungsverhältnis? was ist Billig-, was Qualitätsware?
    4. Was bedeutet eigentlich in diesem Zusammenhang Titan? Mal ist es nur die Farbe, mal lese ich Fiberglas / Lavagestein, usw. Ich finde aber kein Band, wo mal explizit das Enthalten von Titan aufgeführt ist (eingeflochtener Titandraht o.Ä.).

    Hier ein paar Links, vielleicht habt Ihr ja mal Lust draufzuschaun:

    http://www.arlows.de/Motorradzubeho…250mm::642.html

    http://www.em-racing.de/Titan-Hitzeschutzband-15m-Rolle

    https://www.turbozentrum.de/abgassystem/hi…00gradc/a-1463/

    http://www.ebay.de/itm/Mishimoto-…331123559929%26

    http://www.bar-tek-motorsport.de/1400C-TITAN-Hi…QQ66ZZpidQQ5409


    Lotus Esprit S3

    Einmal editiert, zuletzt von GeorgH (23. Februar 2014 um 20:44)

  • Bin mir nicht sicher, ob die Kombination Gusskrümmer und Hitzeschutzband überhaupt so richtig gut ist. Der Guss ist relativ dickwandig und speichert mehr Wärme.


    Sinnvoller wäre vielleicht ein Fächerkrümmer aus Stahlrohren (von Lotusbits zum Beispiel), da dieser die Wärme weniger speichert und sich auch besser mit dem Hitzeschutzband umwickeln lässt.

    Diese Kombination gibt es als erprobte Variante an vielen getunten Motoren.

    Lotus Eclat S1 1977

  • Bin mir nicht sicher, ob die Kombination Gusskrümmer und Hitzeschutzband überhaupt so richtig gut ist.


    ...ich bin mir ziemlich sicher das es nichts bringt.
    Die Hitzeschutzbänder sind für Edelstahlkrümmer/Hosenohre gedacht um die Umgebung vor Abstrahlhitze zu schützen.
    Wenn Deine Anlage original ist was soll dann das Band bringen?

  • Danke für Eure Antworten.
    ich glaube wir reden hier aber aneinander vorbei.
    Ob Original, Edelstahl, Guss, die Bauteile werden heiss und damit auch der Motorraum und nicht zuletzt die Fahrgastzelle.
    Diesen Effekt möchte ich minimieren.
    Meine Fragen gelten insbesondere denen, die Erfahrung mit Hitzeschutzbändern (am Besten beim Esprit S3) gemacht haben und ob, abgesehen von Hosenrohr und Endrohr, das Ausdehnungsverhalten des Krümmers durch die Verwendung von Hitzeschutzband dahingehend negativ beeinflusst wird, dass ggf, die Rissgefahr steigt und Auslassventile durch die höheren Abgastemperaturen Schaden nehmen könnten.

    Lotus Esprit S3

  • Ein Fächerkrümmer ist dünner, hat weniger Masse, speichert also die Hitze weniger, leitet außerdem die heißen Abgase effektiver ab. Resultat: weniger Hitze...Ein Gusskrümmer ist dicker, hat mehr Masse, speichert die Hitze intensiver und strahlt diese dann in den Motorraum ab. Resultat: mehr Hitze…

    So ein Band hilft natürlich schon, kuriert aber nicht die Ursache.

    Lotus Eclat S1 1977