Motorenspezialist in Deutschland möglichst nahe an Hannover

  • Moin,
    plane meinen 907 nach 160.000km irgendwann bald überholen zu lassen. Eine Kompressionsmessung hat kein akutes Handlungspotential ergeben, aber ewig wird es wohl nicht mehr gut gehen.
    Gibt es in Deutschland einen Spezialisten für 900 Motoren, der Motorumbauten mit ~200ps macht?
    Die Teile besorge ich mir momentan nach und nach also geht es primär wirklich nur um den Motorumbau.
    Gibt es da Erfahrungen mit Kosten?
    Beste Grüße
    Georg

  • Hallo,
    danke für die schnelle Antwort.
    Klar, sofort auseinanderrupfen werd ich den Motor nicht, da es aber zumindest absehbar ist wollte ich schonmal einen Plan B machen.
    Momentan habe ich ja auch nur den 140PS 907 drinnen und der lässt ja ziemlich viel Luft nach oben ;)
    Zu Lotusbits und Garry Kemp hatte ich schonmal Kontakt und habe mir ein Angebot machen lassen. Ich dachte nur, dass es evtl. Sinn machen würde den Motor nicht nach England schicken zu müssen. Der Versand kostet ja auch ein bisschen was...
    Beste Grüße

  • Bin da ganz der Meinung von Marode, solange der Motor gut läuft, nicht übermässig leckt und der Zahnriemen regelmässig getauscht wird, würde ich ihn auch drinn lassen. Und wenn Du wirklich dann aufrüsten willst, ist Garry Kemp mit Sicherheit eine der Top-Adressen. Habe sehr viele Teile bei ihm gekauft und alles, was ich von ihm bisher bekommen habe, wie Ventile, Tassenstössel uvm. ist wirklich allererste Qualität. Die Preise für einen kompletten Motor bei ihm kenne ich leider nicht, aber Komponentenpreise sind im normalen Bereich. Selbst bei Reklamationen (Ein Satz Kolben war auf dem Transportweg wegen etwas schwacher Verpackung beschädigt worden) hat er ohne Murren umgetauscht. Empfehlen würde ich den Umstieg von den Guss Zylindern auf die späteren Nikasil Laufbuchsen mit Mahle-Kolben, wie sie im HC Triebwerk des späteren Excel SE verbaut sind. Dazu sollte man aber den entsprechenden HC-Motorblock nehmen, da die Bohrungen für die Laufbuchsen etwas anders sind. Auch sind die Kanäle für Ein- und Auslässe beim HC-Kopf etwas grosszügiger dimensioniert.
    Viel Erfolg und viele Grüße.

    Martin

    Don't only dream about, feel it and do it!

  • Es reicht ja, wenn Du den Zylinderkopf hin schickst und den geplanten Motor mit denen besprichst. So Arbeiten wie Kanäle bearbeiten würde ich lieber den Experten in England überlassen, aber neue Ventilsitze und größere Ventile können nach Absprache ja auch hier schon mal gemacht werden. Ich denke mal der Unterschied 140 zu 160 BHP liegt bestimmt vor allem an der anderen Abgasanlage im Jensen. Und wer sagt eigentlich, dass die 160PS im Esprit überhaupt erreicht werden? Die Wahrheit wird bestimmt auch irgendwo dazwischen zu finden sein.

    Schöne Grüße
    Matthias

  • Das Problem ist, dass die Motoren aus den Lotus eine andere Ölwanne haben und somit Änderungen am Querträger des Jensens notwendig wären.
    Ist ein 912 HC Motor in gutem Zustand bzw. mit wenig KM so einfach/viel günstiger aufzutreiben? Ich würde zuminest darüber nachdenken, wenn ich einen sehr günstigen finde. Ein Umbau des alten Motors hätte den Vorteil, dass die Motornummer zu der VIN passen würde...

  • Kannst Du nicht einfach die Jensen-Ölwanne wieder dran schrauben? Das würde ich alles mal mit den Jungs in England besprechen, ich kann da nur mutmassen. Wenn ich deren Seite richtig verstehe, gehen die aber sowieso davon aus, dass man als Grundlage den 912 HC nimmt, wenn man in Richtung 200PS will. 912 Block und HC Kolben gibt´s gerade bei ebay.co.uk

  • Ich habe gerade eine Stunde nach dem Bild gesucht, dass ich vor kurzem mal gesehen habe.
    Leider habe ich es nicht gefunden. Die Ölwanne hat eine komplett andere Form und somit ist der Block auch anders. Um es mal einfacher zu beschreiben. Der JH ist eher symmetrisch und der Lotus Block hat einen "Auswuchs" zu einer Seite wo auch der Ölpeilstab drinnen steckt. Deswegen ist der Einbau von 912 auch sehr aufwendig. Bei RHD Autos wohl quasi unmöglich, bei LHD prinzipiell möglich, aber bei den Kosten für einen HC-Motor ist es grenzwertig ob es sich lohnt...
    Deswegen war ich auf der Suche nach einem Motoreninstandsetzer der evlt. Erfahrung mit Lotus hat.
    Sonst werde ich wohl den Motor irgendwann zu Garry Kemp/Lotusbits/Martin Shirley schicken.

    Besten Gruß

  • Hallo Georg,

    es gibt noch eine Firma, die vermutlich Erfahrung mit dem Lotus-Motor hat. In Heinsberg gibt es eine Firma Ritterbecks Motoreninstandsetzung. Bin da auf der Technoclassica mal zufällig drauf gestossen, weil die auf ihrem Stand einen umgebauten Lotus Esprit S1 oder S2 stehen hatten, den sie wohl für Rennen präparieren bzw. selber fahren. Habe keinerlei Erfahrung mit dieser Firma, aber wenn die einen eigenen 907/912 tunen, dann machen die das sicher auch für andere, bzw. haben zumindest Erfahrungswerte mit diesem Motor.
    Gutes Gelingen und viele Grüße.

    Martin

    Don't only dream about, feel it and do it!