Targadach vom Esprit geht in Kofferraum?????

  • Also habe gehört, dass man das Dach beim Esprit auch im Kofferraum unterbringen kann??????!!!!
    Stimmt das und wie dann???
    Bevor ich es zerkratze will ich wissen wie ich es am Besten zerkratze :jump: :jump: :jump: :jump:

    Hoffe einer weiss es :w: :w: :w: :w: :w:

  • Klar, das muß gehen. Es hat mir ein Händler bestätigt, dessen Kunden das machen. Man hält das Dach in einem bestimmten Winkel schräg.

    Du bist im Chat leider nicht zu finden.

    Markus

    Ich möchte so sterben wie mein Großvater, nämlich schlafend. Und nicht schreiend wie sein Beifahrer.

    Ich würde mich mit Ihnen gerne geistig duellieren...aber ich sehe, Sie sind unbewaffnet.

    Einmal editiert, zuletzt von Markus (28. Juli 2004 um 10:56)

  • Will ich unbedingt auch wissen, möchte morgen gern übers WE wegfahren und will das Dach mitnehmen, aber wie passt das Teil in den Kofferraum (92er Esprit SE) Hab auch davon gehört und grad 20 Minuten probiert - ohne Erfolg. Pls hlp.

  • also hab input für dich!°!Angeblich Dach in das Verhüterli packen(müsste dabei sein), ich habs übrigens nicht und dann links unten anfangen und ganz nach links und dann passt es auch der Rest rechts rein!!!Links ist dafür extra ne Ausbuchtung!Ich habe mir soeben eine Schramme in mein Dach gemacht also nicht ohne Verhüterli ausprobieren!!!!!Ich habs ohne diesem nicht geschafft, da mein Dach sonst sehr verkratzt würde!!!

  • Vielen dank.

    Es geht wirklich! :prost:

    Das Dach mit der Lackseite nach unten und den Plastikverschlüssen oben vorsichtig Rechts (bei der Batterie) einschieben (Plastikverschluß unter die Ausbuchtung bringen) und dann sanft "reindrehen". Passt wie angegossen.

    btw. auch ich hab jetzt nen Krater am Dach :kotz:

    • Offizieller Beitrag

    Kann euch bei der Anleitung wie man das Dach reinbekommt nicht helfen, da ich einen '87 Turbo habe (hier aber eine gute Anleitung: http://www.lotusespritworld.co.uk/EMaintenance/Sunroof.html ), aber wenigstens erklären, wieso Lotus das Ganze so kompliziert gehalten hat:
    Man wollte bei der Typenzulassung des Esprit vermeiden, daß das Fahrzeug als Targa gilt, da sonst in UK oder US noch schärfere Sicherheitsbestimmungen hätten eingehalten werden müssen.
    von daher ist die Heckklappe so gestaltet (war schon immer so), daß eine bestimmte Ecke im Weg ist, wenn man das Dach ganz normal hinten reinlegen will. Findige Werkstätten schneiden dir diese kleine Stelle raus, und dann ist die Unterbringung hinten kein Problem mehr. :D

    Beim G-Esprit ist die Sache nach ein paar mal probieren nicht mehr ganz so kompliziert, also lasse ich den Wagen original, muß eben nur darauf achten, daß der Kofferraum absolut leer ist.
    BTW, hat noch jemand ein Glasfiberdach für den alten Esprit zu verkaufen???

    Tschö,

    JB

    http://www.lotusexcel.de

  • ... es freut mich, daß ich als (noch) nicht Lotus-Esprit Besitzer alten Hasen noch einen kleinen Tip geben konnte... :cool:

    Ich möchte so sterben wie mein Großvater, nämlich schlafend. Und nicht schreiend wie sein Beifahrer.

    Ich würde mich mit Ihnen gerne geistig duellieren...aber ich sehe, Sie sind unbewaffnet.