Limaanschlüsse und Ladekontrolllampe Rover-Elise

  • Hallo Zusammen,


    Bei mir hat vorgestern die Ladekontrolllampe angefangen zu flackern (immer mal wieder SEHR kurzes Aufblitzen). Daher hatte ich erst mal die Kohlen der Lichtmaschine im Verdacht (Elise MKII, Rover). Ich hab dann mal genauer nachgesehen, und dabei festgestellt, dass an meiner Lichtmaschine ein dünnes Kabel abgerissen ist (wofür ist das?).

    Ich bin mir ehrlich gesagt nicht sicher, ob ich das Kabel beim Nachsehen abgerissen habe, oder ob es vorher nicht zumindest schon sehr lose gewesen ist und vielleicht einen Wackler hatte. Einen Wiederstand habe ich jedenfalls nicht gespürt. Ich hatte einfach ein loses Kabelende in der Hand.

    Jedenfalls bleibt seit meinem „Nachsehen“ Die Ladekontrollleuchte wieder komplett aus. So ganz kann ich mich darüber aber nicht freuen.

    Was passiert jetzt? Lädt die LiMa die Batterie jetzt permanent, oder gar nicht mehr? Warum bleibt die Lampe aus? Ich bin seitdem noch ein bisschen gefahren. Entweder die Lima lädt noch, oder die Batterie hat bisher durchgehalten. Startschwierigkeiten, oder dergleichen hatte ich bisher jedenfalls noch nicht.


    Vielen Dank!

    Einmal editiert, zuletzt von Hansen (4. Februar 2014 um 10:12)

  • Hi,

    das hört sich fast so an wie wenn das Kabel abvibriert ist.
    Vermutlich hat es dann beim Kurvenfahren, Bremsen, o.ä. irgendwo Masse berührt und daher hat die Ladekontrolle geleuchtet.
    Du kannst ja mal folgendes probieren:
    Zündung an, ohne dass der Motor läuft.
    Leutet die Ladekontrolle? Vermutlich nicht...
    Jetzt hältst du das dünne Kabel irgendwo an Masse (keine Angst, da kann nichts passieren!)
    Jetzt sollte die Ladekontrolle an sein. Ja?

    Ich bin mir ziemlich sicher dass nur das Kabel ab ist.
    Dadurch daß nun kein sogenannter Vorrerregerstrom für die Feldwicklung in der Lima- sie hat ja keinen Permanentmagneten drin und irgendwie muss ja ein Magnetfeld erzeugt werden, sonst lädt sie nicht- funktioniert die Ladung erst bei höheren Drehzahlen.
    Daher merkst du (noch) nix...Die fehlende Ladung bei niedrigen Drehzahlen wird also von Der Batterie überbrückt...

    Hier ein recht einfacher Schaltplan dafür:

    Viel Glück,
    Jürgen
    :thumbup::thumbup::thumbup::thumbup::thumbup::thumbup:

    YES I CAN ! ...drive