Elektrikproblem Steckerbelegung Scheinwerfer MK2(facelift)

  • Hallo Gemeinde!

    Ich habe folgendes Problem:
    Fernlicht/Lichthupe rechts ohne Funktion. Sicherung gewechselt, Lichthupe betätigt->wieder durch.
    Zusatzscheinwerfer & Scheinwerfer rechts demontiert.
    Neue Sicherung->Lichthupe->Sicherung raus.

    Dann hab ich die Umwickelung des Steckers entfernt und einzelne Stecker gefunden (weiß)
    auseinander gezogen, neue Sicherung und Lichthupe geht (ohne den rechten Hauptscheinwerfer.

    stecke ich nun den Hauptscheinwerfer an (ohne das er Montiert ist), glimmt Highbeam und der kleine Zusatzscheinwerfer. Was nach Massefehler aussieht
    Abblendlicht geht garnicht mehr
    Auch wenn ich die beiden weißen Stecker wieder zusammenstecke.


    Meine Frage ist, woher bekommt der Hauptscheinwerfer Masse?
    Hat jemand einen Belegungsplan für den Stecker am Hauptscheinwerfer rechts und einer Erklärung was diese einzelnen Leitungen zu sagen haben?
    Gibt es eine Beschreibung der Kabelfarben& zugehörgen Funktionen?

    Danke euch und viele Grüße!

    Michael

  • Schnapp Dir nen Multimeter und mess die Leitungen gegen Masse, dann weißt Du worüber der Scheinwerfer die Masse bekommt.
    Wenn aber die Sicherung fliegt ist das kein Masseproblem, eher nen Kurzschluss zur Masse.
    Fliegt die Sicherung den raus, wenn Du Fernlicht betätigst während Scheinwerfer und Zusatzscheinwerfer abgesteckt sind?
    Wenn ja, dann haste im Kabelstrang nen Schluss.
    Fliegt die Sicherung nur beim angestecktem Hauptscheinwerfer, dann hast Du dort den Schluss. Alle Adern kontrollieren und ggf. über die Öffnungen zum Lämpchenwechseln noch schauen, ob Du was siehst, wenn der Scheinwerfer dann immer noch nen Schluss hat, dann musst Du das Glas runternehmen und schauen was im Scheinwerfer los ist. Wenn Du Dir es nicht zutraust, dann kann ich Dir helfen indem Du mir das Ding zusendest... Ansonsten neuen Scheinwerfer.... Was kosten einer? 1400?

    Viel Erfolg

    • Offizieller Beitrag

    Hol Dir unbedingt mal das Service-Manual. Im Elektrik-Kapitel sind auch die (kreativen) Abkürzungen für die Kabelfarben nachzulesen. Einen Downloadlink findest Du in der Linksammlung. Beachte, dass es das Dokument nicht explizit für die Facelift S2 (Deine) gibt. Notfalls kannst Du die neuesten Versionen der einzelnen Kapitel für 5 €/Stunde bei Lotus runterladen: http://vsi.lotuscars.com/.

    --- Elise: Da steigt man nicht ein, die zieht man sich an! ---

    Einmal editiert, zuletzt von skizzy (16. Januar 2014 um 01:54)