Evora S, Rückfahrkamera nachrüsten

  • Hallo, wir sind seit kurzem stolze Besitzer einer Evora S. Diese ist serienmäßig mit dem Alpine Radio/Navi ausgestattet (Tech-Paket). Außerdem sind im Diffusor vier Rückfahrsensoren eingebaut, die soweit auch prima funktionieren. Dennoch wäre es mir beim Einparken schon etwas wohler, wenn man nach hinten etwas mehr sehen könnte.
    Hat vielleicht schon mal jemand bei einer Evora die Rückfahrkamera nachgerüstet? Wenn ich das richtig zuordne, müsste eine serienmässig eingebaute Kamera ja zwischen den beiden Nummernschildbeleuchtungen, also mittig- oberhalb des hinteren Nummernschildes sitzen und schräg nach hinten "schauen", oder? Liegt das Kabel bereits, oder muss das noch gezogen werden? Wie kommt man an das Kabel ran (entfernen der Verkleidung etc)? Welche Kamera sollte man kaufen? Prinzipiell müsste das nach meiner Auffassung ja nicht zwingend die Original-Kamera sein? Muss am Radio noch irgend etwas eingestellt/programmiert werden oder ist das plug & play? Da müsste ja das Signal vom Rückfahrscheinwerfer angezapft werden um die Kamera einzuschalten (denke aber, das Signal ist bereits im hoffentlich schon liegenden Kabel vorhanden).

    Vielleicht ist das aber auch alles Blödsinn und so eine Rückfahrkamera bringt es gar nicht? Hätte halt gerne mal eure Erfahrungen dazu gehört ;)

    Ihr seht, viele Fragen...
    Aber ich muss mich ja irgendwie bis April beschäftigen und das ist noch sooo lange... (bis dahin ist leider Winterpause fürs Auto :( ).

    Viele Grüße, Helmut

    "Es wird Wagen geben, die von keinem Tier gezogen werden und mit unglaublicher Gewalt daherfahren."
    Leonardo da Vinci (1452 - 1519)

  • Hi Helmut,

    Du hast das Tech-Paket drin, aber KEINE Rückfahrkamera?? Wirklich??? Ist doch im Pack enthalten.... Ist Dein Tech eventuell nachgerüstet worden??
    Egal!

    Das ALPINE hat für die Kamera einen normalen Chinc-Video-Eingang mit gelber Farbmarkieung. Daher sollten auch andere Kameras mit identischem Signal funktionieren. Trotzdem würde ich die ALPINE-Kamera nehmen, da hier die Befestigungsbedingungen passen. Nach dem Motto: Never change a running system!


    Nachdem mein Navi-System mal ausgefallen war, also auch keine Heckkamera mehr, NIE wieder ohne Kamera rückwärts fahren..... Schon gar nicht im Dunklen :thumbdown:

    Gruß Martin

    Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen !!!" (Walter Röhrl)

    2 Mal editiert, zuletzt von whiskyracer (8. Dezember 2013 um 21:53)

  • Hi Martin,
    soweit ich das weiß ist das Technik-Paket lediglich die Voraussetzung dafür, dass man die Kamera überhaupt bei der Bestellung mit ordern kann, ist aber wohl nicht automatisch mit drin. Leider hat der Erstbesitzer dies wohl nicht für so wichtig gehalten...
    Beim Tech-Paket ist wohl eine Einparkhilfe enthalten. Ich denke aber, damit sind die Sensoren gemeint.

    Bin mir bezügl. der Tech-Paket & Kamera aber nicht 100%ig sicher, ob die nicht doch dazu gehören würde, wie du es meinst. Von einer Nachrüstung weiß ich jetzt nichts, zumal alles Andere wie Tempomat, etc. vorhanden ist.

    Danke für deine Erfahrungen ohne dieses Teil. So ähnlich habe ich das ja auch fetsgestellt. Nach hinten siehste fast nix :whistling: .

    Grüße, Helmut

    "Es wird Wagen geben, die von keinem Tier gezogen werden und mit unglaublicher Gewalt daherfahren."
    Leonardo da Vinci (1452 - 1519)

  • Okay Helmut,

    mag sein, dass die Cam nicht Bestandteil des Tech-Packs ist.
    Ich hab jetzt grade nicht den Evora-Prospekt zur Hand, da aber 99,587% aller Evos mit TP die Kamera besitzen, hatte ich immer angenommen, dass die Cam ein Bestandteil dessen ist.

    Gruß Martin

    Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen !!!" (Walter Röhrl)

  • Die Kamera ist noch einmal eine zusätzliche Option zum Techpaket.
    Kann also durchaus sein, dass sie nicht drin ist.
    Das Objektiv liegt mittig im schwarzen Rahmen zwischen den beiden Lampen für
    die Nummernschildbeleuchtung. Für weitere technische Details bin ich nicht so qualifiziert ...
    willst Du den selber basteln oder zum Händler gehen?

    Gruß
    Thomas

  • Hallo Thomas,

    ob ich selbst basteln würde kann ich noch nicht so genau sagen. Habe auf jeden Fall keine linken Hände und auch früher (mit meiner Frau zusammen) schon viel an Autos rumgeschraubt. Bin von Beruf E-Techniker => das würde ja auch passen, obwohl Kfz-Elektrik nochmal so eine Sache für sich ist. Bei mir scheitert das dann eher an solchen profanen Dingen, dass man irgendeine Verkleidung nicht sauber abbekommt oder so. Da ist dann die Gefahr, dass Rasthäkchen abbrechen schon recht groß.

    Mir würde es schon sehr helfen, wenn ich wüsste, ob das entsprechende Kabel bereits liegt und wie man da ran kommt => dann würd ich es mir durchaus zutrauen. Zu dem Zweck werde ich am Wochenende mal ein bisschen Zeit einplanen und mir den Kofferraum genauer unter die Lupe nehmen.

    Wenn es zu kompliziert ausschaut, lasse ich es lieber machen. Direkt im Frühjahr ist ohnehin eine Inspektion fällig. Dann wäre das ein Abwasch...

    Grüße, Helmut

    "Es wird Wagen geben, die von keinem Tier gezogen werden und mit unglaublicher Gewalt daherfahren."
    Leonardo da Vinci (1452 - 1519)

  • Hallo Helmut,

    leider muss zur Montage der Kamera die Heckclam ab. Selbst zum Justieren der Cam muss das Teil ab (war bei mir bei Auslieferung viel zu tief eingestellt) :thumbdown: Vom Kofferraum aus kommt man dort nicht dran.
    Möglicherweise muss auch in die Heckclam ein Loch geschnitten werden, da es laut Teile-Liste mindestens vier verschiedene Clams gibt: Standard und US-Version, jeweils mit und ohne Heckkamera.

    Details siehe hier: DeRoure Parts List

    Gruß Martin

    Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen !!!" (Walter Röhrl)

  • Hallo Martin,

    ja, so siehts aus. Danke für die Infos. Helmut und ich waren heute bei unserer "EVE" :D und haben uns das Ganze mal genauer angesehen. Nun werden wir uns mal beim AH Haese informieren, bevor wir dort zu Beginn unserer Fahrsaison - als eine unserer ersten Amtshandlungen - eine Inspektion durchführen lassen. Dann könnten wir ggf. den Einbau der Kamera gleich mit erledigen lassen...

    Gruß
    Marienette

    "Es wird Wagen geben, die von keinem Tier gezogen werden und mit unglaublicher Gewalt daherfahren."
    Leonardo da Vinci (1452 - 1519)