Mal wieder Winterzeit

  • An alle Saisonfahrer,
    ist mal wieder soweit, nun muss die Liese in den Stall. In den vergangenen Wintern hab ich die Batterie ausgebaut und an ein Erhaltungsladergerät angeschlossen. Das ist immer eine saumäßige Fummelarbeit. Wie wär es, wenn ich so alle 4 Wochen hingehe und sie ein wenig laufen lasse? Wie lange müsste das sein? Ich kann schlecht draußen lange rumfahren. Die Rennleitung merkt es relativ schnell und ausserdem könnte ja auch Schnee liegen. :whistling:
    Die Garage ist super geheizt und trocken. Stehen noch mehr Winterschläfer da rum, leider weit und breit keine Steckdose.

    Gruß von Tobi

  • @RoterBlitz, das hilft Tobi aber jetzt auch nicht weiter ! ?(

    tobi, nur mal kurz laufen lassen, ist nicht gut. Wenn, dann muss das Auto richtig warm gefahren werden. Also, lieber über den Winter stehen lassen und Batterie ausbauen.
    Das geht etwas einfacher, wenn man den Plastikrahmen am Kühler (befestigt mit 5 Plastik Torx Schrauben/Fasteners) abschraubt.

    Gruß
    Petty

  • Hallo Petty,

    O.K. nach nochmaligem durchlesen seines Textes gebe ich dir recht. So wie es scheint hat er die Liese nicht im "direktem Zugriff" untergebracht und hat dort wahrscheinlich keinen Strom zur verfügung!

    Das Laufenlassen und nicht richtig warm werden des Motors ist in der kalten Jahreszeit eher kontraproduktiv wegen des entstehenden Kondeswassers das dann nicht vollständig verdampft :!:

    Viele Grüsse Frank :)

    • Offizieller Beitrag

    Abklemmen, einmal RICHTIG aufladen (im eingebauten Zustand) und dann im Frühling nochmal so um den 31. März herum. Das sollte eigentlich reichen - und die Batterie kann notfalls eingebaut bleiben. Ich nehme meine raus und stelle sie in den warmen Keller, aber wenn das bei der S1 so eine Fummelei ist, müsste es auch ohne Ausbau gehen. Eine intakte, abgeklemmte Batterie entläd sich relativ langsam...

    --- Elise: Da steigt man nicht ein, die zieht man sich an! ---

  • Vielen Dank für die Tipps. Dann werde ich die Batterie wohl ausbauen. Mit der oberen Kunststoffschürze an dem Kühler abnehmen, sollte es nicht wieder so ein Fummelkram werden.
    Gute Nachte, Abdeckhaube drüber bis zum 1.4.2014.
    Gruß von Tobi