Momo Sportlenkrad Zulassung

  • Hallo Freunde,

    ich muss einfach mal eine blöde Frage stellen und hoffe ich werde nicht gleich von euch zerissen.
    Ich habe einen Lotus 111S und der Händler hatte ein Momo D30 Sportlenkrad (KBE 70225) verbaut. Er sagte mir ich muss noch mal zum TÜV um das Lenkrad eintragen zu lassen. Er meinte es gibt keine ABE zu diesem Lenkrad.
    Nun bin ich etwas am Googeln gewesen und habe aber eine im Netz gefunden. Auch wenn der Lotus nicht darin steht. Da ich absolut niemanden beim TÜV erreiche muss ich hier mal Fragen.

    Wenn eine ABE existiert muss ich dann eine Einzelabnahme beim TÜV machen? In der ABE Kopie die ich habe steht ja Lotus nicht drine.

    Was muss ich beachten wenn ich das Lenkrad zulassen / anmelden lassen möchte?

    Leider bin ich Technisch eine Niete und auch was die ganzen Abläufe angeht muss ich mich erst noch rein fuchsen.. also seid gnädig mit mir ;)

    Sei du selbst die Veränderung die du dir für diese Welt wünscht!

  • Nachdem in der ABE der Fahrzeugtyp nicht vermerkt ist, läuft es auf eine Einzelabnahme nach §19.2 StVZO raus. Eine solche kann nicht in Werkstätten, sonden nur von Sachverständigen beim TÜV selbst (Osten Dekra) durchgeführt werden. Ob und unter welchen Auflagen das möglich ist, liegt im Ermessen des Prüfers, sollte aber wenn alles passt kein größeres Problem sein, ABE mitbringen und nachfragen. Nebenbei ist ohne Eintragung die Betriebserlaubnis erloschen und es sind nur solche Fahrent erlaubt, die unmittelbar zur Wiedererlangung einer Betriebserlaubnis (19.2) führen. Gruß

  • Ob der Fahrzeugtyp in den Papieren des Lenkrades steht ist vollkommen egal. Anders bei der Nabe. Wichtig ist nur dass eine KBA Nummer vorhanden ist. Dann Eintragung null Problemo. War zumindest bei mir so.

    Stau ist nur am Ende blöd, am Anfang geht's!

  • Also so einfach wie möglich: Nabe muss zum Fahrzeug passen, Lenkrad zur Nabe. Das ganze in Form von ABE oder Teilegutachten. Ansonsten gilt, was oben steht.

    Ein guter Rennwagen ist ein Auto, das als erstes durchs Ziel fährt und danach auseinander fällt. - Colin Chapman