• Hallo nochmal, ist in den Elite/Eclat/Excel -Modellen die gleiche Maschiene verbaut und ist die Twin Cam 16V eine Eigenentwicklung oder eine Modifikation eines Ford-Triebwerkes ?
    Danke+Gruß Sven aus Hannover
    P.S.: Nochmal der Aufruf: Wo kann ich einen Europa oder Excel mieten oder mal mitfahren ? Bin in 2 Wochen in England (London)- kennt jemand dort eine Autovermietung für alte Lotus ?

  • Im Excel/Elite/Eclat steckt der Lotus 907 Vierzylinder und seine Derivate, allesamt mit Vierventilkopf und zwei Nockenwellen. Diesen Motor findest du in modifizierter Form auch im Esprit.
    Als Lotus Twin Cam bezeichnet man eigentlich eben den Twin Cam, der im Elan und den späteren Europa verbaut war und der auf einem Ford-Block basierte und mit dem oben genannten nichts zu tun hat.

    Eine Autovermietung für klassische Lotus kenne ich nicht, was aber nichts bedeutet, da es allgemein kaum Autovermietungen gibt, die Klassiker in einem repräsentativen Zustand anbieten können. Der Europa wurde übrigens nur in kleinen Stückzahlen gebaut und steht nicht an jeder Ecke. Ein Excel gilt in England nicht als Klassiker, sondern ist ein Gebrauchtwagen.

    Ich denke, dass es nicht schaden würde, wenn du dir ein Buch zum Thema kaufen würdest, um dir ein gewisses Grundwissen anzulesen - sonst geht das schief, befürchte ich.
    Hier im Forum gibt es auch ein paar Europafahrer, vielleicht können die dich mal mitnehmen.

    Wenn ernsthaftes Interesse besteht, empfehle ich einen Besuch bei Paul Matty oder UK Sportscars, die haben einige Autos im Angebot. Schau auch mal in die Link-Liste hier im Forum.