so auf Erts rat hin habe ich jetzt die oberen Lageschalen begutachtet.
ja, die sind minimal stärker verschlissen, aber nicht gravierend und wie erwartet nicht so stark wie ich es suche.
Wenn Riefen vorhanden sind, sind diese natürlich auf beiden hälften.
#1:
#4:
#2:
#3:
Nr.3 könnte Verschmutzung sein. Siehe Seite 46 im PDF (Link) oder einfach nur etwas erhöhter Verschleiß.
da werde ich jetzt aber erst mal nichts austauschen, ich denke das is noch im Rahmen und funktioniert einwandfrei.
Für mich bliebe jetzt eigentlich nur noch die Option oberes (kleines)
Pleuelauge das ja im Kolben steckt, oder irgendwas am Kettentrieb.
Aber am Kettentrieb sind meines Wissens auch keine Bauteile aus Messing.
Kurbelwellenlager ist mir bei dem Zustand der Pleuellager zu unwahrscheinlich.
Jedenfalls ist es für alle weiteren Aktionen die mir noch so einfallen,
erforderlich den Zylinderkopf abzunehmen.
Dafür muss natürlich Kühlwasser, Clam, Turbodrive und Nockenwellen zuerst
runter. bzw. bei der Kurbelwelle wahrscheinlich gleich der ganze Motor raus....
Dafür habe ich gerade nicht wirklich die Muße oder vernünftig Platz.
Daher sehe ich es inzwischen so wie einige andere hier und bin eher gewillt,
den Krempel wieder zusammen zu bauen und bis zum Ende der Saison noch mal etwas
zu fahren. Da kann ich das Öl dann noch einmal untersuchen und neu Entscheiden
ob es ein Winterprojekt wird.
cottec
Die Riefen im Zylinder sehe ich nicht so Kritisch, da diese nicht über den
ganzen Kolbenhub gehen, sondern nur im oberen Bereich sind.
noch dazu sind es eher einzelne Riefen und nicht Flächig
Ich kann mir gut vorstellen, dass genau so wie es mir passiert ist, beim
Kerzenwechsel von oben Schmutz in den Zylinder gelang ist. Denn genau an dem Schacht
ist auch diese Korrosion, dass sogar Material abblättert.
ich denke es ist auf schlampige Arbeit zurückzuführen.
Das mit dem Magerlauf ist ja hier schon in dem Tread P0171 in dem ich ja auch mit vertreten bin.
Dafür habe ich ja auch primär die Endoskopie gemacht.
Lambda wert habe ich schon versucht per OBD zu überwachen. Aber ich werde mich jetzt erst mal an die Sensorreinigung und den Abstandshalter (Ring) für die Lambdasonde halten und da weiter schauen.
Wie gestern schon geschrieben, ist der aktuelle Zustand jetzt dokumentiert. Sollte sich etwas verschlechtern muss ich neu abwägen und handeln.