Beiträge von Klopfer

    Gibt es Helme (-Marken) die besonders dünn oben sind, also auch bei wenig Kopffreiheit verwendbar sind?

    Nein, hilft nur durchprobieren. Riesen Unterschiede, aber keine Regeln ableitbar, die eine Vorauswahl ermöglichen. Auto beim Kauf mitnehmen, und Helm im Auto ausprobieren. Erfahrene Verkäufer(innen) sind hilfreich, um im Laden eine gewisse Vorauswahl zu treffen, welche Helme gut zu Deiner Kopfform passen könnten. Empfehlenswert ist es evtl. gleich jeweils riesengroße Louis und Polo Filialen anzusteuern. Wer einen Sandtler vor der Tür hat, hat natürlich auch ein großes Los gezogen.

    Ich bin früher auch ohne Helm gefahren, da ich meine Fahrweise nicht allzu furchteinflößend finde.

    Nun gibt es aber immer mehr Helmpflicht auf Trackdays, der auch ich mich unterwerfen muss. Das führt so weit, dass ich die Exige mit Helm probe gesessen habe, um zu wissen ob das Auto für mich für den Trackday-Einsatz überhaupt in Frage kommt.

    Da ich den Helm also überhaupt nicht aus Sicherheitsbewusstsein, sondern aus reiner Pflicht zwecks Trackday-Teilnahme gekauft habe, war die einzige Anforderung an den Helm diese Pflicht zu erfüllen. Also habe ich mir erst die Preisklasse der Jet-Helme für ~50€ angeschaut. Ich habe dieses Thema aber ehrlich gesagt völlig unterschätzt. Letztendlich habe ich trotz durchweg guter Beratung über drei Läden verteilt, schätzungsweise ca. 50 Helme anprobiert. Dabei bin ich immer wieder zum Auto rausgerannt, wenn ein Helm brauchbar gesessen hat, um zu schauen ob ich damit auch ins Auto passe. Auch in Abhängigkeit davon wie sie sitzen, bauen sie sehr verschieden hoch. Gelandet bin ich letztendlich bei einem Motorradhelm für ~250€.

    Was ich damit sagen will: zumindest nach meiner Erfahrung brauchst Du gar nicht erst versuchen Dich per Recherche auf ein Modell festzulegen. Kauf den der gut sitzt. Und wenn er dazu gedacht ist Motoradfahrer von den schlimmsten Verletzungen abzuhalten, wird er im Auto gleich 3x taugen. (So zumindest meine laienhafte Einschätzung.)

    Hi Skizzy,

    wenn es für Dich kein riesengroßer Aufwand wäre sie zu finden hätte ich klares Interesse. Ich möchte wie gesagt am Mittwoch bereits am Sachsenring fahren. So schnell ist Yvo dann fürchte ich doch nicht. Hättest dann definitiv einen gut bei mir, wenn ich's das nächste mal nach Maisach schaffe. :)

    Servus,

    ich bräuchte mal Eure Hilfe.

    Hat evtl. noch jemand im Großraum München/Ingolstadt (+-150km) einen Satz Bremsbeläge für die VA einer Exige/Elise S2 mit Serienbremse.
    Ich brauche kurzfristig etwas, da ich mir nicht sicher bin, ob meine jetztigen den Seven-IG Trackday am Sachsenring am Mittwoch noch durchhalten würden.

    Wenn jemand einen Satz liegen hat, den er nicht sofort und dringend braucht, würde ich mich über eine Meldung freuen. Würde entweder einen Satz für die VA nehmen oder auch rundum für beide Achsen.

    Auch etwas gebrauchtes mit genügend Restbelagstärke käme in Frage.

    Sehr cool!

    Als ich noch in Köln gewohnt hab, war ich auch mal da. Grandioses Event, und wenn man dann auf die leeren Zuschauerränge schaut, hat man einfach nur ein riesen Fragezeichen auf der Stirn.

    Ich habe mir letzte Woche den Wetterbericht auch sehr genau angeschaut. Aber für eine Anreise aus Bayern hätte ich tolles Wetter gewollt. Denn ich weiß wie sehr man da oben auf den Tribünen bei gar nicht soo sehr niedrigen Temperaturen frösteln kann.

    Von den Track-Sessions habe ich so recht gar nichts mitbekommen. In welchem Markenclub bist Du denn, das Du drauf durftest? Das wäre ja ein zusätzlicher Anreiz für eine Anreise aus Bayern. Muss ich da jemanden bestechen, um mit meinem neumodischen Plastikauto da drauf zu dürfen?

    Es gibt ja auch noch die Spa Summer Classic. Da hoffe ich passt das Wetter besser, so dass ich auch gern die Anreise aus Bayern plus Hotel etc. auf mich nehme. Gibt es da evtl. auch Track-Sessions? Hab mir mal kurz das Time-Table angeschaut. Da ist so spontan nichts zu finden.


    @ Dragon: Um den Breadvan nicht als GTO zu identifizieren, muss man ja schon einigermaßen Experte sein. ;)

    Ehrlich gesagt sehe ich das nicht kritisch.

    Zum einen beansprucht es keine Entwicklungsressourcen, wenn man sich irgendwelche tollen Streifen und Farben ausdenkt. Zum anderen interessiert es mich z.B. auch beim gebrauchten Kauf einer Elise kaum, ob es nun eine Type 23, Type 25, Type 72 oder ein Standardmodell ist. Da interessieren Zustand, Motorisierung und Ausstattung.

    Anders sehe ich es tatsächlich bei der Cup 220/250. Das ist wirklich ein wenig ungünstig für die Cup 220 Käufer gelaufen. Ähnlich wie damals bei der Exige 240R wo dann danach die Exige S nachgeschoben wurde. Oder auch jetzt bei Exige Cup -> Exige Sport 350.

    Wie hast du den das fertig gebracht, man sieht noch nicht einmal irgendwelche Steinschläge an der Front.Wurde die Elli foliert. Meine Rote hat jetzt schon nach 4 Monaten und 6600 Km einige. Und die kommen dank der weissen Grundierung nicht so gut.


    Deshalb finde ich weiß klasse. In meinem Fall Old-English-White. Ich mag es auch weil es je nach Lichteinfall sehr verschieden aussehen kann:

    IMG_1302_2 IMG_1280_2

    Hoffe ich auch. Ich werde berichten. Mir ist auch momentan noch nicht ganz klar, wie der Schließzylinder im Tankdeckel fixiert wurde. Ob er da formschlüssig eingegriffen hat, oder geklebt war. Und falls formschlüssig, wie leicht das wieder herzustellen ist.

    Ist bei mir im Grunde das gleiche Problem wie in folgendem Link beschrieben, nur das mein Tankdeckel beim Versuch ihn abzuschließen zerbröselt ist, und ich somit nicht noch das Problem des fest sitzenden Tankdeckels hab. http://www.thelotusforums.com/forums/topic/6…roken-fuel-cap/

    Rotwein-Verdeck klingt gut, zumindest für mich, habe Bordeaux-Sitze und könnte ein Bourgogne-Verdeck vertragen. Ist das denn ein Lotus-Original für die Mk2?

    Hallo Hauke,

    solltest Du dann ein ordentliches schwarzes Verdeck über haben, möchte ich mal Interesse anmelden. :)

    Ich hab mir bei je 6TKM Jahresfahrleistung sowohl Saison 03-10 als auch durchgehende Anmeldung anbieten lassen. Durchgängige Zulassung wäre meist so der 1,6-1,7-fache Preis gewesen.

    Im Winter komme ich eh nicht zum fahren. Arbeitsweg 45km Autobahn lohnt nicht, und wenn ich heim komme ist's dunkel. Wären nur ganz vereinzelte salzfreie Schönwettertage am Wochenende. Zur Not habe ich aber noch einen ganzjährig angemeldeten MX-5 für schöne Landstraßentouren. ;)

    Gerade wollte ich noch empfehlen, wenn man dann losfährt, Google "Meine Tracks" mitlaufen zu lassen um eine tolle Übersicht über die gefahrenen Geschwindigkeiten an jedem Ort zu bekommen. Leider habe ich aber gelesen, dass die App ab 30. April eingestellt wird und dann wohl auch nicht mehr nutzbar sein dürfte.

    Kennt jemand eine brauchbare Alternative? - Natürlich für Android...

    http://www.racechrono.com/

    Ist eigentlich für Rennstrecken gemacht, Du kannst aber jede beliebige Strecke aufzeichnen. Wenn Du dann auch noch einen OBD-Reader (ich habe iCar 2) anschließt, zeichnest Du sogar noch Drehzahlen, Gaspedalstellung, Wassertemperatur und Ansaugtemperatur mit auf.

    Ich nutze zudem noch ein externes GPS (Qstarz BT-Q818XT) um die Genauigkeit zu verbessern (von 1Hz auf 10Hz).

    Man kann in den Alpen mit fast jedem Auto fast jedes Auto jagen. Das kommt zum größten Teil auf die Fahrer an, und wieviel rostige Schrauben die im Kopf haben. Aber beim Überholen wird es immer schwierig. Wenn es der Vordermann nicht will, sieht man schnell recht alt aus. Der fährt einfach recht mittig, oder beschleunigt voll durch wenn man mal vorbei will. Und da kann ich aus eigener Praxis sagen, dass es auch mit einem Z4M eng werden kann, wenn da so'n Typ im Golf GTD voll durchbeschleunigt. Der Überholweg wird einfach zu lang. So lange man aber nicht auf solche Idioten stößt reichen 130PS um in den Alpen flott sein zu können - erst recht in einer leichten Elise.

    Hab da schon n bischen Bedenken, nachher kein gutes Angebot zu finden :/
    Habe bisher kein Fahrzeug VK-versichert. Das würde bedeuten, dass ich da dann in der VK-Schadenfreiheitsklasse ganz vorne anfange. Bei Haftpflicht bin ich bei SF21 oder 22. Oh man, ich verstehe da viel zu wenig von. Es muss halt auch alles kompliziert sein hier.

    Eben mal spasseshalber mit einem Speedster kalkuliert...kam nix schönes bei raus. Werd mich dann mal an meinen Versicherungsmenschen wenden.

    Wenn Du bisher keine VK hattest, wird mit Deiner Haftpflicht-SF gerechnet. Ist bei mir exakt die gleiche Situation. Hatte auch noch nie eine VK.

    Speedster-Prämien sind tatächlich nicht so vorteilhaft. Aber einen Lotus mit einem Opel zu vergleichen ist ja schon seeehr abwegig. :D

    dapusher: 111R ohne ABS...? Meine war eine der Ersten. Ohne Airbag - ja. Ohne ABS - nein. Bemerkt dass ich eines habe war eher zufällig aufgrund einer Notbremsung. Sonst war das zwar an Bord aber nicht zu bemerken.

    Mein Auto war auch ohne ABS inseriert. Auf der Probefahrt stellte sich dann heraus das ich doch eins habe. Es regelt aber wirklich sehr spät und fein.

    Ist ein Thema mit dem ich mich momentan auch beschäftige. Es ist soweit ich bisher recherchiert habe auch baujahrabhänig. Ich vermute der Schnittpunkt kam analog mit den schwarzen Tachoscheiben. Da ist dann glaube ich etwas mehr abrufbar. Ist momentan aber auch alles noch ziemliches Halbwissen. Ich selbst hab ein '06er Baujahr mit silbernen Tachoscheiben.

    Hier mal eine Quelle die Deine Frage für ein 2005er Modell beantwortet: http://www.obdkey.com/featuredvehiclelotusexige.asp

    Ich bin mir aber auch noch nicht sicher, in wieweit die Daten bei den älteren Fahrzeugen aufbereitet werden müssen. Ich meine gelesen zu haben, dass sie nicht 1:1 dem OBD-II-Standard entsprechen.

    @ Lars: Deswegen ja. ;) Für mich sind 1,0 L keine 1,1 L, und ich könnte mich immer noch kringeln vor Lachen, dass Smacmac mit seinen abfällig geschätzten 1,1 L immer noch zu hoch lag. :D

    Willkommen Ralf,

    ich leide mit Dir. Lotus vor zwei Wochen gekauft, und nun bis April warten. Immerhin hab ich sie daheim stehen, und kann täglich 5 mal drauf schauen, und mich wenn's ganz schlimm wird auch mal reinsetzen. :)

    Wenn Du magst, schick mir doch mal Deine Versicherungserfahrungen per PN. Die Problematik gilt es für mich momentan noch zu klären.


    Gruß
    Dennis

    Hä? Vorderradsperre? Beim Hecktriebler? Was ist das und wofür soll das gut sein?

    Umdenken! Ich musste auch Google befragen. Das ist keine Differentialsperre (wie auch?) sondern eine Bremsfunktion, die für 15 Sek. ausschließlich auf die Vorderräder wirkt, um einen Burn-Out im Stand zu erleichtern, ohne die hinteren Bremsen zu vergewaltigen: http://www.auto-motor-und-sport.de/einzeltests/fo…st-9909885.html.

    Ist bei mir eine reine Praxiserfahrung. Wenn ich recht drüber nachdenke gibt es für mich zwei Erklärungen warum das einfacher sein kann, immer mit dem Hintergedanken, dass das Auto hinten mehr Rampenwinkel zulässt als vorn:

    1. Ein Absatz, z.B. die ca. 3 cm der auf dem Boden liegenden Rampen werden rückwärts quasi eliminiert (die VA taucht nicht in den Absatz ein).

    2. Wenn die Rampen kürzer sind als der Radstand des Fahrzeugs, erhebt sich die Front sobald die HA auf dem Hänger ist, was die Situation bzgl. des vorderen Rampenwinkels entspannt.