Beiträge von uliv
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Aus der links alternativen Zeitschrift "KFZ Betrieb".
Premiere für Schnellladewürfel „Audi Charging Hub“ in Nürnberg (vogel.de)
Schau ich mir ab 23.12.2021 an und gehe dort auch mal zum laden.
Direkt an der Messe Nürnberg.
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Da hast Du auch recht. Aber zum Beispiel gibt es gegenden von Deutschland die wären froh wenn Sie überhaupt schon einen Mobilfunk hätten und das hat Ihnen die Polotik seit 25 Jahren bei jeder Wahl versprochen. Aber rechnen wir doch einmal grob nach. Wenn ich einmal von 5Mio pro Windkraftrad ausgehe ( incl. Anteil an Vernetzung ) dann benötigen wir für die Umsetzung gerade einmal
36.000 x 5.000.000 = 180.000.000.000 Euro. Das ist dann der Gegenwert von 200 Berliner Flughäfen ! Das schaffen wir locker in den nächste 10 Jahren
Auf den Punkt gebracht sag ich mal
"An ihren Taten wirst du sie erkennen"
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Also wir haben in Deutschland 356000 km2 Fläche, d.h wir haben dann ca 11 windräder pro km2, oder hab ich da einen Denkfehler?
Wie soll das gehen?
Da bräuchte mal wirklich nen faktencheck um vernünftig diskutieren zu können
Offshore Anlagen.
Weltkriegsmunition (konventionell und chemisch) aus dem Wasser, Offshoreanlagen aufbauen.
Die Munition muss eh raus, gerade wenn es deutsche chemische Waffen sind, aber auch der Sprengstoff aus beiden Weltkriegen ist nicht ohne.
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"Wenn wir dann noch anfangen, um silizium zu fördern woanders das Wasser abzupumpen etc....dann gibt es irgendwann einfach Ärger."
Silizium ist Sand die Grundlage. Sand gibt es genug auch ohne Wasser.
Aus dem Wiki:
Die gesamte Erde besteht zu etwa 15 Massenprozent aus Silicium; insbesondere der Erdmantel setzt sich zu einem beträchtlichen Anteil aus silicatischen Gesteinsschmelzen zusammen. Die Erdkruste besteht zu etwa 25,8 Gewichtsprozent aus Silicium; damit ist es das zweithäufigste chemische Element nach dem Sauerstoff. Hier tritt Silicium im Wesentlichen in Form silicatischer Minerale oder als reines Siliciumdioxid auf.
So besteht Sand vorwiegend aus Siliciumdioxid. Quarz ist reines Siliciumdioxid. Viele Schmucksteine bestehen aus Siliciumdioxid und mehr oder weniger Beimengungen anderer Stoffe, etwa Amethyst, Rosen- und Rauchquarz, Achat, Jaspis und Opal. Mit vielen Metallen bildet Silicium Silicate aus. Beispiele für silicathaltige Gesteine sind Glimmer, Asbest, Ton, Schiefer, Feldspat und Sandstein. Auch die Weltmeere stellen ein gewaltiges Reservoir an Silicium dar: In Form der monomeren Kieselsäure ist es in allen Ozeanen in beträchtlichen Mengen gelöst. Insgesamt sind bisher (Stand: 2011) 1437 Siliciumminerale bekannt, wobei der seltene Moissanit mit einem Gehalt von bis zu 70 % den höchsten Siliciumanteil hat (zum Vergleich: Mineralischer Quarz hat einen Siliciumgehalt von bis zu 46,7 %).
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"Einer von uns beiden ist klüger als Du "
Da musst das dann ja Du sein, denn ich gebe ja nach und du weist ja...
"ich weiß schwierig zu lesen aber gib dir mühe"
Nimmst du einfach von deinen 36.000 Windrädern (Onshore) die Hälfte oder mehr Offshore...
Und nimmst du die höhere Klasse mit höherer Ausgangsleistung, brauchst du dann noch 36.000 Windräder...
Dann sollte doch eigentlich genug Platz sein.
Oder was denkst du. Knoff Hoff
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Nun aus technischer oder besser marketing sichtweise ist es natürlich einfacher die noch sündhaft teuren Batterien in einem Supersportwagen für 1 oder 2 Millionen zu verstecken, oder in einem MegaSuffAuto mit 2-3 Tonnen Leergewicht für den Innenstadtverkehr. Aber hauptsache es geht grün voran...
Um alle Autos in Deutschland mit grüner Energie zu betreiben benötigen wir ja nur noch ca. 36.000 Windräder. Wenn wir das dann geschafft haben ( Berliner Flughafen läßt grüßen ) ist halt kein Platz mehr für Straßen.
"Einer von uns beiden ist klüger als Du "
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Ja das wundert mich auch.
Wenn ich die Ladezeit verkürzen will muss ich mehr A oder mehr V zur Verfügung stellen.
V ist ja immer schwierig, wegen der Isolierung.
Gibt es mit 900 V Bord Spannung - Der Lucid Air.
Hier mal aus der Öko Spinner Zeitung AutoMotorSport
(alle käuflich oder was, oder wie es ist wenn einem die sachlichen Argumente ausgehen? Dann wird diffamiert.)
Lucid Air mit 837 km Elektro-Reichweite: Produktion des Model-S- und EQS-Fighters gestartetLucid-Chef Peter Rawlinson hat vorher bei Tesla das Model S mitentwickelt – jetzt heizt er seinem früheren Arbeitgeber mit dem extrem effizienten und potenten…www.auto-motor-und-sport.de -
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"
Fahren tut das Ding gut, zumindest besser als ein 140 PS Abarth, solange die Batterie Saft hat.
Macht auch Spaß, das lineare beschleunigen, aber ich würde das nur für die Stadt kaufen.
"
Der aktuelle Fiat 500e hat 120 PS MY 2021.
Und hat 42 kWh Batteriekapazität bei 320 km WLTP Reichweite.
Es gab einen Fiat 500 electric als Fiat Abarth.
Link hier:
Hat aber nur 24 kWh Batteriekapazität...
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Die Bombe tickt, der Markt für Batterieautos wird schneller zusammenbrechen als viele glauben.
mal zusammenfassend:
NEIN!
Warum sei hier mal egal....es soll ja keine Politik ins Spiel kommen.Du hast mitbekommen das ich globale Zahlen aufgezeigt habe ?
Global nicht nationale deutsche Nabelschau ?
Der Markt bricht nicht zusammen.
Mit oder ohne Incentives.
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Auch Mr. Block fährt bald elektrisch
Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.Das Ding ist geil .
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E-Autos hin oder her, sie werden in den nächsten Jahren vermutlich noch mehr werden. Und der Habeck hat ja auch beschlossen, zumindest bis kommendes Jahr, die Förderprämie von bis zu 9.000 € für einen reinen Stromer zu verlängern. Vielleicht auch noch länger??
Nach meiner Info sind es derzeit ca. 1 Mio. zugelassene E-Autos auf ca. 50 Mio. Verbrenner. Das ist nicht wirklich viel! Davon sind etwa die Hälfte Plug-in Hybride, die oftmals noch nie eine Ladestation gesehen haben bzw. das Ladekabel noch ungenutzt im Kofferaum liegt, weil der Chef der Firma das Benzin oder Diesel bezahlt.
Mich persönlich ärgert es ein wenig, und ich bin da nicht neidisch, dass die E-Autos steuerfrei auf den selben Straßen fahren dürfen, die von der KFZ-Steuer über die Verbrenner finanziert werden. Finde ich höchst ungerecht. Aber das ist ja auch nur meine persönliche Meinung, gell!
Eine Gerechtigkeitsdebatte stellt die Aussage "Die Bombe tickt, der Markt für Batterieautos wird schneller zusammenbrechen als viele glauben."
auch nicht als wahr hin.
Zahlen, Daten und Fakten zeigen ein anderes Bild.
Jeder kann sich die Förderung bewilligt bekommen. Wo ist das Problem?
PHEV sind automobile Übergangstechnologie und es soll Leute geben die bekommen das als einzigen Ersatz für ihre vormaligen Diesel.
Wenn nicht geladen wird,
- liegt es daran das durch privat laden steuerliche Nachteile für die PHEV Dienstwagennutzer entstehen
- der Arbeitgeber keine EV Lademöglichkeit bietet
- es nur eine Tankkarte zu dem PHEV Dienstwagen gibt
Leben und leben lassen.
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Hier der Lotus 56B in Aktion...
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Lewis Cullington - lead mechanic on 56B restoration - starts unique gas turbine Lotus F1 car for first time since 1970 when Emerson Fittipaldi raced her in the 1971 Italian GP
Externer Inhalt youtu.beInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.Was für eine Innovation von Lotus - Lotus F1 56B.
Was für ein interessanter betörender Sound.
Und der Wagen fuhr wirklich auf der Rennstrecke.
Ob Anthony Colin Bruce Chapman heute mit einer anderen Lösung als einem klassischen Hubkolbenmotor Rennen fahren würde?
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Davon habe ich auch schon gehört....die sind echt teuer....;)
Worum es mir geht: Elektroauto geht im Grunde nur, wenn Du noch ein zweites hast für längere Strecken, so wie Du.
Dabei ist aber im Grunde das Elektroauto überflüssig sprich ökologischer Wahnsinn.
Mich nervt, dass Elektro mit der Begründung durchgedrückt wird, es wäre ökologisch sinnvoll...das ist einfach Quatsch.
Ob es unbedingt günstiger ist, ist auch noch so eine Frage.
Auf jeden Fall brauchst Du für eine lange Fahrt praktisch immer ein anderes Auto. Oder aber Bahn oder richtig schlimm Flugzeug.
Es ist schon ok Elektro zu fördern, aber bitte nicht mit dem Siegel der Ökologie das ist einfach Quatsch...
es ist Mode und im Grunde genauso überflüssig wie das Smartphone, das einen überall erriechbar macht, mit dem Menschen alles mögliche fotografieren ohne selbst es sich anzusehen...oder auch hier im Forum schreiben.
Wünsch Euch ein schönes Wochenende gebe das viele Geld als Tierarzt die Tage für ein digitales Röntgen der neuesten Generation aus...spart auch StromWillst du mir deine Lebensphilosophie und Weisheiten aufdrängen ?
Stromern unter der Woche macht mir Spaß.
Außerdem ist Diesel richtig teuer geworden, und es wird 2022 folgende noch teurer.
Von Super ganz zu schweigen
Nun wieder zu den Fakten.
Im August hab ich den Fiat 500 e bekommen, danach stand mein Tiguan bis Dezember bis Eis und Schnee kam.
Jetzt die paar Tage mit Eis und Schnee bin ich ein paar Mal Tiguan gefahren.
Hätte auch ein anderes Fahrzeug nehmen können, aber 4Motion gibt beim Fahren ein sicheres Gefühl, auf allen Straßen (Mittelgebirge) sicher durchzukommen.
Tiguan Versicherung habe ich informiert, da 2021 deutlich weniger Kilometer draufgefahren wurden, Folge niedrigerer Beitrag.
Fazit: Eigentlich brauch ich den Diesel nicht (mehr).
Denke ich wiederhole mich:
Strecken bis 250 km -> Fiat 500er
Strecken > 250 km und < 420 km macht der Kona mit einer Akkuladung.
Strecken über 420 km, fahre ich normalerweise nicht. Hier nehme ich den ICE (Bsp. Nürnberg - Berlin 2Std 49 Minuten, das schaffe ich nicht mit dem Auto).
Wie schon gesagt, eigentlich ist der Tiguan überflüssig.
Aber ist nicht auch der Lufti, der Doppelnocker, der VVC, der V6 überflüssig...
Denk mal drüber nach, ob ein Auto, wie deines das 10 Liter auf 100 km braucht, nicht ganz schön teuer und ökologisch der GAU ist.
Soll Diesel geben die brauchen nur 3-4 Liter auf 100 km (z.B. A2 TDI)
Schönen Restsonntag und viel Spaß mit dem digitalen Röntgengerät
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Habe mir das reingezogen:
Classic Team Lotus fire up 38/8S for the first time in fifty years!
Externer Inhalt youtu.beInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.Schaut gut aus was da gemacht wird.
Und hört sich einfach gut an
The good old days
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Ein Stadtauto wegen der Autogröße mit dem größten Akku in seiner Klasse (Stadtauto mit 320 WLTP Reichweite)
Lade nicht schnell in der Regel, lade zuhause.
Sorry ich muss jetzt raus aus der Unterhaltung, da ich noch Geld verdienen muss.
Muss am Montag mit meiner Katze zu ihrem Tierarzt wegen Augenentzündung, Termin steht.
Wird wieder teuer ... Katze ist wie immer Privatpatient.
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Erlaubt mir noch eine kleine Anmerkung.
Der 500er Fiat ist als ein Stadtauto konzipiert.
Für meine Reichweite ins Büro und zurück reicht es.
Daheim geladen, auch wenn ich mich wiederhole,
9ct/kWh aus PV (ok z.Zt. kommt da max. 5 kWh pro Tag bei Nebel)
28 ct/kWh von der Versorgergenossenschaft
Das Ganze mit 14 kWh Verbrauch auf 100 km
Mir gefällt Stromern unter der Woche und das ist die Hauptsache
Und am WE (gut z.Zt. bis März nicht) geht es mit dem Lufti, mit dem Doppelnocker, mit dem VVC, mit dem V6 an die frische Luft zum genussvollen und erlebten Verbrennen von fossilen Kraftstoffen...
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Die Rechnung habe ich nicht ganz verstanden. Du kannst theoretisch 1200 km Reichweite durch 20 Minuten laden erreichen? Gestückelt natürlich.
Nein natürlich nicht.
(Die 800 km Reichweite bekomme ich in 5 Minuten beim Dieseltanken mit dem Tiguan)
Fahr Stromer mit 10% (Restreichweite 25km) hin , lade 20 min auf ca. 80% (200km Reichweite).
Ergo netto 175 km Reichweite in 20 Minuten.
Und Schnellladen machte ich bis jetzt nur, wenn ich in Bayreuth ins Liebesbier (Maiselbrauerei) gehe.
Da kostet das Parken (wenn du überhaupt Parkplatz bekommst) mehr, als das "Nachladen" des Fiats.
Schnellladesäule ist gleich gegenüber Lokal.
Und nein ich trinke dort kein alkoholhaltiges Bier...
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"Für kurze Wege ist ökologisch aber das Rad oder der öffentliche Nahverkehr noch sinnvoller."
Und wenn es keinen vernünftigen ÖNV gibt, bleibt nur die gefährliche Alternative mit dem Rad auf der Landstraße.
Und das Ganze bei Nacht und Nebel. Und womöglich noch Schnee und Eis.
Ne da ist mir mein Leben doch zu wertvoll
Irgendjemand muss sich ja um den Fuhrpark kümmern.
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10 Minuten finde ich okay, damit würde ich mich anfreunden können.
3,5h zu Hause ist auch okay.
Welche Reichweite hat so ein Fiat 500 real?
Gute 250 km im Sommer (ab noch nie leergefahren, wäre mir zu heikel)
Und gute 200 km im Winter (Batterieheizung und Häuschen heizen)
Der Vergleich hinkt aber gewaltig....5 Minuten Tanken beim ordentlichen Diesel heißt 1200 km weit kommen. Beim Fiat um die 250 km damit stehen die 5 Minuten dann doch mal eben knapp 1,5 Stunden an der Schnellladestation gegenüber.
Und am Schnelllader sprechen wir zur Zeit nicht von 30 Cent sondern um die 70 Cent pro Kwh...
Klar steht jedes Auto mal ein paar Stunden am Haus...und für kurze Wege ist ein Elektroauto auch sinnvoll.
Für kurze Wege ist ökologisch aber das Rad oder der öffentliche Nahverkehr noch sinnvoller.
Für Kurzstrecke braucht es im Grunde überhaupt kein Auto...um mal ganz realistisch zu sein!1,5 h an Schnelllade Station mit Fiat ?
3 Satz(milchmädchen)rechnung -> 37kW/85 kW sind max. ein dreiviertel Stunde. Und du fährst ja nicht leer an die Ladesäule und lädst nur auf 80% auf.
Ergo sind es eher 20 Minuten.
70 cent/kWh ist bei ENBW auch nicht richtig.
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Ladegeschwindigkeit:
Zuhause an AC 11 kWh gehen die 37 kWh netto (42 kWh brutto) der Fiat 500er Batterie im maximal 3,4 h voll.
Bin bis jetzt immer mit Restladung von min. 10% an den Stecker, daher kann man von guten 3 h sprechen.
Mehr als 11 kWh geht bei Fiat 500e AC Laden nicht.
3h hat man das Auto (egal ob Verbrenner oder Stromer) eigentlich immer am Haus stehen, eher deutlich länger.
Alternativ bietet Arbeitgeber auch Lademöglichkeit mit 11 kWh an.
DC geht die Sache deutlich schneller, sind so 20 Minuten von 10% auf über 80%. Einen Kaffee oder Tee getrunken und fertig geladen.
Die DC Onboard Ladeelektronik des %00er scheint hier ganz gut zu sein, weil der 500er die Ladeleistung von DC 85 kWh lange konstant hält.
Natürlich ist Dieseltanken mit ca. 5 Minuten heute noch deutlich schneller.
Aber gerade in meinem Alter geht man bei der Autobahnrast doch mal für kleine Buben. Und dann sind 10 bis max. 15 min Pausenzeit auch schnell erreicht.